NEWS zu "Grand Theft Auto V" für den PC !

Social Club gehackt? GTA 5 für PC - Spieler melden geklaute Accounts !

Spieler des PC-Release von GTA 5 sind womöglich das Ziel von Cyberangriffen.
Gamer melden geklaute Social Club Accounts, Rockstar verneint einen Hack.

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GTA 5: Gamer melden geklaute Social Club Accounts, Rockstar verneint einen Hack.​

Dem PC-Release von GTA 5 wurde mindestens 18 Monate entgegengefiebert, über eine Million Spieler sollen zum Erscheinungstag am 24. April zugegriffen haben.
Für die PC-Version des Open-World-Actionspiels von Rockstar Games bedarf es dabei neben eines Steam-Accounts auch eines Kontos beim sogenannten Social Club des Entwicklers.
Für Hacker bedeutet das wohl: frische Beute und durch das öffentliche Interesse vor allem weite Jagdgründe.

Dass Cyberkriminelle einen Angriff auf den Online-Dienst des Spieleentwicklers vollzogen haben, könnte man nach vielen Beschwerden im Netz – beispielsweise auf reddit.com – glauben.
Demnach stürze bei vielen Spielern GTA 5 mit der Meldung ab, der Social Club Account sei aktuell an einem anderen Ort in Verwendung.
Auf dem besagten Portal kursiert auch ein Link in ein Forum, das eine Liste angeblich gekaperter Accounts von Spielern bereithält.

Wurde der Social Club gehackt und sind GTA-5-Spieler auf dem PC nun in Gefahr?
Rockstar hat bereits reagiert und in einem Artikel im offiziellen Support-Bereich eine Erklärung abgegeben.
Demnach soll es unautorisierte Anmeldeversuche mit Nutzerdaten aus unbekannten Quellen gegeben haben.
Nach einem Eingeständnis ob eines Hacker-Angriffs auf die Rockstar-Games-Datenbanken klingt das nicht.
Rockstar Games vermutet, dass die Daten aus anderen Hacks stammen und die Opfer für das Spiel womöglich gleiche oder ähnliche Zugangsdaten wie auf anderen Portalen verwenden.

Als Folge der registrierten Angriffe hat Rockstar Games vorübergehend die Möglichkeit gesperrt, die E-Mail-Adresse eines Social-Club-Accounts zu ändern.
Über die ursprüngliche E-Mail-Adresse lässt sich anschließend das Passwort erneuern.
Der Entwickler hat versprochen, betroffenen Nutzern schnell wieder Zugang zum eigenen Account zu verschaffen.
Eine Meldung beim Support soll demnach binnen 24 Stunden beantwortet sein.
GTA 5 erschien erstmals im September 2013 für PS3 und Xbox 360.
Etwa ein Jahr später folgten Releases für PS4 und Xbox One, PC-Spieler bekamen insgesamt rund eineinhalb Jahre später ihre Version.


 
Neuer Patch für die PC-Version von GTA V verhindert Mods !

Vor wenigen Stunden hat Rockstar Games ein weiteres Update für die PC-Version von GTA V veröffentlicht.
Das Update auf Version 350.1 soll laut des offiziellen Changelogs zahlreiche Bugs beheben und Probleme beseitigen.
Demnach will man mehrere Clipping-Probleme aus der Welt geschafft und die Stabilität verbessert sowie einige Abstürze und Hänger während den Übergängen zwischen Jobs in GTA Online behoben haben.

Zudem sollen Spieler ihre Garage nun ohne einen Absturz betreten und verlassen können, während sie in einem ihrer persönlichen Fahrzeuge sitzen.
Weiterhin sollen sich GTA-Online-Charaktere nun als Favoriten im Rockstar-Editor hinzufügen lassen.
Die Fahrzeuge aller Teilnehmer eines 1-gegen-1-Farhzeug-Deathmatches sollen ab sofort wieder korrekt im Freien Modus spawnen.
Ansonsten will Rockstar die Download-Geschwindigkeiten der Patches verbessert und weitere Verbesserungen am Matchmaking vorgenommen haben, womit Spieler, die eine gute Verbindung haben, öfters miteinander verbunden werden.

