Spiele NEWS !

Homeworld Remastered Collection mit neuem Patch !

Das US-Studio Gearbox Software hat einen neuen Patch

für die Homeworld Remastered Collection* veröffentlicht, über den sich Modder und klassische Spieler gleichermaßen freuen dürfen.

Die Mod-Unterstützung der überarbeiteten Weltraumsaga wurde mit dem Update in einigen Punkten erweitert beziehungsweise abgeändert.
So dürfen Schiffe ab sofort mit bis zu zwei Bau-Warteschlangen ausgestattet werden.
Das Benutzer-Interface verfügt jetzt über Kontextmenüs.
Darüber hinaus gibt es signifikante Änderungen bei den Spielregeln, Rassen und Raumschiffen.

Aber auch jene Fans, die das Modding links liegen lassen, kommen in den Genuss von Verbesserungen.
Das Chat-System kennt jetzt zusätzliche Kurzkommandos etwa zum Anflüstern oder Ignorieren von Personen.
Spielernamen sollten jetzt zudem automatisch vervollständigt werden.
Auch andere Bereiche wie das Benutzer-Interface, der Mehrspielermodus, die Grafikoptionen und die Lokalisierung bekamen Neuerungen beziehungsweise Optimierungen verpasst.

Nachfolgend ein Auszug aus dem offiziellen Patch-Changelog:


 
Benchmarks: Erstes DX12-Spiel sorgt für Unfrieden !

Oxides "Ashes of the Singularity" ist zwar noch gar nicht fertig, doch die aktuelle Beta-Version des Spiels dient bereits als Grundlage für den ersten DirectX-12-Test, der tatsächlich auf einem echten Spiel und nicht auf rein synthetischen Szenarien basiert. Eigentlich eine gute Sache, doch die ersten Messergebnisse erzürnen NVIDIA, während AMD endlich einmal wieder einen Grund zur Freude hat.

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Auf dem Papier verspricht DirectX 12 deutliche Leistungsvorteile im Vergleich zu DirectX 11.
"Ashes of the Singularity" beherrscht beides und AMDs Radeon 390X konnte im Zusammenspiel mit Intels Achtkerner Core i7-5960X bei den Kollegen von HotHardware.com um beachtliche 80 Prozent zulegen.
NVIDIAs GeForce GTX 980 schaffte im Messlauf mit geringer Grafikqualität nur eine Steigerung um neun Prozent und brach bei hohen Details sogar um zwölf Prozent ein.

Diese Klatsche wollte NVIDIAs Presseabteilung jedoch nicht auf sich sitzen lassen und ließ HotHardware.com wissen, dass die MSAA-Implementierung von "Ashes of the Singularity" aufgrund eines Programmfehlers nicht richtig mit GeForce-Karten funktioniere.
Da MSAA in den Standardeinstellungen des Benchmarks für alle Qualitätsstufen aktiviert ist, seien dessen Ergebnisse null und nichtig.

Oxide sieht das ganz anders: Der Programm-Code von "Ashes of the Singularity" wurde nach Angaben der Entwickler von NVIDIA, Microsoft, AMD und Intel geprüft, zudem habe er Microsofts D3D12-Validierung bestanden.
Auch hätten sowohl AMD als auch NVIDIA seit mehr als einem Jahr Zugriff auf den aktuellen Quellcode und würden diesen seit Monaten tagtäglich kompilieren und intern testen.

Aus Entwicklerkreisen ist zudem zu hören, dass der MSAA-Fehler keinesfalls auf "Ashes of the Singularity" beschränkt sei.
Das Problem stecke daher auch nicht im Spiel, sondern in NVIDIAs Grafiktreibern.
An dieser Behauptung scheint etwas dran zu sein, denn in einer zweiten Stellungnahme erklärt NVIDIA, man arbeite eng mit Oxide zusammen, um die Leistungsdefizite zu beheben.

