Spiele NEWS !

Ist bestimmt nur für GTA Online... und das konnte mich leider überhaupt nicht packen. Würde mir lieber Story DLC für den Singleplayer wünschen.
 
DOOM: Zeitplan und Systemanforderungen zur Alphaphase !

In einer geht der Publisher Bethesda umfassend auf Fragen und Details zur kommenden Alphaphase von DOOM* ein.

Auch vorläufige PC-Systemvoraussetzungen werden genannt.

Nun gibt es auch ein konkretes Zeitfenster.
So startet die erste Testphase am 23. Oktober 2015, um 6:01 Uhr und wird am 25. Oktober 2015, um 5:59 Uhr beendet.
Einschränkend sei angemerkt, dass der Besitz eines Betacodes nicht automatisch eine Alphateilnahme garantiert – es besteht lediglich im Rahmen einer Auslosung die Chance dafür.

Wer als PC-Zocker zur Alpha eingeladen wird, sollte die vorläufigen Systemanforderungen beachten.
Um unter der Auflösung 1.280 x 720 flüssig spielen zu können, sollte der Rechner über einen Intel Core i5 mit 3,3 GHz oder AMD FX-8350, 8 GB Arbeitsspeicher, eine GeForce GTX 660 oder Radeon HD 7870 mit 2 GB VRAM, Windows 7 oder 8.1 als 64-Bit-Ausgabe, 6 GB Festplattenspeicher sowie eine Breitband-Internetverbindung verfügen.
Für 1.920 x 1.080 werden derweil ein Intel Core i7 mit 3,4 GHz oder AMD FX-8350, 8 GB Arbeitsspeicher und eine GeForce GTX 780 oder Radeon R9 280 mit 3 GB VRAM oder mehr empfohlen.
Ein Steam-Nutzerkonto wird in jedem Fall benötigt.

Die Vollversion von DOOM ist für das Frühjahr 2016 geplant.
Kurz vor Erscheinen soll eine Betaphase stattfinden.


 
The Witcher 3: Großer neuer Patch verfügbar !

Die polnische Spieleschmiede CD Projekt RED hat ihr Rollenspiel-Epos The Witcher 3: Wild Hunt* und dessen erste große Erweiterung Hearts of Stone* mit einem umfangreichen Patch versehen.
Der gut dreiseitige Changelog wurde in eine PDF-Datei gepackt.


Das Add-on Hearts of Stone bekommt demnach Performance-Steigerungen in der Oxenfurt-Kanalisation spendiert und zahlreiche Gameplay- sowie Quest-Fehler ausgemerzt.
Xbox-Nutzer freuen sich im Hauptspiel derweil über stabilere Frameraten während der Quest "In the Heart of the Woods".
Auch Probleme mit einigen Zusatzinhalten sollen der Vergangenheit angehören.
PC-Anwender dürfen außerdem jetzt via Home-Taste das HUD beziehungsweise die Minikarte ein- und ausblenden.

Das Update trägt die Versionsnummer 1.11 und ist bei Steam und GOG sowie auf den Konsolenmarktplätzen erhältlich.
Einige der zahlreichen enthaltenen Fehlerbereinigungen listen wir nachfolgend beispielhaft für euch auf:

Fixes assorted issues with quest and enemy scaling in New Game + mode.
Modifies diagram for Enhanced Legendary Wolven Gauntlets, now craftable without Griffin Gauntlets.
Fixes rare issue whereby one monster in quest titled Contract: Phantom of the Trade Route could prove invincible.
Fixes issue whereby fully charged Rend ability would deal less damage than intended.
Fixes issue whereby foe could be attacked again after fight in quest titled Fists of Fury: Champion of Champions.
Fixes issue whereby some merchants were selling merchandise balanced for 71*80 level range in New Game + mode.
Fixes issue whereby some item statistics and levels changed to incorrect values when transferred into New Game + mode.
Fixes rare issue whereby player level was not raised to 30 when starting New Game + from certain save files.
Fixes New Game + mode issue whereby some loot found in world could have level requirement in excess of 70.
Fixes issue whereby some herbs were not correctly transferring into New Game + mode.
Fixes issue whereby using Whirl ability against foes armed with heavy weapons could block regeneration of Stamina.