Doch was Rockstar Games in den Releasenotes seines neusten Patches nicht erwähnt, ist, dass die meisten der bisher veröffentlichten inoffiziellen Mods aus dem Internet nach dem Update nicht mehr funktionieren.
Die werden bislang weder offiziell unterstützt, noch von Rockstar Games geduldet, können einige dieser Mods doch den Mehrspielermodus negativ beeinträchtigen und zu unfairen Vorteilen führen.
Im Internet häufen sich Berichte, wonach Modifikationen mittels Script Hook V nach dem Patch 350.1 nicht mehr möglich seien.
Die Entwickler empfehlen Moddern, auf eine ältere Version zurückzugehen.
Dann kann allerdings nur noch der Single-Player-Modus gespielt werden.
Die Entwickler des Mods sollen bereits an einem Update arbeiten.

Ende April soll die Spieleschmiede bereits die Bann-Keule durch GTA Online geschwungen und zahlreiche Spieler mit Modifikationen temporär vom Spiel ausgeschlossen haben – teilweise sollen auch Spieler davon betroffen sein, die lediglich optische Änderungen vorgenommen haben.

Release-Notes Update 350.1
Fahrzeuge in deiner Garage können nicht mehr unbeabsichtigt durch Fahrzeuge von der Straße ersetzt werden.
Für Details, siehe diese Seite.


Die Stabilität wurde verbessert und einige Abstürze und Hänger, während den Übergängen zwischen Jobs in GTA Online wurden behoben.
Problem behoben, durch das bestimmte Spieler ihre Garage nicht verlassen konnten, während sie in einem persönlichen Fahrzeug waren. Problem behoben, durch welches das Spiel einfrieren konnte, falls du einen Laden überfallen hattest, während jemand anderes versuchte Snacks zu kaufen.
Ein seltenes Problem behoben, durch das manche Spieler einen "Kauf fehlgeschlagen"-Fehler erhielten, wenn sie versuchten Apartments zu kaufen.
Problem behoben, durch das Spieler aufgefordert wurden das Spiel zu verlassen, wenn sie den Text-Chat in Golf benutzten und die "E"-Taste drückten.
GTA-Online-Charaktere können nun als Favoriten im Rockstar Editor hinzugefügt werden.
Mehrere Clipping-Probleme behoben, die beim Erstellen von Selbstporträts entstanden.
1-gegen-1-Fahrzeug-Deathmatches im Freien Modus spawnen jetzt korrekt alle Fahrzeuge der Teilnehmer.
Nur auf Steam auftretendes Problem behoben, durch das man nicht mittels "Alt + Tab" zurück in GTA V wechseln konnte, während das Steam-Overlay aktiv war.
Mehrere Probleme behoben, um die Download-Geschwindigkeiten des Patches zu verbessern.
Verbesserungen zum Matchmaking, sodass Spieler die eine gute Verbindung haben öfters miteinander verbunden werden.
Nur auf Steam auftrendes Problem behoben, durch das Spieler mexikanisches Spanisch nicht als Untertitelsprache benutzen konnten.
Generelle Stabilitätverbesserungen für den Regisseur-Modus und den Video Editor.
Mehrere Crash-Problembehebungen.
Probleme behoben, die beim Starten des Spieles im Offline-Modus enstanden.


 
Und noch ein neuer Patch für GTA V - 350.2 soll die Stabilität des Spiels verbessern !

Und wieder hat Rockstar Games einen neuen Patch für GTA V veröffentlicht.
Das zirka 350 MByte große Update soll vorrangig die Stabilität des Spiels auf dem PC verbessern.
Nutzer klagen seit einer Weile über Spielabbrüche.
Ob der Patch an der Stelle seinen Hebel ansetzt ist ungewiss.
Andere Klagen geht Rockstar natürlich nicht an.

Rockstar Games hat innerhalb von nicht einmal zwei Wochen den zweiten Patch für Grand Theft Auto 5 auf die Reise geschickt.
Das neue Update trägt die Versionsnummer 1.0.350.2 und trägt in seinen kargen Release-Notes lediglich den Hinweis darauf, dass man ein paar Fehler beseitigt hat und für bessere Spielstabilität sorgt.
Was genau die Entwickler damit meinen, beschreibt man jedoch nicht.