Zum Abschluss sei noch angemerkt, dass auf der Webseite des Spiels nur AMDs Logo zu finden ist.


Dies muss nicht bedeuten, dass "Ashes of the Singularity" Grafiklösungen der Radeon-Familie bevorzugt, doch ein fader Beigeschmack bleibt.





Update !
Im Forum zu Ashes of the Singularity hat sich auch ein Mitarbeiter von Stardock mit dem Alias Frogboy zu dem Thema DirectX 12 und Nvidia zu Wort gemeldet.
Nvidia hat fälschlicherweise behauptet, dass es einen Fehler im Code von Ashes gibt, der MSAA betrifft.
Am Sonntag konnten wir verifizieren, dass das Problem an ihrem DirectX-12-Treiber liegt.
Unglücklicherweise war das erst, nachdem sie den Medien erzählt hatten, dass Ashes einen fehlerhaften MSAA-Modus hat...
Außerdem ist der Effekt auf ihr Ergebnis ziemlich folgenlos.

Laut diesen Aussagen liegt das Problem also rein an den Nvidia-Treibern, doch selbst ohne dieses Problem würde sich an dem Ergebnis der Nvidia-Grafikkarten kaum etwas ändern.
Doch auch Frogboy ist überzeugt davon, dass mit ausgereiften Treibern, die Leistung unter DirectX 12 deutlich steigen wird.
Und die nächste Grafikkarten-Generation von AMD und Nvidia wird diesen Abstand noch deutlich wachsen lassen.
 
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Rainbow Six Siege: Ubisoft verschiebt Taktik-Shooter auf Dezember !

Ubisofts kommender Taktik-Shooter Rainbow Six Siege wird nicht, wie ursprünglich angekündigt, am 13. Oktober erscheinen.
Stattdessen nennt der Publisher nun den 1. Dezember 2015 als neuen Veröffentlichungstermin auf dem PC, der PlayStation 4 und der Xbox One.

Als Grund für die Verzögerung nennt Ubisoft Feedback aus „internen Tests“ und Messen wie zuletzt der Gamescom 2015.
Auf Basis dieser Daten habe das Team den Eindruck gewonnen, dass noch „Änderungen und Verbesserungen“ nötig seien, darunter im Bereich des kooperativen Spiels sowie des Balancings von Waffen und Hilfsmitteln.
Auch Menü und Interface wollen die Entwickler noch verbessern.


Dies erfordere zusätzliche Zeit, trage aber zu einem besseren Spiel bei, versichert Ubisoft, zumal durch den verlängerten Entwicklungszeitraum auch Infrastruktur und Matchmaking im Vorfeld aufwändiger getestet werden sollen.
Teil der Tests bleibt die Beta-Phase, welche wie geplant am 24. September starten wird.


 
Zombi: Current-Gen-Version des Wii-U-Shooters uncut erhältlich !

Der französische Spielekonzern Ubisoft hat mit Zombi eine Current-Gen-Umsetzung des einst Wii-U-exklusiven Ego-Shooters ZombiU* veröffentlicht.
Auch die USK-18-Version ist komplett unzensiert.


Zombi ist für PC, PlayStation 4 sowie Xbox One ausschließlich als Download-Fassung bei Uplay beziehungsweise auf den Konsolenmarktplätzen erhältlich, kostet 19,99 Euro und bietet einige Neuerungen.
Allerdings fehlt im Vergleich zum Wii-U-Original der Mehrspielermodus.

PC-Zocker sollten mindestens über einen Rechner mit Core 2 Duo E7300 oder Athlon II X2 240, 4 GB Arbeitsspeicher, GeForce GTS 450 oder Radeon HD 5770 mit 1 GB VRAM, Windows 7 als 64-Bit-Ausgabe sowie den GeForce-Treiber V353.30 beziehungsweise den AMD Catalyst-Treiber 15.7 verfügen.
Für hohe Grafikdetails bei flüssiger Framerate wird ein PC mit Core i3-2105 oder Phenom II X4 955, 6 GB Arbeitsspeicher, GeForce GTX 660 oder Radeon HD 7850 mit 2 GB VRAM sowie Windows 7 oder 8.1 als 64-Bit-Ausgabe empfohlen.

