Spiele NEWS !

Gears of War 4: Technische Extras der PC-Version bekannt !

Das Online-Spielemagazin EuroGamer.net erfuhr im Interview mit der Spieleschmiede The Coalition einige technische Details zum in Arbeit befindlichen Shooter-Projekt Gears of War 4*.
Im Rahmen der Befragung kamen auch die technischen Extras der PC-Umsetzung ans Licht.


Das für PC und Xbox One geplante Gears of Wars 4 ist laut Mike Rayner, dem Technischen Leiter bei The Coalition, auf Basis der Unreal-Engine 4.11 in Entwicklung.
Auf der Microsoft-Konsole soll das Spiel in nativer 1.080p-Auflösung bei festgesetzten 30 fps (Kampagne) bzw. 60 fps (Online-Modus) laufen.
Die PC-Version wird hingegen auch höhere Auflösungen unterstützen und ohne künstliche fps-Limitierung kommen.
Im technischen Bereich arbeiten die Entwickler eng mit AMD und NVIDIA zusammen, um einen möglichst reibungslosen Start zu gewährleisten.
Letzteren konnte die PC-Fassung von Gears of War: Ultimate Edition dieses Jahr nicht hinlegen.

PC-Spieler können sich auf einige technische Extras im Vergleich zur Xbox-One-Ausgabe gefasst machen.
So kommt Gears of War 4 für Windows 10 mit integrierter Downsampling-Funktion, die auch direkt das Sichtfeld (FoV) entsprechend anpasst.
Texturen verfügen über eine höhere Auflösung, die an manchen Stellen bis zu 4K reichen soll.
Die Maus-Tastatur-Steuerung soll zudem vollständig konfigurierbar sein.
Mit einer ordentlichen Skalierung auf verschiedenster Hardware ist auch zu rechnen, wofür mindestens 28 Grafik-Feineinstellungen sorgen sollen.
Via integriertem Benchmark-Modus kann dann auch direkt die Auswirkung auf die Performance getestet werden.
Generell will sich The Coalition um eine bestmögliche technische Optimierung bemühen, so dass das Spiel bereits bei Erscheinen am 11. Oktober 2016 möglichst reibungslos funktioniert.




 
DOOM: Neuer Patch verfügbar, Unto-the-Evil-DLC enthüllt !

Von id Software kommt heute ein großer neuer Patch zum Ego-Shooter DOOM*.
Des Weiteren gibt es Details zu einem neuen DLC namens Unto the Evil, der nächste Woche freigegeben werden soll.

Der für heute angesetzte DOOM-Patch verspricht zwei neue Spielmodi: "Exodus" ist eine Capture-the-Flag-Variante mit Basen und nur einer Flagge.
In "Sektor" gilt es hingegen, bestimmte Zonen zu erobern und dann zu verteidigen.
Außerdem an Bord des Updates sind SnapMap-Erweiterungen und allgemeine Verbesserungen, die Anfang nächster Woche ausführlicher vorgestellt werden sollen.
Warum dies nicht am Tag der Patch-Veröffentlichung geschieht, bleibt ein Rätsel.

Für den 5. August 2016 plant id Software im Übrigen die Freigabe eines ersten Premium-DLCs.
Unto the Evil wird drei neue Mehrspielerkarten (Catalyst, Ritual & Offering), eine neue Waffe (UAC-Pistole EMG Mk V), eine Kinetische-Minen-Ausrüstung, ein Roboter-Rüstungs-Set mit neuen Anpassungsoptionen sowie zusätzliche Hack-Module und Verspottungen bieten.
Das Zusatzpaket ist Teil des 39,99 Euro teuren Season-Passes.
Im Einzelkauf werden 14,99 Euro fällig.


Offenbar zeitgleich mit dem DLC wird eine neue Funktion namens "PartyPlay" eingeführt.
Sie erlaubt Nicht-Premium-DLC-Besitzern das Spielen von Premiuminhalten, so lange sich in der Gruppe bzw. im Match ein Mitspieler befindet, der den fraglichen Inhalt sein Eigen nennt.
Spieler des Online-Modus erhalten dieses Wochenende übrigens doppelte Erfahrungspunkte.


 
Outlast: Nachfolger auf nächstes Jahr verschoben !

Von der Spieleschmiede Red Barrels kommt die Ankündigung einer Verschiebung des Horrorprojektes Outlast II.
Demnach ist erst im nächsten Jahr mit der Fertigstellung und Freigabe zu rechnen.

