NEWS zur E3 Spiele - Messe !

Gears of War: Vierter Teil und Ultimate Edition angekündigt !

Der Software-Konzern Microsoft hat auf der E3-Messe in Los Angeles einen vierten Teil zur Gears-of-War-Reihe enthüllt.
Außerdem befindet sich eine Ultimate Edition des ersten Teils für PC und Xbox One in Arbeit.

Die düstere Science-Fiction-Shooter-Reihe Gears of War erhält voraussichtlich Ende 2016 Nachschub in Form eines vierten Teils.
Gears of War 4 will seinen Wurzeln treu bleiben und brutale Third-Person-Action (vermutlich wieder) gegen die Untergrundkreaturen Locust bieten.
Irgendwann im nächsten Jahr soll eine Mehrspieler-Betaphase stattfinden.

Wer den ersten Teil der Reihe noch nicht kennt, kann ab dem 28. August 2015 zu einer Ultimate Edition greifen, die mit zahlreichen Extras aufwarten wird.
Dolby-Surround-7.1-Sound, sämtliche jemals veröffentlichten Zusatzinhalte, ein erweiterter Mehrspielermodus und neue Errungenschaften zählen dazu.
Die Neuauflage ist sowohl für Xbox One als auch für Windows-10-PCs in der Mache, wobei die PC-Umsetzung DirectX-12-Unterstützung, Auflösungen bis zu 4K sowie unlimitierte Frameraten verspricht.
Vorbesteller der Konsolenversion erhalten garantierten Zugang zur geplanten Gears-of-War-4-Beta und dürfen sofort mit einer Mehrspielerbeta der Ultimate Edition loslegen – es sei denn, sie kommen aus Deutschland.
Da die Urversion von Teil 1 hierzulande indiziert und die kommende Komplettausgabe wegen Inhaltsgleichheit automatisch dieses Schicksal teilt, bleiben Deutsche außen vor und werden sich das Produkt später wohl importieren müssen.

Für beide Titel zeichnet die Spieleschmiede The Coalition (ehemals Black Tusk Studios) verantwortlich.
Vorige Teile kamen noch von Epic Games.
Erste bewegte Szenen aus Gears of War 4 seht ihr nachfolgend.



 
E3: Rising Storm 2 Vietnam - Asymmetrische Kämpfe aus Tunneln und Hubschraubern !

Rising Storm hat seine Wurzeln in einer Mod für Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad, die das Geschehen des realistisch angehauchten Mehrspieler-Shooters von den Kämpfen in Russland in den Pazifik verlagert.
Der jüngst angekündigte Nachfolger bleibt zwar der Region, nicht aber dem Konflikt treu.

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Rising Storm 2, das von Anti-Matter Games in Kooperation mit Tripwire Interactive entwickelt wird, nimmt den Vietnamkrieg als Vorlage für seine Schauplätze und soll neben dem Setting auch das Spielgeschehen anpassen.
Gemäß dem historischen Vorbild sollen Spieler einen asymmetrischen Konflikt austragen, bei dem „jeder Tunnel einen Hinterhalt verbergen kann“.
Das Gameplay soll sich zudem durch die in den 1960er Jahren verbreiteten Sturmgewehre sowie Helikopter verändern - beide nehmen in ersten Screenshots eine prominenter Rolle ein.

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Mit konkreten Details hält sich Tripwire allerdings noch zurück.


 
Dark Souls 3 : Anfang 2016 auf PC, PlayStation 4 und Xbox One !

Wie Gerüchte im Vorfeld der E3 2015 korrekt vorgesagt haben, arbeitet From Software unter der Leitung von Serienvater Hidetaka Miyazaki seit rund zwei Jahren an Dark Souls 3.
Das düstere Action-Rollenspiel wird bereits Anfang 2016 für den PC sowie die PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

Entgegen der Formulierung in der offiziellen Pressemitteilung wird Dark Souls 3 nicht den Schlusspunkt der Rollenspiel-Reihe markieren.
Hidetaka Miyazaki stellte laut VideoGamer während einer Gesprächsrunde auf der E3 klar, dass es sich „nicht um das letzte Produkt der Dark-Souls-Serie“ handelt.
Das Spiel markiere lediglich einen „Wendepunkt“ für das Studio.

Diese Klassifizierung liegt in der Einstellung Miyazakis begründet, der regelmäßige Fortsetzungen aufgrund der Perspektive und Weltsicht der Reihe für keine gute Idee hält.
Dark Souls 3 sei dabei das letzte Spiel, das noch vor seiner Ernennung zum Präsidenten des Studios begonnen wurde und das daher ein Vertreter des „alten“ Studios mit der ursprünglichen Unternehmenskultur sei.
Sicher ist, dass das nächste Projekt auf dem Tisch von From Software daher eine andere Richtung einschlagen wird.
Als denkbar nannte Miyazaki etwa einen weiteres Spiel im Armored-Core-Universum, konkrete Pläne gibt es derzeit aber nicht.


Wie bei vielen Präsentationen der E3 wurde auch im Falle von Dark Souls 3 mit Details zum Spiel gegeizt.
In einem von Gematsu übersetzten Interview mit Famitsu ließ sich Miyazaki immerhin ein paar grobe Details entlocken.
Dark Souls 3 wird demnach eng an seinen Vorgänger anknüpfen und „nützliche“ Elemente beibehalten.
Dabei soll das Gefühl eines nahenden Endes deutlich stärker spürbar werden.