 
Doom Multiplayer Closed Alpha beginnt !

Derzeit scheint es einen Trend zu neuen, schnellen Multiplayer-Spielen zu geben.
Blizzard kündigte den Beta-Test von Overwatch an, bei Epic ist das neue Unreal Tournament in der Entwicklung und ein neues Doom von id und Bethesda erhält ebenfalls einen ausgedehnten Multiplayer, der dort anschließen soll, wo Quake III Arena Schluss machte.
Ab Frühjahr 2016 soll das neue Doom verfügbar sein, nun startet am heutigen 23. Oktober eine Closed-Alpha, die bis zum 25. Oktober läuft.

Es handelt sich dabei aber noch nicht um einen umfangreichen Beta-Test, wie zuletzt bei Star Wars: Battlefront.
Der Umfang ist deutlich geringer, auf nur einer Karte namens Heatwave, auf der jeweils sechs Spieler pro Team gegeneinander antreten.
Sechs Waffen (Vortexgewehr, Super-Schrotflinte, Repeater, Raketenwerfer, Stasiskanone und Plasmagewehr), zwei unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände (Persönlicher Transporter und Splittergranate) und ein Dämonenmodus sind aber bereits enthalten.
Spielbar soll die Closed-Alpha auf PC, Xbox One und PlayStation 4 sein.
Teilnehmen können alle, die Doom vorbestellt haben oder einen Code in der Retail-Verpackung von Wolfenstein: The New Order vorgefunden haben.

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Die Doom Multiplayer Closed-Alpha ist eine Reihe von Testläufen seitens der Entwickler, um die Belastbarkeit der für das Spiel vorgesehenen Server-Infrastruktur unter Endnutzer-Realbedingungen zu testen.
Während die Beta und das fertige Spiel in mehreren Sprachen erscheinen, ist die Closed Alpha ein rein englischsprachiger Test.
Noch ein paar Worte zur spielbaren Karte Heatwave, die auch im Video ausführlich zu sehen ist: Bei der Karte handelt es sich um eine industriell angehauchte Karte mit einer Arena, in der jede Menge Rüstung, Munition und Gesundheit aufgesammelt werden kann.
Enge Korridore, viele Gänge und kleine Räume sind allesamt mit einem zentral gelegenen, offenen Bereich der Karte verbunden.
Diese bieten Spielern eine Vielzahl von Umgebungen, die unterschiedliche Spielstile sowie den Kampf um entscheidende Powerups ermöglichen.

Auf einer Übersichtsseite sind weitere Informationen zur Doom Closed-Alpha zugänglich.

Dort findet ihr auch Anleitungen, wie die Closed-Alpha zu aktivieren ist.
Im Video sind ein paar Spielminuten der Closed-Alpha zu sehen und wer Quake III Arena noch kennt, wird sicherlich auch einige Powerups und Sounds wiedererkennen.



 
Descent - Underground: Early-Access-Version erschienen !

Von der Spieleschmiede Descendent Studios kommt der Startschuss zur Early-Access-Phase von Descent: Underground, dem modernen Mehrspieler-Ableger des 1990er-Jahre-Klassikers.
Auch die vorläufigen Systemanforderungen werden genannt.

Die frühe Entwicklerversion des Spiels kann ab sofort bei Steam gezockt werden.


Vorausgesetzt, ihr bestellt Descent: Underground für derzeit 23,23 Euro (später 27,99 Euro) vor.
Zunächst stehen jeweils drei Karten, Raketen- und Schiffstypen, Gefechte gegen eine Bot-KI, ein offline spielbarer Freiflugmodus sowie Mehrspieler-Quickmatches zur Verfügung.
Im Laufe der Early-Access-Phase, die voraussichtlich bis zum Ende des 1. Halbjahrs 2016 anhalten wird, sollen weitere Inhalte hinzukommen.
uf der Agenda stehen etwa Einzelspielermissionen, eine vollständige Gamepad- und Virtual-Reality-Unterstützung sowie zusätzliche Raumschiffe, Waffen und Spielmodi.