Der Nachfolger zum 2013 veröffentlichten Outlast, das in einer albtraumhaften Heilanstalt spielte, sollte eigentlich im kommenden Herbst erscheinen.
Für Red Barrels sei der Termin allerdings ohne schmerzhafte Kompromisse bei der Produktqualität nicht einhaltbar, weshalb man sich für eine Verschiebung auf das 1. Quartal 2017 entschieden habe.
Die zusätzliche Zeit wird wahrscheinlich in erweiterte Optimierung und Fehlersuche investiert, so dass Fans das Outlast II erhalten sollen, das sie verdienen.
Die Schöpfer versprechen gar, dass sich Spieler vor Angst in die Hose machen werden.

Outlast II befindet sich für PC (Windows, Mac OS X), PlayStation 4 und Xbox One in Entwicklung.
Schauplatz wird diesmal eine Wüste im US-Bundestaat Arizona sein.
Als Kameramann Blake Langermann seid ihr dort gemeinsam mit eurer Ehefrau auf den Spuren des oder der Mörder(s) einer schwangeren Unbekannten.



 
Sudden Strike 4: Ab Mai 2017 kehrt der Zweite Weltkrieg zurück !

Rund neun Jahre nach Sudden Strike 3 kündigt Kalypso Media die Fortsetzung der Strategiespiel-Serie an, die ausdrücklich kein Reboot sein soll.
Versprochen werden größere Schlachtfelder, mehr Einheiten, bessere Grafik sowie neue Szenarien in authentischer Umgebung vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges.

Enthalten wird Sudden Strike 4 drei Kampagnen für die alliierten, deutschen und sowjetischen Truppen.
Dabei dürfen „mehr als 100 unterschiedliche Einheiten“ ins Gefecht geführt werden.
Weitere taktische Abwechslung soll durch drei „Kommandeure“ pro Fraktion ins Spiel kommen, die einzigartige Fähigkeiten gemäß unterschiedlicher strategischer Schwerpunkte einbringen.
Damit folgt Sudden Strike einem populärem Trend im Genre.
Darüber hinaus stehen 20 Einzelspieler-Szenarien, ein Skirmish- sowie ein Mehrspieler-Modus für maximal acht Spieler zur Verfügung.
Zudem verspricht Kalypso Media Moddern die Unterstützung des Steam Workshops.

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Erscheinen soll das Spiel am 5. Mai 2017 für PCs (Windows, MacOS und Linux) sowie – für komplexe Strategiespiele eher ungewöhnlich – die PlayStation 4.
Vorbesteller erhalten 15 Prozent Rabatt auf den Kaufpreis, eine zusätzliche Skirmish-Karte, ein digitales Artbook und den ebenfalls digital ausgelieferten Soundtrack.


Sudden Strike 4 – Teaser



 
Quake Champions: erster Gameplay-Trailer !

id Softwares in Arbeit befindlicher Arena-Shooter Quake Champions wird auf der laufenden QuakeCon 2016 präsentiert.
Dementsprechend gibt es auch ein paar Neuigkeiten – und erste bewegte Gameplay-Szenen.

Die Quake-Fangemeinde ist im Hinblick auf Quake Champions gespalten.
Vor allem der Plan, jeden Spielcharakter mit individuellen Fähigkeiten auszustatten, stößt auf große Skepsis.
Letztere wird sich wohl erst legen, wenn eine breite Masse Hand an den Shooter liegen darf.
Bis dahin dauert es aber noch, sind erste geschlossene Betatests doch erst für irgendwann 2017 angesetzt.
Eine gute Nachricht gibt es für eingefleischte Quaker trotzdem: Waffen-Loadouts, die vor dem Match die Wahl favorisierter Wummen erlauben und bereits im F2P-Titel Quake Live für Kritik sorgten, sind für Quake Champions vom Tisch.
Auch werdet ihr so viele Waffen mit euch herumtragen können, wie ihr wollt – dem Gepäck sind also auch keine Grenzen gesetzt.

Quake Champions wird zu Beginn der Betaphasen über mindestens zwölf Charaktere verfügen, darunter alte Bekannte wie Anarki, Ranger und Visor, aber auch Neuzugänge wie Nyx und Scalebearer.
Erstes Gameplay-Material vermittelt der nachfolgende neue Trailer.



 
No Mans Sky: Day-One-Patch angekündigt !

Die Spieleschmiede Hello Games wird ihr seit vielen Jahren in Entwicklung befindliches Weltraum-Abenteuer No Man's Sky* am morgigen Mittwoch für PlayStation 4 veröffentlichen.
Zeitgleich soll ein erster Patch zum Download bereitstehen.

Besitzer der aktuellen Sony-Konsole erhalten pünktlich zum Erscheinen der PlayStation-4-Umsetzung von No Man's Sky den Patch 1.03, der drei individuelle Handlungspfade nachreicht sowie den Generierungsalgorithmus des Spieluniversums ändert und dadurch bis zu zehnmal größere Galaxien bietet.


