NEWS zu "Grand Theft Auto V" für den PC !

GTA V: Ein Fazit zur PC-Version !

Was lange währt, wird endlich gut.
In der Nacht zum Dienstag veröffentlichte Rockstar Games Grand Theft Auto 5 endlich auch für den PC – exakt 574 Tage mussten PC-Spieler auf den Titel warten, der bereits im September 2013 für die PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht wurde und der damals nicht nur bei der Fachpresse mit Bestnoten ausgezeichnet wurde, sondern seinen Entwicklern auch zahlreiche neue Rekorde einbrachte.
Viele Spielemagazine hatten damals die volle Punktzahl vergeben, oder den Titel mit hohen Prozentzahlen jenseits der 90-Prozent-Marke belohnt.
Gelobt wurden vor allem die Größe der Spielwelt, das abwechslungsreiche Missionsdesign und die Atmosphäre sowie der lange Spielspaß von mindestens 30 bis 50 Stunden.

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Eine endlose Erfolgsgeschichte?
Alleine am ersten Tag konnte der fünfte Serienteil von Grand Theft Auto einen Umsatz von 800 Millionen US-Dollar generieren und das obwohl das Spiel lediglich für die PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht und nicht in allen Ländern verkauft wurde.
Damals stand der Verkaufsstart in Japan und Brasilen erst noch bevor.
In den ersten drei Tagen wurde schließlich die magische 1-Milliarde-US-Dollar-Marke beim Umsatz geknackt.
Mehr als 16,5 Millionen Spieler zog der Titel in seinen Bann.
Im Oktober 2013 vermeldete man schließlich sieben Einträge in das Guinness-Buch der Rekorde, womit Grand Theft Auto 5 offiziell zu den meist verkauften Action-Videospielen binnen 24 Stunden zählte und seinen Machern die höchsten Bruttoeinnahmen innerhalb eines Tages einbrachte.
Kein anderer Titel konnte die 1-Milliarde-US-Dollar-Marke in so kurzer Zeit knacken.
Einer der Trailer führte die Liste der meist gesehene Trailer eines Action-Videospiels ebenfalls an.
Zuvor hielten Titel wie „Call of Duty“ und Filme wie „Avatar“ und „The Avengers“ die Rekorde inne.

Aber auch die Kosten sollen an die gewaltigen Budgets zahlreicher Hollywood-Streifen herangekommen sein.
Mehr als 265 Millionen US-Dollar sollen Rockstar Games und Take 2 in die Entwicklung ihres Open-World-Krachers innerhalb der rund fünfjährigen Entwicklungszeit gesteckt haben.
Damit zählt GTA V zu einem der teuersten Videospiele aller Zeiten.
Zum Vergleich: Für „Fluch der Karibik“ „Harry Potter“ oder „Spider Man“ und „Indiana Jones“ wurden Budgets zwischen 185 und 300 Millionen US-Dollar ausgegeben.
Die 500 Millionen US-Dollar, die „Avatar“ verschlungen haben soll, bleiben aber auch von GTA V unerreicht.

Ein Jahr später legte man noch einmal nach und brachte den Titel in einer grafisch aufpolierten Fassung auf die neuen Konsolen Xbox One und PlayStation 4.
Trotz des gleichen Gameplays und nur wenigen Verbesserungen gegenüber der Urversion feierte die internationale Presse den Titel erneut.
Binnen weniger Tage sollen über 3 Millionen Kopien für die neuen Spielekonsolen verkauft worden sein.
Im Februar nannte Rockstar Games zuletzt offizielle Verkaufszahlen.
Weltweit soll sich das Spiel über 45 Millionen Mal verkauft haben.

Der Erfolgsgeschichte dürfte mit der PC-Version weiter fortgeschrieben werden.
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll sich der Titel alleine auf Valves digitaler Spielevertriebsplattform Steam über eine Million Mal verkauft haben – hinzu kommen die Downloads über Rockstars Warehouse und den Retail-Markt.
Zumindest aber listen die Steam-Statistiken derzeit mehr als 300.000 aktive Spieler für GTA V, was immerhin einen Treppenplatz in der aktuellen Rangliste der beliebtesten Steam-Spiel bedeutet.
Viele Spieler dürften den Titel ein zweites Mal gekauft haben, was die Verkaufszahlen natürlich weiter in die Höhe treiben würde.
Wir sind gespannt auf die ersten offiziellen Zahlen.

Tatsächlich so gut wie behauptet?
Zumindest aus einer Sache hat Rockstar Games gelernt: Während in der Vergangenheit am ersten Releasetag oder bei neuen Updates für den Onlinemodus GTA Online meist nicht viel funktionierte, die Download-Geschwindigkeiten miserabel oder die Server schlichtweg nicht erreichbar waren, hat der PC-Launch entgegen vieler Erwartungen überraschend gut funktioniert, was sicher auch dem eine Woche zuvor gestarteten Preload zuzuschreiben ist.
Einzig in GTA Online konnte man sich in den ersten Stunden nicht einloggen und die Server von Rocktar Games Warehouse hatten eine Zeit lang mit Problemen zu kämpfen.
Am Abend des ersten Tages lief es bei vielen Spielern aber schon richtig rund - zumindest bei uns über Steam.
Probleme bereiten nur der Gamelauncher von Rockstar Games sowie die Download-Server für den 5,0 GB großen Day-One-Patch für die DVD-Ausgabe mit ihren sieben Datenträgern.
Hier lässt sich das Update teils noch immer nur sehr langsam herunterladen.
Mit Windows-Benutzernamen gibt es ebenfalls ein paar Probleme, hier werden nur Buchstaben und Ziffern von 0 bis 9 unterstützt, wer Sonderzeichen in seinem Benutzernamen hat, kann das Spiel nicht starten.

Grafisch hat die PC-Version noch einmal einen sehenswerten Sprung nach vorne gemacht – vor allem in Hinblick auf die angestaubte PlayStation 3 und Xbox 360, wo man nicht nur wegen der 720p-Auflösung mit matschigen Texturen zu kämpfen hatte, sondern vor allem auch mit einer geringen Sichtweite und immensem Kantenflimmern.
Dank der höheren Leistung eines PCs läuft das Spiel meist nicht nur schneller, sondern auch deutlich ruhiger.
Während die aktuelle Konsolen-Generation zwar 1080p darstellen kann, dies aber nur mit etwa 30 FPS tut, ist am PC die doppelte Framerate möglich.
Einen teuren High-End-Rechner braucht man dafür nicht zwingend.
Eine 200-Euro-Grafikkarte der Mittelklasse genügt, aber auch mit Mittelklasse-Grafikkarten der älteren Generation kann man GTA V noch mit maximalen Details in einer Auflösung von 1.680 x 1.050 Bildpunkten spielen und 720p ohne AA/AF ist mit nahezu jeder Grafikkarte möglich.
Geschuldet ist dies vor allem den zahlreichen Einstellungs-Möglichkeiten, die allerdings sehr verschachtelt und fast schon ein bisschen unübersichtlich sind.
Für 4K und alle Details auf Anschlag aber braucht man noch immer einen leistungsstarken Rechner – mit einer GeForce GTX Titan X spielt man in allen Settings relativ sorgenfrei.

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Der neue First-Person-Modus macht auf dem PC erst so richtig Spaß.
Der Charakter reagiert deutlich schneller als noch auf der Xbox One oder PlayStation 4.
GTA V für den PC ist ohne Zweifel die technisch beste Version des Spiels.
Feature-Technisch darf man sich zudem über einen aufgemöbelten Editor freuen.
Zumindest auf inoffiziellen Wegen wird es sicher wieder möglich sein, neue Fahrzeuge in GTA V einzubauen, ein paar Modifikationen an der Spielwelt vorzunehmen und die Grafik weiter zu verbessern.
Ob es offiziellen Mod-Support geben wird, bleibt abzuwarten.
Hier hatte Rockstar Games sich immer nur sehr zurückhaltend geäußert.
Vor allem in Hinblick auf den Mehrspielermodus ist das ein schwieriges Unterfangen, schließlich sollten die Gegebenheiten für alle Spieler identisch sein.
Den einen oder anderen DLC - ob kostenpflichtig oder nicht - wird es mit Sicherheit auch noch geben.

Die lange Wartezeit hat sich also durchaus gelohnt.
Jetzt kann man die Grafik endlich genießen und das Spiel mit seinen Freunden spielen.


 
GTA 5 PC: Mit Oculus Rift und Virtuix Omni als Virtual-Reality-Erlebnis !

GTA 5 bietet bereits einen First-Person-Modus, doch laut einem Video von Virtuix steckt in der PC-Version von Grand Theft Auto 5 noch wesentlich mehr Potenzial.
Zu sehen ist ein Spieler, der GTA 5 PC als Virtual-Reality-Version erlebt und dabei das VR-Headset Oculus Rift und den Laufkäfig Virtuix Omni verwendet.

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Grand Theft Auto 5 für den PC kann mit entsprechenden VorpX-Treibern und Oculus Rift auch als Virtual-Reality-Spiel erlebt werden, auch wenn dabei viel Handarbeit bei den Einstellungen notwendig ist und die berüchtigte "Motion Sickness" ein recht großes Problem zu sein scheint.
Zumindest hatte ein Tester von IncGamers schwer mit der Übelkeit zu kämpfen.
Der Grund dafür ist vor allem, dass der Spieler sich nicht bewegt, während die virtuelle Welt alles andere als stillsteht.