Den offiziellen Launchtrailer könnt ihr euch nachfolgend zu Gemüte führen.



 
GTA 5: Rockstar Editor kommt mit dem nächsten Update auf die PS4 und Xbox One !

Die PC-Version von GTA 5 bietet nicht nur eine bessere Grafik als die Konsolenfassung, sondern brachte auch einige exklusive Features mit sich, wie zum Beispiel den Rockstar-Editor.
Damit können Spieler mit wenigen Handgriffen eigene Filme aus der Spielwelt rund um Los Santos anfertigen.
Mit dem Rockstar Editor stellt die Spieleschmiede ein vollständiges Set von Videoschnitt-Werkzeugen zur Verfügung, mit dem die Spieler ihre eigenen Kreationen aufnehmen, bearbeiten und mit der Community teilen können.

Der Editor geht dabei weit über die Möglichkeiten des ursprünglichen Editors von GTA IV hinaus.
Aufgenommene Clips können einer Projekt-Zeitleiste hinzugefügt werden, mithilfe derer sich weitere Feinjustierungen vornehmen lassen.
Im Regisseur-Modus können beispielsweise Bewohner von Los Santos und Blaine County sowie Tiere hinzugefügt, das Wetter angepasst oder die Tageszeit geändert werden.
Auch die Kamera-Perspektive kann im Nachhinein verändert werden und eigene Gesten und Dialoge lassen sich einfach implementieren.
Die passende Sound-Untermalung darf natürlich ebenfalls nicht fehlen.
Bei der Musik lassen sich allerdings hauptsächlich Musik-Titel aus den Radios hinzufügen.

Nun soll der neue Rockstar Editor in Kürze auch für die PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht werden, jedoch mit plattformspezifischen Änderungen, eine 1:1-Fassung der PC-Variante wird es nicht geben.
Den neuen Editor soll es bereits mit dem nächsten größeren Update geben.
Das gab Rockstar Games heute in seinem neusten Blogbeitrag bekannt.



 
Risen 3 Enhanced: Technische Verbesserungen für PC-Version !

Am morgigen Freitag wird das Rollenspiel Risen 3: Enhanced Edition* für PlayStation 4 im Handel veröffentlicht.

Die Current-Gen-Neuauflage bietet technische Verbesserungen, sämtliche Zusatzinhalte und Unterstützung für diverse Funktionen der Sony-Konsole.
Zumindest manche der Neuerungen werden aber auch der PC-Fassung zugutekommen.

PlayStation-4-Besitzer dürfen morgen wahlweise zu einer Standard-Edition von Risen 3 greifen oder 49,99 Euro in eine Sammler-Ausgabe mit Weltkarte aus Stoff, einem 100-seitigen Risen-Almanach, einem Steelbook, einem doppelseitigen Poster, dem offiziellen Soundtrack und fünf Artcards investieren.
Die konsolenspezifischen Funktionen des Titels umfassen Remote Play, Streaming, Recording und Share Play.

Dazu gibt es ein volumetrisches Wolkensystem und frische Post-Processing-Effekte, die beide auch Teil eines kostenlosen Upgrades sein werden, das morgen für die PC-Version von Risen 3 freigegeben werden soll.
Damit nicht genug, dürfen sich PC-Zocker auf native 64-Bit-Unterstützung und überarbeitete Texturen freuen, die bis zu viermal höher auflösen. Steam-Nutzer erhalten das Update am 21. August 2015 automatisch.
Eine DRM-freie Variante des Spiels kann ab Mitternacht mit einem 8 GB grossen Patch aufgerüstet werden, der exklusiv bei Chip.de angeboten wird.
Die DLC-Sammlung wird allerdings nicht im PC-Lieferumfang sein – mögliche fehlende Zusatzinhalte müssten also weiterhin nachgekauft werden.