Natürlich gibt es nicht wenige Klagen von Anwendern über Spielabbruch oder Einbruch der Performance, aber ob Rockstar eben genau auf diese Probleme reagiert hat, ist unklar.

Das letzte Update hatte Rockstar erst am 22. April 2015 präsentiert und dabei einiges mehr an Informationen zu Fehlerbeseitigung geliefert.
Der Ärger um Mod-Varianten zu GTA seit den letzten Patches bleibt aber.
Rockstar möchte offenbar keine Veränderungen an ihrem Spiel.


 
Rockstar Games: Mods für GTA V sind nicht komplett verboten !

Zu Beginn des Monats merzte Rockstar Games mit einem neuen Patch für die PC-Version von GTA V nicht nur eine Reihe von Fehlern aus, sondern schob auch Moddern einen Riegel vor, nachdem man diese in den letzten Tagen teilweise auch vom Mehrspieler-Modus aussperrte.
Inzwischen zogen aber auch die Mod-Entwickler nach und präsentierten Updates, um ihre Veränderungen am Spiel wieder lauffähig zu machen.
In den Nutzungsbedingungen der Spieleschmiede steht aber klar geschrieben, dass man Veränderungen am Spiel nicht dulde.
Nun äußerte sich die Spielschmiede erstmals zum Thema.

Demnach habe man seine Eula in den letzten Tagen nicht nachträglich angepasst, wie vielerorts behauptet wurde.
Die letzte Änderung habe im Oktober 2013 stattgefunden.
An der bisherigen Einstellung zu Mods habe sich nichts geändert und man würde auch bei GTA V so verfahren wie man es schon beim Vorgänger GTA IV tat.
Man erinnert sich gerne an den Zombie-Mod oder aber an die zum originalen GTA umgebaute Map für die Vorgänger-Version zurück.
Solche Änderungen dürfen PC-Spieler auch in Zukunft vornehmen und sollen – sofern sie sich lediglich auf den Single-Player-Modus beschränken – nichts zu befürchten haben.

Dass der letzte Patch alle Modifikationen zunächst unbrauchbar machte, sei keine böse Absicht gewesen.
Zudem sollte niemand gebannt oder aber in den Cheater-Pool geworfen werden, der die Mods lediglich im Single-Play-Modus genutzt hatte.
Das soll auch in Zukunft so bleiben.
Dennoch aber müsste die Spielwelt von GTA Online gegen Mods geschützt werden, damit das Spiel weiterhin fair bleibe.
Mods aber seien immer nicht-autorisierte Veränderungen, die das Spiel instabil oder sogar unbrauchbar machen könnten.
Dafür könne meine keine Verantwortung übernehmen.

Neue Spielinhalte werden kommen
Weiterhin versprach Rockstar Games, auch die älteren Konsolen-Generation so gut es geht, mit neuen Updates und womöglich neuen Spielinhalten zu versorgen.
Der bislang für die PC-Version exklusive Video-Editor soll zwar sehr viel Ressourcen fressen, auf die PlayStation 4 und Xbox One aber könnte er demnächst trotzdem kommen.
Im Hintergrund arbeite man an einem entsprechenden Update.

Der neue Radiosender aus der PC-Version soll ebenfalls für die Konsolen erscheinen – auch für die PlayStation 3 und Xbox 360.
Neue Raubüberfälle könnte man sich für die Zukunft vorstellen.
Die Umsetzung ist in Hinblick auf deren Komplexität aber alles andere als einfach, weshalb man sich zunächst auf andere Inhalte konzentriere.
In den kommenden Monaten aber dürften weitere Heists folgen.


 
Warnung: Mods für GTA 5 enthalten teilweise Keylogger !

Nachdem Rockstar Games zu Beginn des Monats klar gestellt hatte, dass Mods für die PC-Version von GTA V nicht grundsätzlich verboten seinen, obwohl dies ausdrücklich in den Lizenzbestimmungen geschrieben steht, werden immer neue Modifikationen für den Open-World-Titel veröffentlicht.
Übertreiben aber sollte es man es nicht, schließlich werden Veränderungen am Spiel lediglich für den Single-Player-Modus geduldet.
Dass Mods aber immer nicht-autorisierte Veränderungen seien, die das Spiel instabil oder sogar unbrauchbar machen könnten, darauf hatte die Spieleschmiede ausdrücklich hingewiesen.
Die Änderungen am Programmcode des Spiels können aber noch größere Gefahren mit sich bringen.

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Wie einige Spieler im GTA-V-Forum berichten, sollen die beiden Mods „Angry Plane“ und „Noclip“ bösartigen Schadcode enthalten.
So würde ein Keylogger mitinstalliert, der alle Tastatur-Eingaben unbemerkt im Hintergrund mitschneidet und abspeichert – auch sensible Nutzerdaten und Passwörter.
Zudem kann Malware enthalten sein, die automatisch Werbung auf sozialen Netzwerken verbreitet und sich Zugriff auf persönliche Daten verschaffen kann.

Diese Malware soll sich hinter dem Prozess Fade.exe verstecken, aber bislang noch von keinem einzigen Virenscanner als solches erkannt worden sein.
Eine einfache Deinstallation der Mods soll nicht ausreichen.
Zusätzlich sollten die Registry-Einträge und Installations-Ordner von GTA 5 durchforstet werden.
Wer gänzlich auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte sein System komplett neu installieren.




 
Nvidia - Neuer Treiber reduziert offenbar Performance !

Via Reddit melden sich derzeit einige Besitzer von Nvidia Grafikkarten, die von Leistungseinbußen sprechen.
Problem soll demnach der neuste Patch für GTA 5 sein, der die Leistung in den meisten anderen Spielen senkt.

Nvidia könnte mit dem neusten Treiber für Geforce-Grafikkarten die GPU-Leistung gesenkt, statt erhöht haben.
Das berichten zumindest einige User im Reddit-Unterforum /r/pcgaming.
So soll sich die Performance bei manchen Grafikkarten nach dem für Grand Theft Auto 5 veröffentlichten Treiber 350.12 in vielen Spielen und Benchmarks sichtlich verschlechtert haben.
Nach der Deinstallation und Rückkehr auf ältere Treiber wie die Version 345.20 scheint die maximale Leistung hingegen wieder verfügbar zu sein.

Allerdings melden nicht alle User dieselben Probleme.
So scheinen selbst Besitzer des gleichen Geforce-Typs unterschiedliche Ergebnisse zu erhalten.
Auch der Performance-Verlust fällt wohl sehr unterschiedlich aus.
So berichten manche User von nur wenigen FPS Verlust, andere Spieler erhalten massive Einbrüche, zusammen mit verschiedenen Grafikfehlern.

GTA 5: Grafikvergleich - Minimale, mittlere und maximale Grafikeinstellungen auf dem PC .




 
GTA 5 verkauft sich über 52 Millionen Mal !

Mit der Veröffentlichung der verspäteten PC-Version von GTA 5 konnten Rockstar Games und Take-Two die Erfolgsgeschichte rund um Trevor, Franklin und Michael um ein weiteres Kapitel fortschreiben.
Nachdem man im Februar rund 45 Millionen verkaufte Einheiten des Titels feierte, korrigierte man die Verkaufszahlen im Zuge seines neusten Quartalsberichts abermals deutlich nach oben.
Demnach hätte sich der neuste Teil der Grand-Theft-Auto-Familie inzwischen mehr als 52 Millionen Mal verkauft – zumindest wurden so viele Kopien bislang an den Handel geliefert.

Trotz aller Skepsis dürfte ein Großteil des Zuwachses auf die PC-Version entfallen, genaue Zahlen hierzu nennt man allerdings nicht.
Denn mit eingerechnet sind nicht nur die Kopien für die aktuelle Konsolen-Generation und den PC, sondern auch die Zahlen für die PlayStation 3 und Xbox 360, auf denen der Titel im September 2013 debütierte.
Rund 10 Millionen verkaufte Exemplare sollen im Februar auf die Next-Gen-Version gefallen sein.

