GTA 5 für den PC News

Mod integriert Gravity Gun aus Half-Life 2 - Download und Video!

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05.05.2015 um 11:52 Uhr: Die Gravity Gun aus Half-Life 2 könnt ihr neuerdings auch in GTA 5 PC verwenden. Eine Mod von "MatriZ" macht's möglich. Wie in der Shooter-Vorlage könnt ihr mit der Gravity Gun nun auch in Grand Theft Auto 5 Objekte heranziehen und wegschleudern. Ein Video zeigt mehr oder weniger sinnvolle Anwendungsbeispiele.

Einen offiziellen Mod-Support für GTA 5 PC bietet Rockstar Games nicht an. Doch das hindert Hobby-Programmier nicht daran, sinnvolle und manchmal auch völlig banale Modifikationen zu produzieren. Aufmerksamkeit erregt hat die Gravity Gun für Grand Theft Auto 5. Nach Installation der Mod von "MatriZ" könnt ihr mit der aus Half-Life 2 bekannten Waffe auch in Los Santos wüten. Wie das Video am Ende dieser Zeilen veranschaulicht, lassen sich mit dem Schießeisen nahezu alle Objekte in der Spielwelt manipulieren. Ihr könnt demnach also Passanten und Fahrzeuge greifen und in eine beliebige Richtung wegschleudern. Auf diese Weise entstehen bizarre Situationen, etwa wenn ein Polizist in einem Mordstempo gegen einen Helikopter in der Luft fliegt.

Die Gravity Gun-Mod für GTA 5 PC liegt derzeit in der Version 1.5 zum Download vor. Um die Modifikation verwenden zu können, benötigt ihr außerdem Script Hook V. Nach Installation von Script Hook müsst ihr die GravityGun.asi ganz einfach in dem Hauptordner von Grand Theft Auto 5 kopieren. Rüstet euch im Actionspiel anschließend mit dem Taser aus und drückt die Taste "E", um Objekte in der Luft zu halten. Die kuriose GTA 5 Mod verzeichnet bisher fast 5.000 Downloads. Bitte beachtet, dass das Verwenden von Mods unter Umständen einen Online-Bann nach sich ziehen kann. Falls ihr Probleme mit der PC-Version habt (etwa mit Freezes, Abstürzen und dem Launcher), hilft euch womöglich der verlinkte Artikel mit Lösungsansätzen weiter. Erhältlich ist Grand Theft Auto 5 für den PC seit dem 14. April 2015.


 
Fehlermeldung ERR_GFX_D3D_INIT - Weiterhin Berichte über Abstürze

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06.05.2015 um 09:38 Uhr: GTA 5 PC stürzt ab: Spieler der Open-World-Action berichteten in den vergangenen Stunden vermehrt von der Fehlermeldung "ERR_GFX_D3D_INIT". Betroffen sind offenbar sowohl Grafikkarten von Nvidia als auch AMD. Konkrete Gründe für den Fehlercode in der PC-Version von GTA 5 sind bisher nicht bekannt. Nutzer raten betroffenen Spielern im Steam-Forum, den Grafikkartentreiber neu zu installieren. Bereits zum Release kamen Berichte über die Fehlermeldung auf.

Spieler meldeten in den vergangenen Stunden vermehrt Abstürze bei GTA 5 PC mit der Fehlermeldung "ERR_GFX_D3D_INIT". Genaue Gründe für den Fehlercode sind nicht bekannt. Nutzer raten betroffenen Spielern im Steam-Forum, die Grafikkartentreiber neu zu installieren. Betroffen sind offenbar sowohl Grafikkarten von AMD als auch Nvidia. Neu ist die Fehlermeldung nicht. Bereits zum Release berichteten Spieler über den Fehlercode "ERR_GFX_D3D_INIT", der einen Absturz von GTA 5 PC zur Folge hat.