Die komplette Risen-Reihe kann bei Steam derzeit mit satten Rabatten erworben werden.




 
Batman: Arkham Knight : August-Update verzögert sich um ein „paar Wochen“ !

Ein von WB Games für den August in Aussicht gestellter, erster Patch für die problembehaftete PC-Version von Batman: Arkham Knight verzögert sich: Das Update werde, „wenn alles gut geht“, erst „in den nächsten paar Wochen“ veröffentlicht werden können, schreibt der Publisher.

Der ursprünglich für diesen Monat anvisierte Patch soll als Zwischenlösung zumindest einige Fehler der PC-Portierung eliminieren.
Derzeit wurde der Software-Flicken allerdings gerade erst fertiggestellt und wird nun intern getestet.
Innerhalb der nächsten zwei Wochen will Entwickler Rocksteady weitere Informationen veröffentlichen, um Spieler bezüglich des gegenwärtigen Stands des Testvorgangs auf dem Laufenden zu halten.

Bereits geäußert haben sich die Entwickler zu den zu erwartenden Verbesserungen.
Der Patch wird demnach der stotternden Bildwiederholrate mit plötzlichen FPS-Einbrüchen, auch in Zusammenhang mit der Installation des Spiels auf einer HDD, entgegenwirken und den Bedarf sowohl an Haupt- als auch an Videospeicher optimieren.
Neben Leistungssteigerungen auf allen GPUs soll bei Modellen von AMD wieder eine Radeon HD 7870 als Mindestvoraussetzung ausreichen – kurz vor Verkaufsstart hatte der Publisher im Bewusstsein der Leistungsprobleme die Mindestgrenze auf eine Radeon HD 7950 angehoben.
Auch Fehler, die zur Darstellung niedrig aufgelöster Texturen geführt haben, sollen der Vergangenheit angehören.

Das Update wird außerdem neue Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringen.
Dazu gehört eine Option, die Bildwiederholrate von 30 auf 60 oder 90 FPS zu begrenzen, Motion Blur, Chromatic Aberration und Film Grain zu konfigurieren, die Texturauflösung auf „hoch“ zu stellen, womit eine neue Maximalstufe zur Auswahl steht, Texturfilter auszuwählen und Nvidias Adaptive V-Sync zu aktivieren.
Ein „VRAM Usage Meter“ informiert dabei über den Speicherverbrauch der gewählten Einstellungen.
Ebenfalls konfigurieren lassen sich die Empfindlichkeit der Maus sowie die Glättung der übertragenen Eingaben


 
Neues Humble Weekly Bundle speziell für Might-&-Magic-Fans !

Fans der Might-&-Magic-Reihe sollten am Wochenende einen Blick auf das aktuelle Humble Weekly Bundle werfen.
Dort gibt es derzeit bis zu 17 Spieletitel der Serie zu günstigen Preisen, denn wie immer bestimmt der Käufer den Preis.
Wer mindestens einen US-Dollar gibt, bekommt Heroes of Might & Magic 2: Gold Edition, Heroes of Might & Magic 4: Complete Edition, Might & Magic VI-Pack, einen Beta-Key für Might & Magic Heroes 7, welches vom 26. August bis 2. September ausprobiert werden kann, sowie ein Angel-Starter-Pack für Might & Magic Heroes Online.
Wer hingegen mehr als der Durchschnitt bezahlt – aktuell etwa 8,70 US-Dollar – bekommt obendrein Heroes of Might & Magic 5 samt zweier DLCs, Might & Magic Heroes 6: Gold Edition, Dark Messiah of Might & Magic, Might & Magic: Clash of Heroes inklusive des „I am the Boos“-DLCs und Heroes of Might & Magic obendrauf.

