Ich versuche es mal so zu erklären, die meisten Uploader hier sind nur geil auf die Klicks, um damit Kohle zu verdienen. Denen ist scheiss egal was sie hochladen und ob es funktioniert. Die Regel ist, dass sowieso der eine vom anderen irgendwas klaut und neu hochlädt, um eben besagte Klicks zu machen. Viele der Dinge hier sind weder sicher- noch wirklich funktionsfähig. Ich hab mir zum Beispiel auch mal vor ein paar Wochen bei einem Panorama Programm einen Trojaner/Virus eingefangen, der automatisch auf Amazon Geschenkgutscheine bestellt hat über mein Konto. Dummerweise hat es aber nicht funktioniert, da Amazon da entsprechende Sicherheitsmaßnahmen hat und solche auffälligen Käufe doppelt prüft und sofort sperrt und hatte dadurch zwar etwas Telefoniererei mit dem Support aber keinen Schaden.
Aber hey, ich habe daraus gelernt und sehe es einigermaßen positiv - nutze ÜBERALL wo es geht eine 2-Faktor Authentifizierung!
Zum anderen funktionieren viele der Aktivierungen einfach nicht, nur temporär oder fehlerhaft. Beispiel ist hier Autodesk Inventor, der seit mehreren Generationen mittlerweile nur zeitweise funktioniert. Man muss den alle paar Programmstarts neu aktivieren. Anderes gutes Beispiel ist DxO Photolab, welches auch nicht dauerhaft aktiviert wird und nach 3-4 Minuten Laufzeit einen Fehler ausgibt, dass es ein Problem mit der Software Aktivierung gab und das Programm geschlossen werden muss.
Es ist also relativ Random ob etwas funktioniert und sicher ist oder nicht. Natürlich ist ratsam jede Software vom Internet zu trennen durch eine Firewall. Am Ende des Tages muss man aber sagen das original ist meistens die beste Empfehlung. Alleine weil in den meisten Programmen internetabhängige Funktionen fehlen. Bestes Beispiel sind hier deine besagten Adobe-Programme. Photoshop zum Beispiel kann keinerlei KI-Funktionen nutzen, wenn es nicht legal aktiviert wurde. Und da die Entwicklung immer weiter in diese KI richtung geht, hat man bald gar nichts mehr von solchen Programmen ohne legale aktivierung. Dafür braucht man nur mal bei den Neuerungen schauen, da sind gefühlt 50% nur KI-Funktionen, die eben ausgeschlossen sind bei den Versionen hier.
Aber auch wenn alles soweit in Ordnung ist und die Patches etc. nicht verseucht sind, dann werden die trotzdem häufig als Virus erkannt, das ist schon richtig. Das muss also nicht sofort heißen, dass es wirklich Viren sind. Aber genau wissen tut man es eben nie. Im Zweifel lieber Finger davon lassen oder in einer isolierten Umgebung probieren wie einer VR ohne Internetanbindung etc.