Manche Spieler konnten das Problem mit einem Update des Grafikkartentreibers beheben. Andere wiederum berichten, dass das Entfernen der D3D-Dateien aus dem Spieleverzeichnis geholfen habe. Darüber hinaus soll sich die Fehlermeldung "ERR_GFX_D3D_INIT" verhindern lassen, wenn GTA 5 auf PC mit DirectX 10 statt DX11 gespielt wird. Konkrete Ursachen für den Fehlercode sind nicht bekannt. Einen Fix für das Problem gibt es bislang nicht.

Auch die jüngst veröffentlichten Patches für GTA 5 PC scheinen den Bug nicht aus der Welt geschafft zu haben. Sobald uns weitere Informationen erreichen, erfahrt ihr das wie gewohnt an dieser Stelle. Auf unserer Themenseite zu GTA 5 PC halten wir euch mit weiteren News, Videos und Screenshots auf dem Laufenden. Die Hinweise zu den Abstürzen bei GTA 5 PC stammen aus dem Steam-Forum. Eine Übersicht mit Lösungen zu Fehlermeldungen in GTA 5 PC findet ihr unter diesem Link.

 
Meldungen zu geänderten Nutzungsbedingungen sind falsch

Einige Medien berichteten kürzlich, Rockstar Games hätte die Nutzungsbedingungen von Grand Theft Auto 5 dahingehend geändert, dass man Mods nun grundsätzlich ausschließe. Dies ist so nicht richtig.

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Gestern veröffentlichten einige Medien Berichte darüber, Rockstar Games hätte die EULA (End User Licence Agreement) von Grand Theft Auto 5 dahingehend verändert, dass man nun sogenannte Mods komplett verbiete. Diese Meldung ist falsch. Viel mehr wurde die EULA seit 1. Oktober 2013 nicht mehr geändert.

Seitdem heißt es darin auch, dass man es zu unterlassen hat, "die Software ganz oder teilweise zurück zu entwickeln (Reverse Engineering), zu dekompilieren, disassemblieren, ausstellen, vorführen, davon abgeleitete Werke herzustellen oder in sonstiger Weise die Software zu verändern".

Viel mehr ist es so, dass Rockstar Games lediglich gegen Modifikationen vorgeht die das Online-Gameplay stören können, was im Sinne aller Spieler ist. Gegen Modifikationen des Offline-Modus ging Rockstar Games bis dato nicht vor. Die zu GTA 5 könnt ihr hier einsehen.

 
Rockstar stellt klar: GTA 5-Mods sind offline geduldet, Online nicht

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Seit der Veröffentlichung von Grand Theft Auto 5 für den PC gibt es eine Diskussion um die Verwendung von Modifikationen. Die Fan-Anpassungen sorgten auch für Verwirrung, da es nicht klar war, ob Entwickler Rockstar diese generell verbietet oder nicht. Nun hat man glücklicherweise für Klarheit gesorgt: Im Einzelspielermodus werden Mods toleriert.

Ein großer Vorteil der PC-Version von Grand Theft Auto 5 (und natürlich vielen anderen Spielen auf dieser Plattform) ist die Möglichkeit, selbst das Spielerlebnis zu verändern. Doch eigentlich verbietet Rockstar derartige Modifikationen, jedenfalls kann man das so in den Nutzungsbedingungen (EULA) nachlesen. Zuletzt gab es auch schon Berichte, wonach Spieler für den Mod-Einsatz gebannt wurden - allerdings war bei diesen "roten Karten" nie so richtig klar, welche Modifikation dafür verantwortlich war.


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Offline ja, Online nein
In einer Frage/Antwort-Session hat Rockstar nun aber glücklicherweise Klartext gesprochen: Man werde Mods im Single Player (wie schon immer) dulden, in Online-Modus sind und bleiben sie verboten. Die Entwickler schreiben, dass sie nichts gegen solche Anpassungen haben, ganz im Gegenteil: "Wir haben die kreativen Bemühungen der PC-Modding-Community stets geschätzt und erinnern uns noch gerne etwa an die 'Zombie Invasion'- sowie die 'Original GTA Map'-Mod für GTA 4."