Eine Lösung dafür wäre, dass sich auch der Spieler bewegt und genau das zeigt nun ein neues Video von Virtuix.
Zu sehen ist ein Spieler, der GTA 5 nicht nur mit dem VR-Headset Oculus Rift spielt, sondern dabei auch den Laufkäfig Omni von Virtuix verwendet.
Das Umherlaufen in Los Santos im First-Person-Modus scheint auch als VR-Version wunderbar zu funktionieren, auch wenn das Steuern von Fahrzeugen wohl etwas problematischer ist.
Das Spielerlebnis dürfte aber auch davon profitieren, dass der Spieler einfach nur die Waffe in der Hand halten kann und sich nicht weiter um einen Controller kümmern muss.
Da der Spieler offensichtlich auch keine Probleme mit Motion Sickness hat, scheint die Kombination aus Oculus Rift, Virtuix Omni und GTA 5 recht gut zusammenzuarbeiten.

Der einige Nachteil an dieser Kombination ist, dass es weder Oculus Rift noch Virtuix Omni bisher als Endkundenversion zu kaufen gibt.
Auch wenn das gegen Ende des Jahres vielleicht anders aussehen wird, bleiben dann noch die zusätzlichen Kosten für die Virtual-Reality-Hardware, die wohl 1.000 Euro locker überschreiten dürften.
Alleine der Laufkäfig dürfte mit Versand, Steuern und Zoll auf diese Marke zusteuern.


 
Grand Theft Auto V: PC-Version hat ersten Patch erhalten !

Rockstar Games hat einen ersten Patch zur PC-Umsetzung von Grand Theft Auto V bei Steam freigegeben.

Der Changelog umfasst unter anderem die Behebung des Code-1-Fehlers, über den kürzlich berichtet wurde.

Der Patch 1.01 verspricht außerdem einen verbesserten Launcher, der zuvor recht viel CPU-Leistung beanspruchen und das Spiel zum Absturz bringen konnte.
Während virtueller Fahrten sollte das Bestätigen der linken Maustaste nun nicht mehr zu einem Frameraten-Abfall führen.
Darüber hinaus profitiert das Minigolf-Minispiel nun von hinzuschaltbaren Gitternetzlinien, die die Übersichtlichkeit erhöhen sollen.
Diverse Fehler im Rockstar-Editor gehören ebenfalls der Vergangenheit an.

Besitzer der Steam-Fassung erhalten das Update automatisch.

Die vollständige Patch-Beschreibung Aufgelistet:

Problem behoben, durch das der GTA-V-Launcher ungewöhnlich viel CPU-Leistung beansprucht und manchmal abstürzt
Problem behoben, durch das die Framerate beim Drücken der linken Maustauste beim Fahren abfällt
Gitternetzlinien zum Minigolf-Spiel hinzugefügt, die die Topologie des Rasens beim Putten zeigen
Problem behoben, durch das die Augenbrauen oder andere Gesichtsmerkmale eines Charakters beim Übertragen auf PC manchmal irrtümlicherweise verändert wurden
Problem behoben, durch das Spieler aufgefordert wurden, ihren GTA-Online-Charakter zu übertragen, obwohl die Übertragung bereits in Arbeit war
YouTube-Uploads über den Rockstar-Editor werden jetzt korrekt fortgesetzt, wenn die Internetverbindung während des Uploads unterbrochen und später wiederhergestellt wird
Seltenes Problem behoben, durch das das Spiel beim Benutzen des Rockstar-Editors möglicherweise abstürzen konnte
Projekte, die gelöschte Clips enthalten, werden jetzt korrekt im Rockstar-Editor geladen und der Spieler wird auf die fehlenden Clips hingewiesen
Problem behoben, durch das Vögel in Rockstar-Editor-Clips nicht richtig aufgenommen wurden
Problem behoben, durch das die Benutzung bestimmter Zeichen im Windows-Benutzernamen dazu führen konnten, dass der Launcher nicht lädt oder das Spiel anderweitig nicht richtig funktioniert.
Problem behoben, durch das Spieler, die eine Garage besitzen, ein bestehendes Fahrzeug nicht ersetzen konnten, wenn die Garage voll ist und ein neues Fahrzeug auf einer Website im Spiel gekauft wurde.
Weitere Korrekturen, um die iFruit-Unterstützung vorzubereiten
Crew-Reifenrauch kann nicht mehr gekauft werden, wenn man nicht Mitglied einer Crew ist


 
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