Wie eine Kellnerin einem Stammgast eine Niere spendete

Cohones

Blackbeards Ghost
Was für ein großes Herz: Eine junge Kellnerin einer Fastfoodkette in den USA erfährt von der schweren Krankheit eines Stammgastes - und entschließt sich zu handeln: Sie spendet ihm eine ihrer Nieren.

Es kommt immer wieder vor, dass Eheleute oder Verwandte eine Niere für den geliebten Partner, den Bruder oder die Schwester spenden. Der bekannteste Fall ist der von Außenminister Frank-Walter Steinmeier, der seiner Frau ein gesundes Organ überließ. Auch DGB-Chef Michael Sommer ließ sich eine Niere für seine Frau entnehmen. Ex-Rennfahrer Niki Lauda hingegen erhielt ein gesundes Organ von seiner Gattin. Wer zwei gesunde Nieren hat, kann ohne gesundheitliche Einschränkungen eine abgeben und damit Leben retten bzw. die Lebensqualität des Empfängers deutlich steigern.

Was sich aber in der Stadt Roswell im US-Bundestaat Georgia zugetragen hat, ist absolut außergewöhnlich. Dort hat eine Kellnerin der Fastfood-Kette "Hooters" einem langjährigen Stammgast eine Niere gespendet. Allerdings war es nicht so, dass sich beide gut kannten - im Gegenteil. Mariana Villarreal arbeitete erst drei Monate in dem Restaurant, beide kannten sich nur flüchtig, als sie ihm das selbstlose Angebot machte.

villarrealinstagram12qxpfh.jpg

Dieses Bild mit Don Thomas postete Mariana Villarreal kurz vor der OP auf Instagram.

Doch unter den Angestellten des "Hooters" ist bekannt, dass Don Thomas, der regelmäßig dort isst, drei Mal in der Woche zur Dialyse muss. Der Vietnam-Veteran und Vater zweier Kinder hat keine funktionstüchtigen Nieren mehr. Dann erfährt Villarreal, dass Thomas vor Jahren seine Frau verloren hat. Sie starb an Brustkrebs. Die hübsche Kellnerin hat Mitleid mit dem symphatischen Gast. Sie entschließt sich, ihm eine Niere zu spenden.
Tiefer Glaube spielt eine Rolle

Hinzu kommt: Villarreals Großmutter ist kürzlich an einem ähnlichen Nierenleiden gestorben. Sie weiß also, wie sehr die Menschen leiden, die keine gesunden Nieren mehr haben: "Für meine Großmutter konnte ich nichts tun. Aber wenn Don noch ein paar glückliche Jahre leben kann, wäre das wunderbar", schreibt sie später in einem Posting beim Bilderdienst Instagram. Sie geht also zu dem alten Herren, den sie kaum kennt, und sagt: "Hören Sie, ich habe zwei gesunde Nieren, möchten sie eine davon haben?" Und Thomas antwortet spontan: "Ich nehme an."

Villarreal ist religiös. Der Glaube an Gott spielt in ihrem Leben eine große Rolle. Sie bete viel und frage Gott um Rat, erzählt sie auf Instagram: "Er (Gott, Anm. d. Red.) hat mich auf die Erde gesandt, um ihm und anderen zu dienen. Und als eine Tochter Gottes habe ich ihm (Don Thomas) eine meiner Nieren angeboten. Viele Leute glauben, ich sei verrückt wegen des Altersunterschieds. Aber das Alter ist nur eine Zahl. Es kommt darauf an, wie jung dein Herz ist und wie stark dein Verlangen nach dem Leben." Sie betont, um alle Zweifel aus der Welt zu schaffen, dass sie kein Geld von Thomas bekommen hat.

villarreal12602j2r72.jpg

Daumen hoch nach erfolgreich überstandener Operation: Mariana Villarreal und Don Thomas.

Quelle:




10w7r47.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten