Bin jetzt schon genervt von einigen Usern...


Jopp, das sind die berüchtigten Hilfssheriffs. Die treten vor allem auf Warez- und Erotik-Boards auf. Jeder gute Admin sollte sich vor denen hüten.

Es sollte darüber hinaus auch generell die Regel sein, dass Ermahnungen wirklich nur von Mods und Admins ausgeprochen werden dürfen. Und dies, zumindest beim ersten Verstoß, am Besten per PM, um einen Nutzer nicht wegen erstmaligem Fehlverhaltens gleich öffentlich vorzuführen. Im realen Leben würde ja auch nie ein Vorgesetzter einen Untergebenen vor dessen Kollegen zurechtweisen - das ist ein absolutes No-Go in der Personalführung.


Sehe ich ähnlich. Es muss auch nicht jeder Streit gleich unterbunden werden. Zoff kann einfach auch mal entspannt laufen gelassen werden. Übermoderation hat schon so manches Forum abgewürgt.
 
wir sind eine community die zusammenhalten sollte.
da hat ein bewertungssysten wie: ich mag dich - ich mag dich nicht nix verloren.
 
1.) dieses "Respektsystem" war/ist von mir lediglich als Vorschlag gedacht
2.)
könnte man eventuell umgehen, indem man diese "Funktion" erst für User
ab einer gewissen Beitragszahl freischaltet
3)
das Beitragszählersyndrom ist mir bekannt, verfolge nebenbei den "Ländersperrthread auf b*.bz". die "Aktivität" hat nicht unbedingt etwas mit Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft usw. zutun.
4) vieleicht wäre es möglich, die "Bedanken-Funktion zu splitten, Bedankfunktion Uploadbereich, Bedankfunktion Supportbereich.

Als (negatives)Beispiel: ein Uploader kann zb 500 Bedanken (aufgrund der Bereitstellung) erhaten haben, ist aber menschlich gesehn das letzte. Dies ist (derzeit) allein an der Anzahl der Bedankungen also nicht zu erkennen.

noch ein Beispiel: ( dieser Vorfall wiederholt sich immer wieder mit verschiedenen Fragestellern; dem gleichen Antwortgeber)
User x;Y;.....: wie brenne ich eine Video-DVD?
User A: du Depp, nutz Google
Möglichkeit 1: ignorieren
Möglichkeit 2: Meldung an Mod
da hier die Meisten wohl nur ignoriern wählen, würde es (jetzt) bis zum SanktNimmerleinstag dauern, bis wirklich eine Verwahnung ergeht. Mit der "negativen Freundlichkeitsbewertung" könnte der Fragende erkennen, das es sich um einen "Wiederholungstäter" handelt u. dementsprechend würde auch eine Meldung an Mod. erfolgen.Störenfriede somit schneller erkannt....

5)
das Prinzip von "Geben und Nehmen" [p2p] - schön wäre es ,schwer umzusetzen heutzutage.

Ab einer gewissen Boardgröße wird sich sowieso immer ein gewisser "Stammuserkreis" herausbilden, gewisse Namen werden bekannt usw.,
Dem Ottonormalwenigposter mit geringeren Boardkenntnissen nützt dies allein wenig.

Nochmals: dies ist lediglich ein Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl man sagen muss es gibt immer Stinker,und es macht doch schon Spaß was die
Jungs dann so von sich geben.Deshalb mich stören die nicht,weil man kann es nicht ändern gehört halt dazu.
Rausschmeißen bringt nix die kommen wieder,also links liegen lassen und gut ist.
Da ist es beim Online spielen schon etwas nerviger.
Ach so ist ne schöne Seite haben die Jungs und Mädels sehr gut gemacht.:RpS_thumbup:
 
so ein Respektsfirlefanz muss wirklich nicht sein. Und vielleicht noch die klickibunti Covers von mb.ws? Ne, diesen Kiddykram braucht es imo wirklich nicht. Da würden sich alle nur weiter die Eier schaukeln. So wie manche User schon jetzt versuchen durch aberdutzende, aber völlig nichtssagende Posts sich bei den aktuellen AdModmins einzuschleimen, um mittelfristig zu einem Modposten zu kommen. Das ist so auffällig wie abstoßend ;). Und diese Jungs würden sich dann gegenseitig nach oben penetrieren. Denn die meisten "normalen" User nutzen so ein Respektsgeraffel gar nicht ...
 
Ich denke auch, das da eher die Mods der Bereich (sofern bereits im Amt) einem solchen "Deputy" erstmal per PM auf die Finger klopfen sollten, sofern sich da zuviel rausgenommen wird.
Das gleiche denke ich, sollte es für das Beispiel hier gelten:

Natürlich kann/sollte man erstmal die Suchfunktion (Egal ob im Board oder Google) nutzen, aber zum einen macht der Ton die Musik (auch da "Mod pass auf": Wer daneben greift sollte angesprochen werden) und zum anderen kann man sich auch auch einfach mal zurück halten, wenn man nicht helfen will.

Einen Reputionswert halte ich für zu.... manipulierbar. Und zwar in jede Art uns Weise...

Ich würde es dann doch bevorzugen, wenn aus dem Kreis der User/Mods/Admins vorschläge gemacht werden würde, wer sich besonders für die Community hervor getan (anderem Usern regelmässig hilft, wogen glättet etc.) als Anerkennung einen besonderen Rang erhalten würden. Z.B. "Boardfee" oder "Guter Boardgeist" oder irgentwas in die Richtung.

Gruß
Sabaroo
 
@romeon
:RpS_thumbsup: Du triffst genau den Punkt.
Bin jetzt auch schon ''genervt'' von einigen Usern...
Wie sich manche hier als Dorfsheriffs aufspielen, dieses Board mit inhaltsleeren Beiträgen zuspammen, eine fette Schleimspur hinter sich herziehen und gedanklich schon MOD sind, ist schon mehr als ekelerregend.
Als Bewertungssystem würde ich deshalb Bienchen vorschlagen.
Diese könnten dann mit bunten Stiftchen ausgemalt und auf der Pinnwand abgelegt werden.
 
Zurück
Oben Unten