Das bedeute zwar nicht, dass sich die Lizenzbestimmungen geändert hätten, aber das war auch schon beim Vorgänger so. Rockstar schreibt allerdings auch, dass den nicht geplanten Effekt hatten, dass manche Einzelspieler-Mods unbrauchbar wurden. Das sei aber keine Absicht gewesen und es wurde auch niemand deswegen gebannt.

Bei GTA Online ist das naturgemäß anders: Hier will und wird man nach wie vor gegen Veränderungen des Spiels vorgehen, weil man dadurch unfaire Vorteile bekommt und das Gameplay stört.

 
Online-Heists kommen Anfang 2015, neue Details

Rockstar Games hat den Release-Zeitraum für die Online-Heist-Missionen von GTA 5 weiter eingegrenzt: Zu Beginn des Jahres 2015 soll es soweit sein. Außerdem gibt es neue Details zur Beschaffenheit des Heist-Features.

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Seit knapp einem Jahr warten Spieler des Online-Parts von Grand Theft Auto 5 auf die von Rockstar Games angekündigten Online-Heist-Missionen. Ganz so einfach, wie sich das Entwicklerteam deren Umsetzung vorgestellt hat, scheint dieses Vorhaben am Ende dann aber wohl doch nicht gewesen zu sein: Es kam immer wieder zu Verzögerungen. Erst mit dem Release der Next-Gen-Version des Open-World-Actionspiels für die Xbox One und die PlayStation 4 kam wieder Bewegung in die Sache.

Nachdem es zunächst noch recht schwammig hieß, dass man die auf vier Spieler ausgelegten und mehrstufigen Online-Raubüberfälle mit dem nächsten Content-Update nach der Veröffentlichung der GTA-5-Neuauflage auf den Weg bringen werde, grenzte Rockstar Games den Release-Zeitraum nun ein wenig ein: Anfang 2015 soll es demnach soweit sein.

Der dann kommende Vier-Spieler-Koop-Modus erlaubt es den teilnehmenden Spielern, in Los Santos und Blaine County verteilte mehrstufige Raubüberfälle zu planen, vorzubereiten und anschließend auszuführen. Jeder Teilnehmer übernimmt dabei eine ihm zugewiesene Aufgabe - entweder gilt es etwa das Fluchtfahrzeug zu fahren, die Geiseln in Schach zu halten oder für Ablenkung zu sorgen. Kommunikation und Koordination sind also der Schlüssel zum Erfolg.

Auf dem Weg zum »epischen Finale« einer jeden Mission warten dem Entwicklerteam zufolge stets mehrere zu erfüllende Zwischenziele auf die Spieler. Außerdem gibt es neue Gameplay-Elemente, neue Vehikel, neue Waffen und neue Kleidung.

In einem umfangreichen Interview auf ign.com äußert sich der GTA-Online-Producer und Lead-Mission-Designer Imran Sarwar etwas ausführlicher zum kommenden Heist-Feature. Dabei geht er auch auf die Gründe für die lange Verzögerung der Online-Raubüberfälle ein:

»Um ehrlich zu sein, haben sich die Heist-Missionen als sehr viel schwieriger herausgestellt als wir ursprünglich dachten.«

Die eigentliche Idee sei es zunächst gewesen, das Konzept aus dem Story-Modus zu nehmen, um eine neue Gameplay-Erfahrung in GTA Online anbieten zu können, die sich mehr auf das kooperative Zusammenspiel fokussiere. Die Komplexität dieses Unterfangens sei jedoch sehr viel höher gewesen, als man hinsichtlich der Entwicklungszeit eingeplant habe, so Sarwar weiter. Und jedes Mal, wenn man dachte, man stehe kurz vor dem Durchbruch, habe man wieder von vorne anfangen müssen.

