Nach meinem kurzen Einblick hier....

Die Kommerzialisierung der Szene ist ein zweischneidiges Schwert und es gibt so manches Angebot, dass man schlichtweg als parasitär oder gar als kanibalistisch bezeichnen muss. Nur mal als Beispiel, es wird hier und auch anderswo ein Angebot vertrieben, welches alle aktuellen deutschsprachigen E-Bookveröffentlichungen eines bestimmten Zeitraums beinhaltet. Die Jungs die das vertreiben, ich sage bewusst vertreiben weil es klar ums Geld verdienen geht und sonst nix, stellen bei diesem Angebot auch deutsche E-Books mit rein, die im Selbstvertrieb bei Amazon oder anderen Stores sind. Einen Dan Brown juckt es nicht ob er 2-3% seines Umsatz verliert durch Raubkopien. Bei einem neuen Autor im Selbstvertrieb, der 80% und mehr seines kümmerlichen Umsatzes verliert, machen solche Raubkopien jedoch oftmals den Unterschied aus, ob der Autor weitere Bücher verfasst und publiziert und irgendwann einen Vertrag bekommt bei einem Verlagshaus. An diesem Punkt schadet Filesharing der Vielfalt des Angebotes und die Filesharer graben sich damit letztendlich selbst das Wasser ab. Ähnlich sieht es aus bei Fachzeitschriften mit geringer Auflage, mit unabhägigen Spieletiteln oder Tools von kleinen Softwareschmieden, mit Musik von neuen Bands die im Direktvertrieb starten, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Es gibt Bereiche in denen das Angebot inzwischen fast vollständig verschwunden ist, nicht weil es keine Nachfrage gäb, sondern weil die Anbieter auf dem Primärmarkt entweder ausgestorben sind oder ihr Verdienstmodell so umgestellt haben, dass Filesharer nix mehr verdienen. In diesen Bereichen haben alle ausnahmslos durch Filesharing verloren.

Auf der Gegenseite steht Filesharing aber auch für einen gerechten Ausgleich auf dem Markt. Ich habe zum Beispiel im E-Bookbereich Verlage gesehen, welche die digitale Ausgabe einen Groschenromans für satte €9,99 anbieten um die Fans bestimmter Serien schlicht abzuzocken.

Ich persönlich mag die ganze Heuchelei in der Szene nicht. Allen voran die Releasegroups, die so tun als wären sie Robin Hood und in Warheit über die Downloads dick verdienen mit jedem Release. Leute die sich als Systemrelevant darstellen. Es spielt zum Beispiel keine Rolle ob der Upper XY die digitale Ausgabe der Bildzeitung veröffentlicht oder der Upper ABC das tut. Fällt einer aus wird sich nur zu schnell ein neuer dafür finden, weil eben die Nachfrage besteht. Letztendlich ist es ein Markt. Ein Sekundärmarkt zwar, jedoch funktioniert er trotzdem nach den selben Gesetzen wie jeder andere freie Markt. Angebot und Nachfrage... und da sind wir dann mittendrin wieder im Thema. Freeuserfreundliche Uploads. Freeuserfreundliche Hosts haben allesamt klare Nachteile für den Uploader. Keine Vergütung ist nur einer davon. Es gibt genug Leute die auch aus idealistischen Gründen uppen würden. Die Haltbarkeit und Erreichbarkeit der Files ist das viel größere Problem. Der Verdienst ist genauso eine legititmes Thema. Er motiviert nämlich die Uploader kontinuierlich, zuverlässig zu liefern.

Der entscheidende Punkt aber ist, es gibt kaum eine Nachfrage. Ich biete zum Beispiel Downloads auf Zippyshare und 1fichier an. Beide erlauben hohe Downloadgeschwindigkeiten ohne Captcha, ohne Registrierung. Auf etwa 40 Downloads bei Uploaded habe ich 1 Download auf Zippy oder 1fichier. Die Bitte kommt immer wieder, ich verstehe die Bitte auch nach solchen Hosts, aber sie macht halt gerade mal 2-3% der gesamten Nachfrage aus.

Was OP sucht und was alle anderen suchen, die so eine Bitte immer wieder stellen, ist Fullspeed, kein Zeitverlust, die besten Warez, die schnellsten Server, den zuverlässigsten Service und alles für lau. Kannst du haben... Ich bin bereit das anzubieten. Nur werde ich jeden Link mit Adf.ly versehen, jede Datei mit einem Passwort schützen, welches natürlich auf eine URL rausläuft, jede Datei mindestens 2x Packen und mit zusätzlichen Links und Adware versehen. An dem Punkt ist Geiz dann plötzlich gar nicht mehr geil. Dann werden die 2-3% aller User über die wir hier reden plötzlich sehr lautstark im Beschweren.

Eine letzte Anmerkung noch zum Thema freeuserfreundliche Uploads. Reine freeuserfreundliche Angebote wären in Nieschen durchaus denkbar, gäbe es auch freeupperfreundliche User! Bei einer PN wegen Reup ist es doch für 99% der User schon zu viel das Wort Bitte zu benutzen oder mal den Link zum Thread reinzupacken. Wo der Bedankenbutton ist im Forum wissen auch die wenigsten User. Von 100 Downloads klicken etwa 3 wenigstens mal auf den Button, dabei wäre es für die Upper ein wertvolles Feedback über die Nachfrage für das Angebot.

Nein der Shitstorm bleibt in der Tat aus, aber mögen muss ich den Threadersteller für diese Frechheit mit solchen Forderungen als erstem Beitrag in dem Forum anzukommen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vIRGINIA wOLFBLITZ

Noch ein ganz starker Post, ich bin beeindruckt, dass im Internet und erst recht in einem so jungem Board dieses brisante Thema ohne Ausfälligkeiten und mit hoher Sachlichkeit diskutiert wird.

Ich gebe noch einmal was zum Nachdenken....ich bin nicht erst seit gestern im Internet unterwegs, es gab Zeiten, da haben sich 30-50% an der sogenannten Filesharing-Geschichte beteiligt, da wollte jeder etwas dazu beitragen, einfach nur, um das WIR-Gefühl aufrecht zu erhalten oder sein eigenes schlechtes Gewissen zu beruhigen.

Heute ist der Anteil der aktiven Bereitsteller auf unter 5% gesunken, das hat viele Gründe...sicher, aber die Situation wäre generell eine andere, wenn es einfach mehr von allem geben würde. Mehr Uploader, mehr Hoster...eben von allem Vorhandenen mehr.

Das ist aber nicht das Problem eines einzelnen Boards, das ist das Problem der gesamten Community....jeder redet zwar davon, aber kaum einer lebt diesen Gedanken noch, das ist sehr, sehr schade.
 

Also ich lade schon seit langer Zeit, auch bei den anderen Börsen und Alternativen. Zwischendurch gab es tätsächlich mal den ein oder anderen Download von
Hostern, die vollkommen ohne Anmeldung & Captchas auskamen. Und der Download lief hier mit max. Geschwindigkeit. Das war aber wirklich die Ausnahme; und vor allem ging es da nur um EINE Datei (z.B. für ein Hörspiel). Und für mich ist es einfach nur selbstverständlich, einen Premium-Account zu haben - und das seit Jahren - um auch auf sämtliche Angebote zugreifen zu können. Bei dem, was man an Geld spart und man Hinterkopf bis dato immer noch die Sicherheit hat, dass das alles sicher abläuft, bezahle ich für so einen Account. Ist irgendwo Ehrensache. Im Übrigen denke ich nie darüber nach, wer mit welchem Upload wieviel Geld verdient. Ich "bedanke" mich und damit hat sich die Sache.

Auch hier siehst Du: Das ist kein Shitstorm, nur konstruktive Kritik. :RpS_smile:


Da hast Du recht. Das Board ist natürlich noch im Aufbau. Aber auch ich erfahre hier bei den Angeboten, dass vor allem Uploaded.to die Oberhand hat. Nunja, das ist wohl erstmal so. Aber mal abwarten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten wir uns nicht mit den Tatsachen sprich Realität auseinandersetzen?

@Daenerys: "....Das Problem unserer Gesellschaft ist vielmehr das Anspruchsdenken alles sofort, schnell und kostenlos haben zu müssen, das geht nicht gut..." Damit ist eigentlich sinngemäß alles gesagt und beantwortet.

Kurz & bündig. Es gibt keine Möglichkeit es Jedermann- frau Recht zu machen. Es gibt nun einmal eine Szene, eine Boardphilosphie, ein Reglement und natürlich ungerechte Entscheidungen von Boardmitarbeiter. In allen Lebensbereichen finden wir die Ungerechtigkeit. Gerechtigkeit gibt es nur im Himmel, auf Gottes Erdboden gibt es nur Urteile bzw. Entscheidungen. Das ist unsere Gesellschaft. Guten Abend Deutschland und ein Gruß ins Europa.
 

In Verbindung einer freien Meinungsäußerung, nach meiner Meinung hat hier @vIRGINIA wOLFBLITZ zum Großteil den Nagel auf den Kopf getroffen.

PS.: Von Beginn an habe ich keinen Downloader insistiert den Butten Knopf zu drücken. Die DLs sind ausschlaggebend. Warum? Da es nicht meinem Charakter entspricht für eine erbrachte Leistung zu winseln "drücke bitte den Knopf" Scheiß drauf. Paßt das Angebot dann drücke wenn nicht lasse es bleiben. Es ist wie im täglichen Leben. Kurz gefaßt. Ohne Geld keine Musik, oder du begehst einen Raubüberfall für die gewünschte Ware. Guten Abend Deutschland.
 
Ich denke zu viele Pflicht hoster haben auch nachteile. Gerade wenn man ein Klein upper ist. Will man auch nicht auf jeden kleinen Hoster einen Mirror machen.

Wenn man dann die Daten auch noch mit kleiner leitung hochschiebt. Und Remote geht auch nicht immer.

Man darf auch nicht übersehend der Trend geht auch von vielen kleinen zu immer größeren Parts. So das man weniger Capchas braucht. Und man kann ja auch von 2-3 Mirrors immer gleichzeitig 1 Gig File ziehen, Etwas gedult muss man da logo mitbringen.

Wer wenig saugt sollte sich auch mal Premium.to ansehen. Also Traffik basierender Multihoster.

5 Euro = 125 Gig
10 Euro = 300 Gig
20 Euro 650 Gig
25 Euro 850 gig
25 Euro = Spezal traffik 1500 GIG Special traffic works only with these 4 filehosts: uploaded.net, netload.in, filemonkey.in, oboom.com

Man sieht man muss da geht man auch nicht Pleite. Der Traffik verfällt nie.
 
Ich finde es gut, dass der Threadersteller seine Gedanken dazu geteilt hat. Ich habe leider nicht viel Zeit und deshalb die Beiträge nicht weiter durchgelesen.
Aber, kurz mein Senf dazu:
Ich bin absolut der Meinung des TE, dass in der alten Börse die Hölle los war. Derartige Soziopathen - ja auch in der Moderation - habe ich selten in einem Forum erlebt und deshalb die site auch weitestgehend gemieden. Ich habe noch einen Aspekt, der vielleicht noch nicht erwähnt wurde. Wenn myboerse sich tatsächlich von anderen abheben möchte, dann halte ich es für dringend erforderlich alte Beiträge in denen nur noch tote Links sind nach einer Karenzzeit zu löschen. Wenn der Uploader bis dato nicht reagiert, wird es ihn wohl auch künftig nicht kümmern. Ich - und vermutlich ein paar andere auch - habe keinen Bock mich durch hunderte archivierte Seiten zu kämpfen, in denen dann auch noch die Kodierung durcheinandergeraten ist wie bei der boerse. Es ist absolut sinnfrei Downloadbeiträge mit toten Links beizubehalten. Falls es euch hier gelingt eine technische Unterstützung zur Bereinigung nicht mehr aktueller Posts zu entwickeln, wäre das m.E. nach nicht nur ein Novum sondern viel mehr ein außerordentliches Qualitätsmerkmal, dass euch mindestens mittelfristig vom Rest des Netzes abheben könnte.
Just my 2€ Cents on this topic.
 
ich weiß daenerys es gehört hier nicht hin...aber ich finde es unglaublich gut und schön wie du auf die user eingehst.
du bist ein mod wie sie sich eine community wünscht.

gott schleime ich:RpS_laugh:
 
Auch wenn schon fast alles gesagt wurde ...... zu den Toten links mal soviel : Es existiert ein Melde Button um genau solche links zu melden , somit haben dann die Mods es einfacher und können diese dann in zb den Mülleimer (extra Forum) verschieben.

Gesetzt dem fall das ein Uploader das ganze doch wieder reinstellt so kann er den Beitragslink aus dem Mülleimer ja einem Mod per PN zukommen lassen und der verschiebst wieder zurück ......

Nun kommt das aber : Es ist leider wie auch mit dem Danke Button <<< der wird kaum benutzt und der Melde Button noch weniger was bedeutet je nach Board größe kann das Aussortieren Toter Beiträge immer etwas dauern, ich möchte die bbz sicher nicht in Schutz nehmen aber ein Board mit der Masse an Membern und vor allem auch Uploadern hat sehr viel zu tun. Ob nun zb 1x im Monat Bereich für Bereich von hinten nach vorne durchgegangen wird obliegt dem Team.
 
Ich fände es gut wenn tote Sachen rausfliegen würden. Es passiert auf allen Seiten sehr oft, das man man feststellt das alles platt ist.

Leider reagieren auch viele Seiten auf melden nicht.

Dann teste ich das mal und Melde ein paar:RpS_biggrin:. Sind mir schon ein paar aufgefallen die leider schnell platt waren.

ps: Der Melde button ist aber echt unaufällig. Obwohl ich gerade nach gesucht habe. Habe ich ihn nicht gleich gefunden.

Und da steht auch nix von Down melden da steht nur

"Hinweis: Eine Nachricht sollte NUR dann gemeldet werden, wenn ein Verstoß gegen unsere Regeln vorliegt. Dies ist z.B. der Fall bei Spam, Werbung oder unsittlichen Beiträgen."

Logo meldet da keiner. Im alten Board wäre das vermutlich gleich eine Verwarung. :RpS_lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wir hier gerade etwas vom Thema abweichen.

Meldungen sind sehr wichtig. Sie laufen Im Team auf.
Der Moderator der sich den Fall ansieht entscheidet was zu tun ist.
Pn versenden, löschen, sehen ob nur der Crypter kurz down ist usw.
Im Filmbereich wird z.B kein Beitrag gelöscht, solange 1 funktionierender Link vorhanden ist.
Bei 5 Hostern zur Auswahl soll erst gemeldet werden, wenn kein Hoster mehr funktioniert.

Bitten um ein ReUp sind direkt an den Upper per PN zu richten.

Gerade in Bereichen in denen es 400-500 neue Beiträge pro Tag gibt sind wir auf Meldungen dringend angewiesen.
Gruß
King
 
Zurück
Oben Unten