Für die Early-Access-Ausgabe von Descent: Underground, das auf Basis der Unreal-Engine 4 entsteht, gelten eine 64-Bit-fähige CPU, 4 GB Arbeitsspeicher, eine GeForce GTX 550 Ti oder Radeon HD 7950, 10 GB Festplattenspeicher, Windows 7 und eine Breitband-Internetverbindung als Mindestvoraussetzungen.
Mit der genannten Ausstattung sollte das Spiel in der Auflösung 1.920 x 1.080 bei geringer Grafikdetailstufe mit 60 Bildern pro Sekunde laufen.
Wollt ihr dieselbe Auflösung und Framerate bei hoher Grafikqualität genießen, sollte euer Rechner über eine Vierkern-CPU mit 2,5 GHz, 8 GB Arbeitsspeicher, eine Radeon R9 270 oder GeForce GTX 750, Windows 10 und 50 GB Festplattenspeicher verfügen.




 
Fallout 4: Details und Systemanforderungen zum Endzeit-Kracher !

Mit "Fallout 4" erwarten nicht nur Rollenspiel-Fans einen hochkarätigen Blockbuster.

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Längst erreicht die Spielereihe nicht mehr nur eingeschworene RPG-Nerds.
Bethesda hat bereits vor einiger Zeit die Systemanforderungen bekannt gegeben und auch die Gold-Meldung ging erst gestern raus.
Passend dazu fassen wir die wichtigsten Eckdaten zusammen.

So sollten mindestens ein Intel Core i5-2300 oder aber ein AMD Phenom I X4 945, eine Nvidia GeForce GTX 550 Ti / AMD Radeon HD 7870, 8 GByte RAM und 30 GByte freier Festplatten-Speicherplatz vorhanden sein.
Im Grunde sind das für einen aktuellen Triple-A-Titel mehr als moderate Systemvoraussetzungen.
Selbst mit betagten PCs sollte man somit ins Ödland vorstoßen können.

Selbst die empfohlene Hardware ist nicht allzu hoch angesetzt: ein Intel Core i7-4790 / AMD FX-9590, eine Nvidia GeForce GTX 780 mit 3 bzw. eine AMD Radeon R9 290X mit 4 GByte RAM, 8 GByte RAM und 30 GByte Speicherplatz.

Via Steam steht "Fallout 4" ab dem 10. November zur Verfügung - eine Minute nach Mitternacht, also direkt zu Beginn des Tages, soll es losgehen.
Da die Gold-Meldung bereits raus ist, sollten auch keine Verzögerungen anstehen.
Auch via Xbox Live bzw. Playstation Network soll es dann losgehen.
Auf den Konsolen ist die Spieleerfahrung jedoch auf 1080p bei fixen 30 fps festgelegt.
An Gaming-PCs gibt es freilich weder für die Auflösung noch die Framerate ein Limit.


 
Batman: Arkham Knight: PC-Version ab dem 28. Oktober erneut im Handel !

Wie vor wenigen Wochen angekündigt, wird die PC-Version von Batman: Arkham Knight bereits in diesem Monat wieder in den Händlerregalen zu finden sein.
Der erneute Verkaufsstart des initial stark fehlerbehafteten Titels wurde auf den 28. Oktober angesetzt.

Zeitgleich will WB Games außerdem das zweite große Update für Batman veröffentlichen, das damit rund vier Monate nach dem Release verfügbar sein wird.
Dieses integriert einen Photo- sowie „Big Head“-Modus und fügt einen neuen Skin für Batman hinzu.
Zugleich werden alle bislang veröffentlichten Inhalte für den Season Pass zugänglich gemacht, die bislang lediglich auf Spielkonsolen veröffentlicht wurden.
Ob das Update die Bildwiederholrate noch einmal verbessert, ist unklar.
Laut der ursprünglichen Ankündigung soll dies der Fall sein; das jüngste Statement der Entwickler führt jedoch ausschließlich inhaltliche Aspekte rund um den Season Pass auf.
Dementsprechend skeptisch äußern sich Fans in Foren über die tatsächliche Umsetzung der angekündigten Verbesserungen.

Der Publisher bedankt sich im Rahmen die Ankündigung noch einmal „bei den Mitgliedern der PC-Community, die sich die Zeit genommen haben, uns klares und detailliertes Feedback sowie Bug-Reports zu geben“.
Besonders zufrieden zeigt sich diese allerdings nicht: Zahlreiche Nutzer äußern unter anderen in den Foren des Spiels ihre Enttäuschung über die sporadischen Wortäußerungen der Entwickler und das Ausbleiben einer Entschädigung.
In der Vergangenheit hatten verschiedene Publisher, darunter Ubisoft im Falle von Assassin's Creed: Unity, zusätzliche Inhalte kostenlos verteilt – dieses Vorgehen hat sich als übliche Strategie bei stark fehlerbehaftet veröffentlichten Spielen etabliert.


 
Fallout 4 könnte auf GameWorks setzen !

Wie auch bei verschiedenen Spielen zuvor versucht nvidia gameworksNVIDIA den Spielentwicklern mit dem eigenen Gameworks-Framework durch bereits fertig angelegte Routinen und Algorithmen unter die Arme zu greifen und gleichzeitig die Spiele an die eigene Hardware zu optimieren.
Dazu stellt das kalifornische Unternehmen nicht nur Soft- und Hardware bereit, sondern entsendet sogar eigene Entwickler zu den Studios, damit diese dort optimal mithelfen können.

Durch dieses Vorgehen geriet das Unternehmen bereits bei Release von früheren Spielen stark unter Beschuss seitens AMD, da diese das Gameworks-Framework schlicht für Manipulation halten, womit unfaire Vorteile für NVIDA-Hardware geschaffen werden.
Nun soll auch Bethesda mit Fallout 4 den Service rund um Gameworks in Anspruch nehmen, was in einer etwas schlechteren Performance von AMD-Grafikkarten resultieren könnte.


Allerdings betont die Seite wccftec, dass alle Gameworks-Effekte abschaltbar seien und somit auch Spieler mit AMD-Karten in den Genuss hoher FPS kommen könnten.
Insgesamt ist dies aber keine sehr befriedigende Situation, da dadurch womöglich auf bestimme grafische Features verzichtet werden müsse.

Bei The Witcher 3 zeigte sich bereits, dass NVIDIA unter anderem mit starker Tesselierung arbeitet, um beispielsweise HairWorks zu modellieren.
Traditionsgemäß sind NVIDIA-Karten etwas stärker wenn es um Tesselation geht, sodass hier der Leistungsabfall trotz nicht sichtbarer, hoher Tesselierung nicht so groß ausfällt wie bei Karten aus dem roten Lager.
Allerdings haben die Entwickler von CD Project Red eine eigene, relativ gute Haarengine eingebaut, die als Fallback dient und kaum Leistung schluckt.

Welche Effekte und in welcher Form diese nun in Bethesdas heiß erwartetes Fallout 4 eingebaut werden, ist noch nicht bekannt.
Denkbar wären allerdings PhysX sowie weitere, nicht näher spezifizierte Effekte.


 
Gran Tourismo Sport wird für die PlayStation 4 entwickelt !

Fans der Gran Tourismo-Reihe warten schon länger sehnsüchtig auf ein Gran Tourismo 7.
Der letzte Serienteil, Gran Tourismo 6, erschien im Dezember 2013 und wurde noch für die PlayStation 3 entwickelt.
Gran Tourismo 7 hatte Sony zur Paris Games Week zwar nicht im Gepäck, dafür aber Gran Tourismo Sport.

Der Ableger wird der erste Gran Tourismo-Teil für die PlayStation 4.
Entsprechend der Serientradition soll ein hoher Simulationsgrad geboten werden.
Dafür wird das Spiel in Kooperation mit der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile, der Dachverband der Autofahrer) entwickelt.
Kern von Gran Tourismo Sport werden zwei Meisterschaften sein, die sich über ein gesamtes Jahr erstrecken und deren Sieger zusammen mit den Sieern der realen FIA-Serien gekürt werden sollen.
Im Nations Cup treten Spieler für ihr Land an, im Manufacturer Fan Club für ihren Lieblingsautohersteller.


