GTA 5 für den PC News

GTA 5 Desaster: Kommentar zum erwartungsgemäß versauten Start


Lange haben die Spieler auf GTA 5 für PC gewartet. Aber für viele Fans heißt es noch heute, drei Tage nach dem Release, Fluchen statt Spielen: Denn Rockstar hat den Launch ganz erwartungsgemäß versaut. Hat der Entwickler aus dem Launch-Desaster von GTA 4 im Jahr 2008 gar nichts gelernt?

GTA 5: Katastrophe mit Ansage

Auf einer Riesenwelle aus reinem Hype kommt es angerauscht: GTA 5 für PC, das Überspiel, das beste, größte, schönste Open-World-Game aller Zeiten, und das beste GTA sowieso. Das ist sicher alles Geschmackssache, jedem seine Meinung, jedem sein Lieblingsspiel. So weit, so gut. Gar nicht gut ist hingegen der miserable Launch dieses lange erwarteten, oft verschobenen Blockbuster-Titels. Hier geht nicht Indie-Survival-Game XY an den Start, es handelt sich um einen der größten Releases in der Geschichte der Videospiele. Wie kann man den mit Vollgas gegen die Wand fahren? Wie kann man den so beschämend versemmeln? Kurz: Wie kann man so mit seinen Fans und zahlenden Kunden umgehen?

01_a-18946803bfe684d90pkis.jpg


Kunden-Gängelung auf höchstem Niveau
Ich habe generell kein Verständnis für Raubkopierer, aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme. Denn wie Rockstar mit seinen zahlenden Kunden umgeht, ist schlicht unterirdisch. Die bodenlose Schlampigkeit, durch die ein Fehler wie "Code 1" sich einschleichen konnte und unzählige Fans daran hindert, endlich das Spiel zu zocken, auf das sie so lange gewartet haben. Diese Dreistigkeit, dem User ein unerwünschtes Softwareprodukt wie den Rockstar Games Social Club aufzuzwingen, mit dem niemand etwas anfangen kann (außer Rockstar), das niemand will (außer Rockstar), das einzig und allein dem Zweck der Datensammlung und Kopierschutzüberwachung dient. Die Unverschämtheit, ein angeblich fertiges Produkt auf sieben DVDs auszuliefern und dem Käufer nach der Installation zusätzlich einen 5 GByte großen Download aufzubrummen. Wer sich heutzutage noch eine Retail-Version kauft, verfügt möglicherweise nicht über eine optimale Internetanbindung. Am Ende läuft das alles auf völlig überzogene Kopierschutzmaßnahmen hinaus, unter denen zahlende Kunden zu leiden haben. Das ist nicht in Ordnung.

Das ist respektlos.

02_a-9b4ed6efb8b5d68aa3j6b.jpg


Raubkopie läuft absolut problemlos

Und deshalb sollen sich in diesem Fall von mir aus ruhig alle Käufer, die jetzt (zu Recht!) frustriert und wütend vor dem Rechner sitzen, GTA 5 als Raubkopie aus dem Netz ziehen. Nicht, dass ich da etwas mitzureden hätte. Rechtlich ist das natürlich nicht OK. Moralisch schon, finde ich. Denn das Lustigste ist: Die Raubkopie läuft absolut einwandfrei. Ohne Fehlermeldungen, ohne Log-in-Probleme, ohne den elenden Rockstar Games Social Club. Ich habe es selbst gesehen. Bei einem Freund. Runterladen von erfreulich schnellen Servern, starten, Spaß haben: So wie es sein sollte, und so wie es einmal war, bevor übertriebene DRM-Maßnahmen und Kunden-Gängelung seitens der Spielepublisher dem Spielspaß den Saft abgedreht haben.

Um das klarzustellen: Bei vielen Spielern liefen Download und Installation reibungslos. Glückwunsch! Aber ein kurzer Blick in die gängigen Foren offenbart, dass es erschreckend viele GTA-5-Käufer gibt, bei denen absolut gar nichts reibungslos lief. Und das sollte nicht so sein.

Ein guter Rat ist nie verkehrt
Den ersten Patch hat Rockstar bereits in Arbeit, er soll noch am 17. April veröffentlicht werden. Wer nicht mehr warten will, kann den manuellen Workaround versuchen. Unser Tipp: GTA 5 links lassen und irgendetwas anderes zocken. In ein paar Wochen oder Monaten GTA 5 eine zweite Chance geben. Dann sind die gröbsten Fehler beseitigt und der Riesenansturm hat sich gelegt. Und mit etwas Glück ist es schon billiger zu haben. Denn nur mal so nebenbei: 60 Euro für ein PC-Spiel sind ganz schön viel. Und 60 Euro auch von denen zu verlangen, die bereits eine Konsolenversion besitzen, ist einfach nur unverschämt.

 
Zurück
Oben Unten