Im Vergleich zu den Konsolen-Fassungen bietet die PC-Version eine deutlich höhere Sichtweite, besser aufgelöste Texturen und einen höheren Detailgrad bei Vegetation, Verkehr, Bevölkerungsdichte und der restlichen Spielwelt.
Insgesamt ist die PC-Fassung die technisch ausgereifteste und beste Version des Open-World-Titels.
Zwar braucht es für alle Details und eine Auflösung jenseits von FullHD einen dicken Spielerechner mit teurer Hardware, doch schon mit einer älteren High-End- oder Mittelklasse-Grafikkarte lässt sich der Titel sehr gut spielen.

Die lange Wartezeit für PC-Spieler hat sich damit gelohnt, ein mieser Konsolenport wie noch die Vorgänger-Version wurde GTA V nicht, welches mit Entwicklungskosten von über 265 Millionen US-Dollar mit Sicherheit zu den teuersten Videospielen gehört und teils an die Budgets hochkarätiger Hollywood-Streifen herankommt.

Für den Publisher Take-Two waren aber auch die erst kürzlich erschienenen Titel Evolve, WWE 2k15 und NBA 2K ein voller Erfolg.
Diese verkauften sich zwischen 2,5 und 7 Millionen Mal.
Trotzdem reichte es für das eben erst abgelaufene Fiskaljahr 2015 nur für einen Nettoverlost in Höhe von rund 280 Millionen US-Dollar.
Ein Jahr zuvor strich man noch einen Gewinn von fast 362 Millionen US-Dollar ein.
Den Konzernumsatz beziffert das Unternehmen auf fast 1,1 Milliarden US-Dollar.
Für das neue Geschäftsjahr erwartet man wieder leicht schwarze Zahlen.


 
Gameworks nicht verantwortlich für AMD-Performance !

Seit dem Verkaufsstart liefert Project Cars auf AMD-Grafikkarten wesentlich niedrigere Bildwiederholraten als auf nominell gleichstarken Gegenstücken von Nvidia.
Den zwischenzeitlich sprießenden Gerüchten, die den Grund in Nvidias Gameworks-Programm vermuten, widersprechen die Entwickler nun deutlich.

Zuletzt waren unter anderem auf Reddit Beiträge aufgetaucht, in denen zu belegen versucht wurde, dass Project Cars speziell für Nvidia-Technologien programmiert worden wäre und AMD-GPUs deshalb unter anderem durch die Implementierung von PhysX-Technologie für Fahrzeugberechnungen, die lediglich auf GeForce-Grafikkarten effizient auf der GPU erfolgen kann, massiv benachteilige.


In einem langen Beitrag sehen die Entwickler des Spiels „sich genötigt“, dem Gerüchte-Wildwuchs entgegenzutreten.

„Project Cars ist kein GameWorks-Produkt“, stellen die Slightly Mad Studios bereits am Anfang der Stellungnahme klar.
Man habe sowohl mit Nvidia als auch AMD eine „gute Arbeitsbeziehung“, ansonsten aber eine eigene Rendertechnologie, die „alles abdeckt, was wir brauchen“.
Beide Firmen, erklären die Entwickler, haben „Builds getestet, über ihre Ergebnisse berichtet und Vorschläge zur Verbesserung der Leistung gemacht“.

Insbesondere betont wird, dass „Nvidia nicht 'Sponsor' des Projektes ist“ und keinerlei „finanzielle Unterstützung von Hardware-Herstellern“ bezogen wurde.
Die Firmenlogos auf Werbetafeln seien eine „Anerkennung für die Hilfe dieser Unternehmen bei der Bewerbung des Spiels auf einer Reihe von Events“, aber keine Gegenleistung für Zahlungen irgendeiner Form.
AMD und Nvidia hätten während der Entwicklung Zugriff auf mehrere verschiedene Versionen des Spiels gehabt.

PhysX werde dabei nur zur Kollisionsabfrage und für dynamische Objekte eingesetzt.
Dabei handele es sich um „einen kleinen Teil des gesamten Physik-Systems“, der „weniger als 10 Prozent“ der für Physikberechnungen benötigten Rechenleistung ausmache.
Unterschiedliche Leistungen bei der PhysX-Ausführung würden daher keine Auswirkungen auf Bildwiederholraten haben.