Verschiedenartigere Raumschiffe, größere Raumschiffinventare, ein komplexeres Handelssystem und erweiterte Weltraumgefechte gehören außerdem zu den Neuerungen.
Künftige Patches sollen etwa Basenbau, temporale Kantenglättung und eine brandneue Cloud-Rendering-Technologie mit sich bringen.

No Man's Sky ist ab morgen als Ladenversion und im PlayStation Store erhältlich.

Die PC-Umsetzung des Spiels folgt voraussichtlich am 12. August 2016.

Gameplay-Szenen aus einem Testmuster hat das folgende Video zu bieten.



 
The Witcher 3: Game of the Year Edition erscheint am 30. August !

CD Projekt Red hat den Veröffentlichungstermin für die zuvor bereits bestätigte Game of the Year Edition von The Witcher 3: Wild Hunt bekannt gegeben und sich zu den Inhalten geäußert.
Die Gesamtausgabe des dritten und letzten Teils der Rollenspielreihe wird weltweit am 30. August für PC, PlayStation 4 und Xbox 360 erscheinen.

Neben dem Hauptspiel beinhaltet die Game of the Year Edition auch die beiden kostenpflichtigen Erweiterungen Hearts of Stone und Blood and Wine sowie sämtliche Updates und DLCs, die für The Witcher 3 veröffentlicht wurden.


49,99 Euro auf allen Plattformen
Eine offizielle Aussage bezüglich des Preises gibt es seitens CD Projekt Red noch nicht.
Ein Blick in den Preisvergleich verrät aber, dass die unverbindliche Preisempfehlung plattformunabhängig bei 49,99 Euro liegen dürfte.



 
Deus Ex - Mankind Divided: Systemanforderungen bekannt !

Der Publisher Square Enix hat die offiziellen PC-Systemanforderungen von Deus Ex: Mankind Divided* enthüllt.
Außerdem stehen Preload-Zeiten für das bald erscheinende Science-Fiction-Spiel fest.

Wer Eidos Montreals aktuelles Projekt ab dem 23. August 2016 spielen möchte, sollte über einen PC mit Core i3-2100, 8 GB Arbeitsspeicher, GeForce GTX 660 oder Radeon HD 7870 mit 2 GB VRAM, Windows 7 x64 und 45 GB freien Festplattenspeicher verfügen.
Für hohe Grafikdetailstufen empfiehlt der Hersteller einen Rechenknecht mit Core i7-3770K oder AMD FX-8350, 16 GB Arbeitsspeicher, Radeon RX 480 oder GeForce GTX 970 sowie 55 GB freien Festplattenspeicher.

Die empfohlenen Voraussetzungen beziehen sich auf stabile Frameraten bei 1.080p-Auflösung.
Und in den 55 GB Festplattenspeicher sind 10 GB für geplante DLCs inbegriffen.

Xbox-One-Besitzer, die Deus Ex: Mankind Divided vorbestellt haben, dürfen das Spiel bereits jetzt vorladen.
Der Preload für PC (Steam) beginnt am 19. August 2016, für PlayStation 4 am 21. August 2016.
Die PC-Umsetzung unterstützt übrigens die Eyetracker SteelSeries Sentry und Tobii EyeX.
Letzterem liegt beim Kauf die Vollversion des kommenden Action-Rollenspiels bei.



 
Final Fantasy XV: Verschiebung auf November statt Day-One-Patch !

Um allen Spielern ohne Day-One-Patch ein fertiges Spiel zu bieten, verschiebt Square Enix Final Fantasy XV auf den 29. November.
In einem YouTube-Video erklärt Hajima Tabata, Game Director des Rollenspiels, die Gründe für die Verzögerung.
Darunter fällt unter anderem der nötige Feinschliff für die gewollte „ultimative Qualität“.

Das Entwicklerteam habe eine Masterversion fertig, aus der morgen ein dreißigminütiges Gameplay-Video gezeigt werde.
Diese Version kann zudem auf der in wenigen Tagen beginnenden Gamescom 2016 gespielt werden.

Die Qualität der Masterversion erfülle die eigenen Ansprüche an die Qualität, die man mit Final Fantasy XV bieten wolle, nicht.
Diese könnte zwar mit einem Day-One-Patch um Inhalte und Verbesserungen ergänzt werden, allerdings setze dies eine Internetverbindung bei allen Spielern voraus.

Alle Spieler sollen nach dem Kauf allerdings die gleiche Version erhalten, so Tabata, unabhängig davon, ob das jeweilige System mit dem Internet verbunden ist.
Aus diesem Grund wolle man den theoretischen Day-One-Patch sowie alle weiteren Verbesserungen direkt in die ausgelieferte Version integrieren.
Für Spieler mit einer Internetverbindung erwäge man weitere Patches und DLCs in der Zukunft.
Ein Season Pass inklusive fünf DLCs und einem Erweitertungspaket wurde bereits angekündigt.



 
Battlefield 1: Offener Betatest startet diesen Monat !

Der bei der schwedischen Spieleschmiede DICE in Entwicklung befindliche Kriegs-Shooter Battlefield 1* geht bald in eine offene Betaphase.
Battlefield-Insider können sich einen Frühzugang sichern.

Der im Ersten Weltkrieg angesiedelte Mehrspieler-Shooter Battlefield 1 kann bald von jedermann auf PC, PlayStation 4 und Xbox One Probe gezockt werden.
Der Publisher Electronic Arts startet am 31. August 2016 eine offene Betaphase.
Ungeduldige können sich beim Insider-Programm registrieren und bereits ab dem 21. August 2016 loslegen.

Die Beta verspricht die Spielmodi Eroberung und Rush sowie die Wüstenkarte Sinai samt reitbaren Pferden und steuerbarem Panzerzug.
Außerdem sind die Eliteklassen Wachsoldat, Flammschütze und Panzerjäger wählbar.
Bis zu 64 Teilnehmer gleichzeitig werden pro Match unterstützt.

Battlefield 1 soll am 21. Oktober 2016 für die genannten Zielplattformen veröffentlicht werden.




 
Systemanforderungen: Gears of War 4 braucht Speicherplatz !

Anlässlich der Gamescom 2016 hat Microsoft Gameplay der PC-Version in UHD-Auflösung gezeigt und sich zu den Systemanforderungen des Titels geäußert.
Vorausgesetzt wird offenkundig eine große Festplatte und, zumindest für maximale Details und höchste Auflösungen, die dafür übliche High-End-Hardware.

Die Minimalanforderungen fallen jedoch weniger moderat aus: Zumindest für Intel-Systeme nennt Microsoft einen Core i5-3470, bei AMD hingegen einen nominell langsameren FX-6300, die zudem immerhin acht Gigabyte Arbeitsspeicher benötigen.
Genügsam wird der Titel erst bei der GPU – sowohl die genannte Radeon R7 260X als auch die GeForce 750 Ti sind rund drei Jahre alte Modelle der Einstiegsklasse.
Außerdem werden auf der Festplatte satte 80 Gigabyte Speicherplatz belegt.
Wie für alle UWP-Titel von Microsoft wird auch für Gears of War 4 Windows 10 in der 64-Bit-Version inklusive des aktuellsten Updates verbindlich vorausgesetzt.


Empfohlene Anforderungen: Mehr Grafikleistung
Die empfohlenen Anforderungen verlangen nach einem stärkeren Prozessor, vor allem bei AMD.
Während der Intel Core i5-4690 kaum schneller rechnet als das Modell der Minimalkonfiguration, stellt der AMD FX-8350 wesentlich mehr Rechenleistung zur Verfügung.
Die vorausgesetzte Grafikhardware bewegt sich mit Nvidias GeForce GTX 970 oder GTX 1060 sowie AMDs Radeon R9 290 oder RX 480 auf gegenwärtigem Mittelklasse-Niveau.

Ideale Anforderungen: High End
Für „ideale“ Anforderungen verlangt Gears of War 4 nach nochmals stärkeren Prozessoren: Hier werden ein Core i7-4790 sowie AMDs seltener FX-9590 genannt, die mit 16 Gigabyte RAM kombiniert werden sollen.
Bei der Grafikkarte werden ebenfalls die schnellsten verfügbaren Modelle genannt – GeForce GTX 980 Ti, GTX 1080 sowie die Radeon Fury X markieren derzeit die obere Leistungsgrenze.
Zudem wird die Installation des Spiels auf einer separaten Festplatte oder SSD nahegelegt.

Auf welche Bildwiederholraten und Auflösungen sich die Hardwarevoraussetzungen beziehen, ist unklar.
Bei anderen UWP-Titeln waren empfohlene Anforderungen allerdings für eine Auflösung von 1080p, ideale Anforderungen für eine UHD-Auflösung bei jeweils 60 FPS angelegt.
Die Abwägung zwischen konstanten Bildwiederholraten oder konstanter Auflösung wird dabei ohnehin in die Hände der Spieler gelegt: Der Titel unterstützt optional die dynamische Anpassung der Auflösung an die anfallende Rechenlast.

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