Wer die dritte und letzte Stufe freischalten möchte, der muss für das neue Humble Weekly Bundle mindestens 10 US-Dollar bezahlen, bekommt dann dafür aber alle vorherigen Titel sowie Might & Magic X: Legacy, Might & Magic 10 Legacy: The Falcon & The Unicorn DLC, Heroes of Might & Magic 3: HD Edition, Might & Magic Heroes VI: Shades of Darkness sowie ein Starter-Pack für Might & Magic: Duel of Champions mit dazu.

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Wie bei den großen Humble-Bundles kann nicht nur der Preis bestimmt werden, sondern auch der Anteil, der den Jungs von Humble Bunde, den teilnehmenden Spieleentwicklern oder wohltätigen Zwecken zugute kommt.
Dieses Mal gehen die Spenden an die gemeinnützigen Organisationen „Charity Water“ und „American Red Cross“.
Das Humble Weekly Bundle ist noch in den nächsten fünf Tagen erhältlich.
Fast 20.000 dieser Spielepakete wurden bereits verkauft.


 
Upvoid GeoMechanic: Entwicklung des Voxel-Sandbox-Spiels eingestellt !

Die Entwicklung des Sandbox-Spiels GeoMechanic wurde eingestellt, wie die Entwickler von Upvoid mitteilen. Anfang Mai war die Alpha-Version der Voxel-Spielwelt erschienen. Die für Ende 2015 geplante vollendete Fassung wird es nicht mehr geben.

Als Grund für die Einstellung des Projekts gibt Upvoid-CEO Philip Trettner Geldmangel an. Die finanziellen Mittel seien schlichtweg erschöpft und die Einnahmen durch die Vorbestellungen des Spiels könnten die weiteren Entwicklungskosten nicht tragen. GeoMechanic war seit Mai als Alpha-Version für rund 9 US-Dollar angeboten worden. Käufer erwarben damit auch Zugriff zur nun abgesagten Vollversion.

Trettner erklärt, dass die Entwickler zwischenzeitlich versuchten, mit Auftragsarbeiten die Ausgaben für die weitere Entwicklung zu decken. Jedoch erwies sich dies als nicht praktikabel, da dadurch schlicht die Zeit für die Arbeit an GeoMechanic fehlte, dessen Entwicklungszeit und damit verbundene Ausgaben insgesamt noch höher ausgefallen wären. Enttäuschten Kunden bietet Upvoid Rückerstattungen an, solange das für diesen Fall zurückgelegte Geld reiche.
Käufer der Alpha-Fassung wurden per E-Mail informiert.


Das Aachener Entwicklerstudio wollte mit dem Titel unendliche, prozedurale Welten erschaffen, die sich von Spielern mit verschiedenen Werkzeugen individuell umgestalten lassen.
Eine zentrale Rolle spielte das Crafting, also die Erschaffung von Objekten und Gegenständen durch den Spieler.
Besonderes Augenmerk wurde auf mechanische Elemente gerichtet.


In der Alpha ließ sich ein einfaches, fahrbares Vehikel konstruieren.
Für später waren unter anderem zerstörbare Burgen und Tunnelbohrmaschinen geplant, auch einen Mehrspielermodus sollte es geben.


 
Mafia 3 könnte am 26. April 2016 veröffentlicht werden !

Im Rahmen der Gamescom 2015 kündigte Take-Two einen neuen Ableger der Mafia-Familie an und veröffentlichte einen ersten Trailer.
Mafia III soll im Laufe des nächsten Jahres für die PlayStation 4, die Xbox One und den PC erscheinen.
Auf einen genauen Release-Termin aber hatte sich der Publisher nicht festgelegt.
Der US-Händler GameStop nennt nun einen ersten Termin.