Der erste Trailer lässt erkennen, dass im Rennspiel nicht nur ausgewachsene Supersportwagen, sondern auch alltagstauglichere Fahrzeuge wie Mazdas Roadster MX-5 gefahren werden.
Eine Beta kündigt Sony für das von Polyphony Digital entwickelte Spiel auch gleich an.
Sie soll 2016 starten.
Ein Veröffentlichungstermin wurde hingegen noch nicht publiziert.
Unter Umständen könnte das Spiel aber mit Unterstützung von PlayStation VR erscheinen.
Entsprechende Tests wären laut Sony recht vielversprechend.


 
Crytek und Sony - Robinson: The Journey wird für PlayStation VR erscheinen !

Auch wenn es in den vergangenen Wochen etwas ruhig um das Thema VR wurde, in der ersten Jahreshälfte 2016 erwartet uns der erste Schwung ernstzunehmender Hardware – Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR.
Die HoloLense von Microsoft lassen wir außen vor, da sie später erscheinen wird und zudem auch auf ein anderes Funktionsprinzip setzt.

Crytek kündigte nun eine Partnerschaft mit Sony Computer Entertainment an, um das Spiel Robinson: The Journey exklusiv für die angekündigte Virtual-Reality-Plattform PlayStation VR zu veröffentlichen.
Das Spiel als solches wurde bereits Mitte Juni angekündigt.
In Cryteks Robinson: The Journey ist der Spieler ein Pionier, der auf einem mysteriösen Planeten notlandet und sich aufmachen muss, die zahlreichen Geheimnisse rund um den Planeten und die Umgebung zu erkunden.
Sony und Crytek wollen auf das fast unbegrenzte Potenzial der PlayStation VR setzen.
Für das ideale Spielerlebnis soll Robinson: The Journey speziell auf das VR-Erlebnis hin entwickelt worden sein und will die Spieler damit auch dazu ermutigen, die atemberaubende Welt um sie herum besser erkunden zu können und dabei einen völlig neuen Grad der Freiheit zu erleben.



Ob die heutige Ankündigung auch bedeutet, dass Robinson: The Journey nur für die PlayStation 4 erscheinen wird, ist derzeit nicht bekannt.
Eine gewisse Exklusivität für einen bestimmten Zeitraum schließt ja nicht auch eine Veröffentlichung zu einem späteren Zeitpunkt auf anderen Plattformen aus.
Ein Erscheinungstermin ist jedenfalls noch nicht bekannt.


 
Batman: Arkham Knight wieder für PC erhältlich – mit Trösterchen !

Gamer erinnern sich mit Unbehagen: Rocksteady und WB Games hatten den Triple-A-Blockbuster "Batman: Arkham Knight" im Juni 2015 nicht nur für PS4 und Xbox One, sondern auch für den PC veröffentlicht.
Doch die PC-Portierung eines externen Studios war derart verbuggt, dass das Spiel tatsächlich nach kurzer Zeit aus dem Handel genommen wurde.
Wer das Game anschließend bei Plattformen wie Steam herunterladen wollte, stieß nur auf gähnende Leere.
Die Aktion des Publishers Warner ist wohl einmalig für einen derart hochkarätigen Titel.
Nun heißt es jedoch quasi "The Dark Knight Returns", denn "Batman: Arkham Knight" ist wie angekündigt seit gestern wieder bei Steam erhältlich.
Dabei handelt es sich freilich nicht um eine unveränderte Version des desaströsen Ports, sondern eine optimierte Version, welche die Bugs und Glitches behoben haben soll.
Um Fans des dunklen Ritters zu entschädigen, welche an ihren Gaming-Boliden bereits im Juni 2015 fröhlich loszocken wollten, hat Warner Bros. Interactive Entertainment sich mit Valve zudem für ein Trösterchen zusammengetan.

So erhalten alle bisherigen und kommenden Käufer des Titels "Batman: Arkham Knight" gratis als Dreingaben folgende Spiele obendrauf: "Batman: Arkham Asylum GOTY", "Batman: Arkham City GOTY", "Batman: Arkham Origins" und "Batman: Arkham Origins Blackgate".
Für Interessenten, die ab sofort zuschlagen möchten, gilt das Angebot noch bis zum 16. November 2015.
Anschließend ist "Batman Arkham Knight" nur noch ohne das recht üppige Trostpflaster erhältlich.
Wer das Spiel gekauft hat und sich wundert, dass er oder sie noch keinen Zugriff auf die älteren Batman-Spiele hat: Ruhig bleiben und mit dem Mad Hatter Tee trinken.
Denn laut Warner werden die Spiele erst nach und nach bis Dezember in den Bibliotheken der Steam-Nutzer bzw. bei Besitzern von "Batman: Arkham Knight" auftauchen.

Um PC-Spieler sogar noch weiter zu versöhnen, erhalten sie bald kostenlos das neue "Community Challenge Pack" mit entsprechenden Challenge Maps.
Konsoleros werden zwar auch in den Genuss dieses Downloads kommen – aber erst eine Woche nach den PC-Spielern.
Erscheinen soll der "Community Challenge Pack" für "Batman: Arkham Knight" im Januar 2016.

Als letztes bleibt zu erwähnen, dass Warner in Kooperation mit Valve außerdem noch eine Cross-Promotion zu "Batman: Arkham Knight" über "Team Fortress 2" veranstaltet.
Die Community soll kosmetische Items für "Team Fortress 2" im Stile des Batman-Titels basteln.
Am Schluss will man die besten Gegenstände an Besitzer von "Batman: Arkham Knight" verteilen.




 
Halloween: Rabattaktionen auf Steam und GoG gestartet !

Passend zu Halloween haben Steam und GoG Angebotsaktionen gestartet.
Rabatte werden aber nicht nur auf thematisch passende Spiele gewährt: Insbesondere der lange Katalog von Steam umfasst eine große Anzahl Titel, die keineswegs gruselig sind.

Steam
Bis zum 2. November um 19 Uhr gewährt Valve auf „gruselige“ Spiele Nachlässe von bis zu 90 Prozent.
Die 75 Seiten lange Liste rabattierter Titel umfasst neben echten Horror-Klassikern wie Resident Evil, Outlast oder Alien: Isolation, das zum Preis von 25 Euro nicht in die Kategorie Schnäppchen fällt, auch solche, die kaum ein Nutzer dem Horror-Genre zurechnen würde.


In diese Kategorie gehören etwa das Rollenspiel Pillars of Eternity, die Witcher-Serie, Serious Sam oder Counter Strike.

Ebenso reduziert wurde der Preis der GTA-Serie, der aktuelle, fünfte Serienteil ist somit für rund 40 Euro zu haben, ältere Ableger starten ab 2,50 Euro.
Unabhängig von Halloween gewährt Valve außerdem Nachlässe auf die nahezu gesamte Hitman-Serie, die unter anderem im Komplettpaket für acht Euro erhältlich ist.
Insbesondere bei Steam gilt allerdings, dass die Preise nicht zwingend einen neuen Tiefpunkt markieren müssen, im Zweifelsfall lohnt sich vor dem Kauf ein Preisvergleich.

GoG
Die „Halloween Monster Hunt“ verspricht auf GoG bis zum 1. November „Spooky Deals“.


Höhepunkte des Angebots sind das Indie-Actionspiel Victor Vran sowie der Horror-Shocker Outlast.
Rabatte werden außerdem auf Alan Wake und die Witcher-Serie gewährt, wobei sich die Preise hier nicht von denen auf Steam unterscheiden.
The Witcher 3 wird damit unabhängig der Plattform gegenwärtig für rund 42 Euro angeboten.

Bundle Stars
Bundle Stars bietet derzeit verschiedene, thematisch zu Halloween passende Spiele vergünstigt an, wobei die Auslieferung nicht über eine eigene Plattform, sondern in Form eines Aktivierungsschlüssels für Steam erfolgt.


Rabattiert sind unter anderem die Risen- sowie die Saints-Row-Serie, die in Komplettpaketen oder zu Preisen ab 2,50 Euro pro Einzeltitel verkauft werden, sowie das letzte Spiel von Suda 51: Killer is Dead kostet aktuell rund 4 Euro.
Ebenfalls angeboten werden die überarbeiteten Redux-Versionen von Metro 2033 und Metro: Last Light.


 
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