Für das Reifenmodell und den Chassis-Constraint-Solver, „die zwei aufwendigsten Physik-Untersysteme“, werde die Technologie hingegen ebenso wenig eingesetzt wie für die KI-Systeme oder Raycasting.
Das Physiksystem laufe zudem „vollständig unabhängig vom Rendering“, es existiere „keine Interaktionen zwischen PhysX und dem Rendering“.

Außerdem nutzt das Spiel, so die Entwickler, keine „Nvidia-spezifische Partikeltechnologie“.
Das eingesetzte System sei eine Weiterentwicklung desjenigen aus Need for Speed: Shift.
„Der Grund für die bei hoher Partikelanzahl einbrechende Leistung ist schlicht, dass die Verarbeitung einer großen Anzahl von Partikeln sehr teuer ist“, merkt das Studio an.


 
Neue Updates GTA 5 Online erhält neuen DLC – Release nächste Woche !

Grand Theft Auto 5 Online erhält nächste Woche einen neuen DLC.
Das Update bringt keine neuen Heists, dafür aber neue Ausrüstung.

Neue Heists für GTA 5 Online sind nicht geplant – wohl aber ein neuer DLC für den Multiplayer-Modus von Grand Theft Auto 5, welcher schon kommende Woche seinen Release feiern darf.
Der DLC ist gratis.

Mit dem Pack „Ill-Gotten Gains“, das gleichzeitig für PC, PS4, Xbox One sowie die Last-Gen-Konsolen Playstation 3 und Xbox 360 erscheint, erhalten GTA-5-Spieler den ersten Teil einer Vielzahl an neuen Klamotten und Fahrzeugen.

Bereits im Sommer soll ein zweiter Teil der „Ill-Gotten Gains“ für GTA 5 Online folgen.
Wie die Macher auf Ihrem Portal Rockstar Newswire ankündigten, handelt es sich beim DLC um Luxusgüter wie ein vergoldeter Privatjet oder neue Luxuskarossen.

Bereits Anfang Mai erklärte Rockstar Games, dass vorerst keine neuen Heist-Missionen geplant seien.
Stattdessen sollen Updates kommen, die GTA 5 Online um „neue Spielzeuge“ erweitern sollen – mit dem „Ill-Gotten Gains“-Pack wurde somit ein erstes dieser Updates veröffentlicht.


 
GTA 5 PC | ENB Series Mod | Grafikvergleich / Graphics comparison !

Die ENBSeries-Mod für GTA 5 PC steht in einer ersten Version mit begrenzter Funktionalität zur Verfügung.
Wir haben das Tool ausprobiert und zeigen Euch anhand eines Vergleichs-Videos die Unterschiede bei Parametern wie SunIntensity, CloudIntensity, MoonIntensity, StarIntensity, AmbientUpIntensity und anderen Werten.

 
GTA 5 Cheats / Mogeleien für Rockstars Open-World-Spiel !

Cheats für GTA 5 gefällig?
In diesem Cheat-Video zu GTA 5 fassen wir alle Mogeleien für Rockstars Open-World-Meisterwerk zusammen.
Hilfreiche Tipps sowohl für die PC-Version als auch Xbox One und PS4 von GTA 5.

 
"GTA V" als Live-Action-Video nachgestellt !

Spektakuläres Video erreicht in zwei Tagen über 4 Mio. Aufrufe .....

Dass Gaming-Videos, von Parodien über Trailer bis hin zu Let's Plays, auf gängigen Videoplattformen beliebt sind, ist kein Geheimnis: Doch 4 Mio. Aufrufe in weniger als zwei Tagen zu erreichen, ist eine Leistung für sich.
Dies gelang den YouTubern von Corridor Digital mit einem Clip namens "Real GTA", der besagtes Spiel aus dem Hause Rockstar Games als Live-Action-Video mit echten Darstellern nachstellt.
Dabei erreicht man nicht nur sehr authentisch das Flair des Titels "GTA V", sondern kann sich vor euphorischen Kommentaren kaum retten.

Das Video wurde in Los Angeles gedreht und erinnert speziell in den Kamerafahrten wirklich gekonnt an das Videospiel.
Wer Lust hat sich "Real GTA" selbst zu Gemüte zu führen, erhält hier die Gelegenheit:



 
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