Demnach soll der Gangster-Epos am 26. April für alle drei Plattformen erscheinen und jeweils für knapp unter 60 US-Dollar in die Läden kommen.
Ganz abwegig wäre das Datum nicht, schließlich hatte Take-Two versprochen, Mafia III im Laufe des Geschäftsjahr 2017 zu veröffentlichen.
Dieses beginnt am 1. April 2016.
Denkbar aber wäre auch ein Platzhalter-Datum seitens des Händlers.

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Interessante Randnotiz: Der Vorgänger ist derweil nicht mehr über Steam erhältlich.
Sowohl die Deluxe-Edition als auch die normale Version lassen sich nicht mehr über Valves digitale Spieleplattform beziehen – der Kauf-Button wurde entfernt.
Wer das Spiel allerdings bereits erworben hat, der kann es weiterhin problemlos installieren, spielen und damit die Wartezeit auf den Nachfolger etwas verkürzen.
Warum Valve Mafia II aus seinem Angebot entfernt hat, ist nicht bekannt.
Vermutlich aber dürfte dies lizenztechnische Gründe haben.
Ob Mafia III auf Steam erhältlich sein wird, bleibt abzuwarten – gelistet ist es jedenfalls schon jetzt.

Auch der erste Mafia-Teil war eine Zeitlang auf Steam erhältlich, wurde wenig später aber ebenfalls kommentarlos aus dem Programm genommen.



 
GTA reiht sich in die Liste der erfolgreichsten Spiele-Franchise ein !

Dass GTA 5 als eines der meist verkauften Videospiele in die Geschichte eingehen würde, das zeichnete sich bereits im Oktober 2013 ab.
Damals schaffte es der Open-World-Kracher gleich sieben Mal in das Guinness-Buch der Rekorde.
Der Grund: Kein anderes Action-Adventure oder gar Videospiel verkaufte sich binnen 24 Stunden so häufig wie der neuste Teil der Grand-Theft-Auto-Reihe und kein anderer Titel durchbrach die 1-Milliarde-US-Dollar-Marke so schnell wie GTA 5.
Mit dem Erscheinen der Next-Gen-Fassung und der PC-Version konnte Rockstar Games die Verkaufszahlen weiter in die Höhe treiben.
Zuletzt vermeldete man mehr als 52 Millionen verkaufte Kopien für alle Plattformen.

In seinen neusten Geschäftszahlen hat man diese Zahl abermals nach oben korrigiert.
Insgesamt soll sich der Titel weltweit mehr als 54 Millionen Mal verkauft haben.
Damit wurde Nintendos Super Mario Bros. vom vierten Rang der meist verkauften Multiplattform-Titel verstoßen.
Vor GTA 5 liegen damit nur noch Minecraft mit rund 70 Millionen verkauften Kopien und Wii Sports mit fast 83 Millionen Verkäufen.
Unangefochten auf Platz 1 aber verbleibt Tetris mit über 100 Millionen verkauften Kopien.
Für die PlayStation 3 aber ist Grand Theft Auto V der erfolgreichste Titel.

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Doch damit nicht genug, denn auch die Zahlen der gesamten GTA-Reihe können sich sehen lassen: Laut Publisher Take-Two sollen sich alle Titel der GTA-Reihe weltweit über 200 Millionen Mal verkauft haben.
Damit springt Grand Theft Auto auf das Treppchen der erfolgreichsten Spiele-Franchise – zuvor hatten diesen Platz die Spiele der Wii-Reihe, aber auch die Call-of-Duty-Serie eingenommen.
Mit fast 271 bzw. 300 Millionen verkauften Teilen gehören die Pokemon- und Super-Mario-Reihe zu den Spitzenreitern unter den Videospielen.

Die Entwicklung des Mehrspielerparts von GTA V geht derweil weiter: Mit einem kommenden Update für GTA Online soll der bislang für die PC-Version exklusive Rockstar Editor auch auf die PlayStation 4 und Xbox One kommen.


 
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