Die Anzahl der Karten wird sich „ein wenig“ reduzieren, allerdings werden die Umgebungen dafür deutlich größer als zuvor, weshalb Dark Souls 3 insgesamt mit einer größeren Spielwelt aufwarten wird.
Die taktischen Möglichkeiten will From Software zudem ausbauen, ohne das Spielgefühl der Reihe aufzugeben; es soll somit etwa durch eine Schnellfeuer-Option für den Bogen und erweitere Möglichkeiten der Charakterentwicklung besser möglich sein eine Rolle zu übernehmen.
In gleichem Zuge wird die Geschwindigkeit der Kämpfe leicht erhöht und angepasst, um „intuitivere“ Bewegungen zu ermöglichen.
 
Fallout Shelter : Aus dem Stand erfolgreicher als Candy Crush Saga !

Bethesda hat auf der E3 2015 nicht nur zahlreiche Informationen zu Fallout 4, sondern auch ein Fallout-Spiel für iOS vorgestellt und ohne Verzögerung veröffentlicht.
Shelter, das den Spieler eine der Vaults des Fallout-Universums leiten lässt, hat sich aus dem Stand heraus als überraschend erfolgreich erwiesen.

Obwohl das Spiel im Vorfeld weder angekündigt noch seine Existenz angedeutet wurde, hat es Shelter geschafft, Candy Crush Saga und damit einen professionell monetarisierten Titel zu schlagen und sich auf Platz 3 der umsatzstärksten Mobile-Spiele in Stellung zu bringen.
Damit hat Shelter, ausgehend von den durchschnittlichen Umsätzen des überholten Konkurrenten, an einem einzelnen Tag Einnahmen von etwa 2,55 Millionen US-Dollar generiert.
Zugleich hat sich der Titel in der Liste der beliebtesten Apps zurzeit auf der Spitzenposition, noch vor Anwendungen wie WhatsApp, etabliert.

Bemerkenswert daran ist, dass Bethesda Fallout Shelter nur verhalten monetarisiert.
Zwar lassen sich „Lunchboxen“, die sich über Aufgaben im Spiel auch kostenlos verdienen lassen, mit zusätzlichen Gegenständen für die Bunkerbewohner kaufen, zwingend für den Erfolg des Spiels sind die Käufe nach ersten Berichten allerdings nicht.
Darüber hinaus gibt es keine Timer oder künstliche Verzögerungen, welche den Spielfluss stören – Bethesda hat nach eigenen Angaben ein Spiel entwickelt, welches die Entwickler selbst spielen wollten und das zuvorderst Spaß mache.
Zusammen mit der zugkräftigen Marke scheint dies von Nutzern honoriert zu werden.


 
Deus Ex - Mankind Divided: Große Überraschung im Anmarsch !

Eidos Montreal, Entwickler von Thief*, sitzt bekanntlich an einem neuen Teil zur Deus-Ex-Reihe.
Anlässlich der E3-Messe wurden nun ein Termin und ein Trailer zu Deus Ex: Mankind Divided* enthüllt.
Außerdem wird für heute eine große Überraschung angedeutet.

Der auf DirectX-12-Basis in Arbeit befindliche Dawn-Engine-Titel soll laut dem offiziellen E3-Trailer im Laufe des nächsten Jahres erscheinen und ist handlungstechnisch zwei Jahre nach den Geschehnissen im Vorgänger Human Revolution* angesiedelt.

Wer möchte, der kann die Mischung aus Ego-Shooter, Stealth-Abenteuer und Rollenspiel bereits vorbestellen.
Für den heutigen Donnerstag wird eine große Überraschung versprochen, die etwas mit Mankind Divided zu tun haben soll.
Spekulationen reichen von einem Mehrspielermodus über eine Sammler-Edition bis hin zu einer Betaphase oder spielbaren Demo.


Sobald etwas Konkretes feststeht, werden wir diese Meldung entsprechend aktualisieren.
Nun aber erst mal viel Spaß mit dem neuen Video.



 
E3: FAST Racing NEO - Futuristisches Rennspiel im WipEout-Stil für Wii U !

Das in München ansässige Entwicklerstudio Shin'en hat auf der E3 erstmals das futuristische Rennspiel FAST Racing NEO für die Nintendo Wii U demonstriert.
Unverkennbar sind die Anleihen, die die Entwickler am Rennspiel-Klassiker WipEout genommen haben, der vor 20 Jahren auf der Sony PlayStation debütierte.

Schon ebenso lange entwickelt Shien'en exklusiv für Nintendo-Konsolen.
Die letzten zweieinhalb Jahre dieses Zeitraums arbeitete das Team an FAST Racing NEO, das noch in diesem Jahr exklusiv als Download im Nintendo eShop erscheinen soll.


Zur Technik des High-Speed-Racers ist bekannt, dass er mit 60 Bildern pro Sekunde und in 720p-Auflösung laufen wird.
Neben einem Championship-Modus und dem Single Track Test wird FAST Racing NEO auch einen lokalen Splitscreen-Mehrspieler-Modus für bis zu vier Personen und einen Online-Mehrspieler-Modus bieten.

Im Championship-Modus stehen die drei Geschwindigkeitsklassen Subsonic League, Supersonic League und Hypersonic League zur Wahl, zudem gilt es aus vier Rennserien mit jeweils vier Rennstrecken auszuwählen.
Summa summarum bietet FAST Racing NEO also 16 Strecken.
Der Auswahl-Bildschirm im E3-Livestream zeigt zudem zehn verschiedene Fahrzeuge, die sich über die optischen Unterschiedene hinaus vor allem durch ihre Höchstgeschwindigkeit, ihre Wendigkeit und ihre Beschleunigung voneinander unterscheiden.


 
Hier, weiter !

Einen ausführlicheren Einblick in die Spielmechanik haben die Entwickler live im Nintendo Treehouse auf der E3 gegeben.
Eine Aufzeichnung des rund 20 Minuten langen Live-Streams von Nintendo findet sich auf YouTube.

 
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