Und da innerhalb der GTA-Community bereits zahlreiche Gerüchte über das Feature kursiert hätten, sei der Druck von Mal zu Mal immer höher geworden.

»Eine der Herausforderungen im Vergleich zum Story-Modus ist es ja, dass sich jeder Spieler als das Zentrum der gesamten Aktion fühlen muss - und zwar durchgehend. Und das ist deutlich herausfordernder als es scheint. Ein gutes Beispiel ist da der Fahrer des Fluchtfahrzeugs, der außerhalb der Bank auf seinen großen Moment wartet. In einem Film wird nicht allzu viel Zeit darauf verschwendet, diese Person zu zeigen, weil wir uns stets die Action im Tresor anschauen, während derjenige draußen auf seinen Einsatz wartet.«

Während man dem Problem der für den Fahrer aufkommenden Langeweile im Story-Modus durch einen Charakter-Wechsel habe beikommen können, sei eben dies im Online-Part von GTA 5 nicht möglich gewesen. Deshalb habe man Situationen erschaffen müssen, durch die der Fahrer etwas interessantes zu tun bekomme, während sein Team im Inneren der Bank das Geld stehle. Mittlerweile habe man dafür jedoch eine gute Lösung gefunden, so der Missions-Designer.

Anschließend geht Sarwar auf die Heist-Missionen selbst ein. So wird ein jeder Raubüberfall auf insgesamt vier Spieler ausgelegt sein, von denen einer der Anführer ist. Diese Rolle hat dem Entwickler zufolge Vor- und Nachteile. So wendet sich Lester stets an den Heist-Leader, sobald eine entsprechende Mission verfügbar wird. Voraussetzung für die Führungsrolle ist zudem ein High-End-Appartement, in dem dann eine Planungstafel aufgestellt wird. Außerdem muss der Anführer den Coup im Vorfeld finanzieren, die passenden Outfits heraussuchen, die Aufgaben verteilen und die jeweiligen Anteile an der Beute festlegen.

Während die anderen Räuber für jedes erfolgreich absolvierte Zwischenziel Geld erhalten, bekommt der Anführer seine Auszahlung erst nach dem großen Finale - sofern auch dieses erfolgreich für die Spieler war. Dem Trailer lässt sich entnehmen, dass der am Ende erbeutete Gesamtbetrag in der Region um 550.000 und 670.000 GTA-Dollar liegen wird - Mehr als die Hälfte davon bekommt der Heist-Leader. Den Rest teilen die drei Mitspieler unter sich auf.

Laut Sarwar hat Rockstar Games sehr viel Wert darauf gelegt, dass sich jede Rolle bei einem Raubüberfall völlig anders anfühlt, damit die Spieler einen Ansporn dafür haben, die verschiedenen Aufgaben auszuprobieren und nicht nur bei einer Rolle zu bleiben. Die Aufteilung in Gruppen oder gar ein gemeinsames Vorgehen unterscheidet sich dabei von Mission zu Mission:

»Zum Beispiel muss bei einem Auftrag ein Team ein Fluchtfahrzeug von ein paar Gangstern stehlen, während das andere Team versucht, in eine Polizeistation einzudringen - alles in derselben Vorbereitungsmission. Wir wollen den Koop-Aspekt auf ein neues Level bringen und den Spielern das Gefühl geben, dass sie effektiv kommunizieren müssen, um gemeinsam jedes Element meistern zu können.«

Auch wenn die Spieler bereits alle Rollen einer Mission gespielt haben, soll übrigens keine Langeweile aufkommen: Dem Lead-Mission-Designer zufolge werden sich nach mehrmaligem Durchspielen einzelne Passagen der Online-Heists überspringen lassen - darunter etwa längere Fahrzeiten, während denen nicht allzu viel passiert:

»Wir haben auch sogenannte Trip-Skips eingebaut, die es den Spielern erlauben, längere Fahrabschnitte zu überspringen, wenn sie die Mission bereits gespielt haben. Außerdem gibt es vorsichtig ausbalancierte Checkpoints und ein breites Spektrum an Schwierigkeitsgraden, um Spielern aller Fähigkeiten-Level eine angemessene Herausforderung bieten zu können.«

Zum Launch der Online-Heists wrd es fünf einzigartige Raubüberfall-Stränge geben, die insgesamt 20 einzelne Missionen beinhalten. Rockstar Games verspricht sich von den neuen Inhalten eine zusätzliche Spielzeit von etwa 20 Stunden.

»Wir hoffen, dass sich die Spieler dann anschließend an den anderen Rollen versuchen und verschiedene Wege ausprobieren, um die Missionen zu lösen.«

Für weitere Motivation sollen einige Belohnungen und Boni sorgen, die es etwa für das Durchspielen von allen fünf Online-Heists mit denselben Spielern gibt.

Ein Beispiel für eine seiner Meinung nach besonders gelungene Heist-Mission nennt Sarwar übrigens einen Gefängnisausbruch:

»Einer meiner Favoriten ist das finale eines epischen Gefängnisausbruchs, bei dem die Spieler aus verschiedenen Richtungen der Karte kommen und sich genau zur richtigen Zeit treffen. Dabei werden ein Pilot, ein Sprengmeister und etwas Undercover-Arbeit benötigt - und natürlich echtes Teamplay, die Fähigkeit, schnell denken zu können und jede Menge Kommunikation.«

Ausprobieren können die Spieler das alles dann zu Beginn des Jahres 2015. Einen konkreten Release-Termin für die Online-Heists nannte Rockstar Games allerdings noch nicht. Möglicherweise werden die neuen Inhalte aber noch vor dem PC-Release von GTA 5 am 27. Januar 2015 freigegeben - oder zeitgleich.



 
iCEnhancer Mod für GTA 5: Hammergrafik dank Mod – alle Bilder & Video


Endlich: Der berühmte Modder Hayssam Keilany aka "icelaglace" präsentiert die iCEnhancer Mod für GTA 5 für PC. Die Screenshots und ein erstes Gameplay-Video zeigen die Modifikationen am GTA 5 Timecycle, die für eine viel bessere Grafik sorgen. Wichtigste Änderung: mehr Weitsicht.

iCEnhancer Grafik-Mod für GTA 5
Der iCEnhancer ist zurück: Die legendäre Grafik-Modifikation, die aus GTA 4 das Maximum herausholt, feiert ihren Einstand jetzt endlich für die PC-Version von GTA 5. Der Modder Hayssam Keilany aka "icelaglace" meldet sich zurück und präsentiert die iCEnhancer Mod erstmals für GTA 5. Das Gameplay-Video zeigt die Modifikationen am GTA 5 Timecycle, die für eine bessere Grafik sorgen. Die Mod befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. "Ich habe das schnell und im Blindflug gemacht", schreibt Keilany, "aber es ist jetzt schon ziemlich cool für zukünftige Projekte."

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Schluss mit Nebel und Unschärfe
Der Modder hat bislang in erster Linie am "Depth of Field"-Effekt geschraubt und die Weitsicht verbessert. Der Nebel wurde deutlich reduziert, der verschwommene Hintergrund entfernt. Auch den Farbton des Sonnenlichts hat Keilany angepasst. Zudem wurden die Post-Processing-Effekte für die einzelnen Charaktere entfernt. "Was ich gerne sehen würde, ist passende Beleuchtung. Ich war lange genug in LA, um zu wissen, wie die Beleuchtung und die Farben wirken. GTA 5 ist ziemlich nah dran, vor allem in der Gegend um Venice Beach sieht es aus wie eine exakte Kopie."

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iCEnhancer für GTA 5 kommt – aber nicht jetzt
Keilany betont, dass die jetzt veröffentlichten Screenshots und das Video lediglich erste Modding-Versuche mit GTA 5 zeigen. Zudem ist er voll des Lobes für die Grafik von GTA 5: "Das Spiel hat seinen eigenen künstlerischen Stil, und der passt sehr gut. Ich werde GTA5 in der Zukunft weiter modden, aber nicht jetzt. Das Spiel sieht so schon gut aus." Fans des iCEnhancer müssen sich also noch eine Weile gedulden.

Die besten Bilder aus GTA 5 mit iCEnhancer haben wir in unserer für Sie zusammengestellt. Einen optimalen Eindruck von den grafischen Optimierungen verschafft Ihnen das oben stehende aus GTA 5 mit iCEnhancer.

 
GTA 5 Mods: Gott spielen in Los Santos

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Für die PC-Version von GTA 5 gibt es bereits jede Menge Mods. Wir stellen Ihnen die lustigsten und beliebtesten Mods in unserer vor und zeigen Ihnen, wo sich sich Nachschub besorgen können.

GTA 5 Mods: Unsere Mod-Highlights für den PC
In dieser Liste finden Sie die absoluten Lieblings-Mods der Redaktion. Viele Scripte und Mods laufen über , welches wir als absolutes Must-Have ansehen. Eigentlich nicht betretbare Bereiche öffnen, als Tier spielen oder Autos aus Waffen abfeuern. Mit Mods ist nichts unmöglich.

GTA 5 Mods & Trainer


1.
GTA 5 Mod - Script Hook V / Native Trainer Englisch

Die Spielwelt in GTA 5 nach Belieben verändern - "Script Hook V" macht's möglich.


2. Englisch

Mit diesem Trainer holen Sie sich alle Cheats für die neue PC-Version von GTA 5.


3.

Jetzt auch als Mod in GTA 5: Die Gravity Gun aus Half-Life kommt in abgewandelter Form auch nach GTA 5.


4.
GTA 5 Mod Bodyguard Menu Englisch

Mit der kostenlosen GTA V-Mod "Bodyguard Menu" schützen Sie Ihren Charakter mit bis zu sieben Bodyguards


5. GTA 5 Mod Open All Interiors
GTA 5 Mod Open All Interiors Englisch

Diese Mod öffnet Ihnen jede Tür in und für jedes Gebäude im aktuellen Teil der GTA-Reihe GTA V.


6.
GTA 5 Mod Slow Motion / Bullet Time Toggle Englisch

Die kostenlose Mod "Slow Motion/Bullet Time Toggle" für GTA V (GTA 5) verlangsamt das Spiel auf Knopfdruck.


7.
GTA 5 Mod - Field of View Englisch

Mit einem der ersten Mods für die PC Version von GTA 5 können Sie die Field-of-View-Einstellungen für den First-Person-Modus beliebig ändern.


8.
iCEnhancer Timecycle Mod für GTA 5 Englisch

Der angekündigte iCEnhancer Mod für GTA 5 soll auch dieses Mal wieder für Wow-Effekte im Spiel sorgen.


Angekündigt: iCEnhancer Mod für GTA 5
Der vielleicht bekannteste GTA-Grafik-Mod, "iCEnhancer", ist leider für GTA 5 noch in der Entwicklung, das Video zeigt aber eindrucksvoll, was damit alles möglich sein soll. Die wichtigsten Punkte sind mehr Weitsicht, weniger Nebel und angepasste Beleuchtung und Farben.

Mehr GTA 5 Mods: Hier finden Sie Nachschub
Wen das GTA-Modding-Fieber einmal gepackt hat, der kann die Finger nicht mehr davon lassen. Unsere Lieblingsseite für neue und angesagte Mods ist gta5-mods.com. Hier finden Sie bereits hunderte Mods, um Autos, Waffen, Spielwelt, Charaktere und sonstige Einstellungen zu manipulieren. Viel Spaß.

 
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