Leider habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass jede Version
nach Stardock Start11
v2.5.2.3 (x64) Multilingual sich nicht öffnet.
Es fing mit Stardock Start11
v2.5.3 Beta (x64) Multilingual an und ist immer das gleiche Spiel:
- Installation erfolgreich, das Programm öffnet sich erstmalig von selbst, meldet aber erwartungsgemäß fehlende Lizenz
- man klickt die Meldung weg, lehnt eine Deinstallation ab und das Programm schließt sich
- man führt den x64-patch aus (ggf. Warnung des Windows Defender aufrufen und den Prozess erlauben - so oft, bis keine Meldung mehr erscheint und der patch sich öffnet)
- man befolgt die Anweisungen (2x in den Programmpfad führen und nach als erfolgreich angezeigtem Patchprozess den PC neustarten)
Wenn man dann am Ende rechts auf die Taskleiste klickt und "Konfigurieren Start11..." wählt, passiert nichts. Das Gleiche beim Aufruf von Start11 aus dem Startmenü - es öffnet sich nichts.
Systemwiederherstellung
zurück zu Stardock Start11 v2.5.2.3 (x64) Multilingual und das Problem tritt nicht auf, alles funktioniert wie gewünscht.
Seitdem habe ich es auch noch mit folgenden Releases probiert:
- Stardock Start11 v2.5.3.1 (x64) Deutsch-Multilanguage
- (Stardock Start11 v2.5.5.1 Beta (x64) Multilingual ausgelassen)
- (Stardock Start11 v2.5.5.4 (x64) Multilingual ausgelassen)
- Stardock Start11 v2.5.6.3 (x64) Multilingual <-- auf anderem Rechner mit anderem Windows 11 (neuster Stand)
Da das Problem ja nun tatsächlich sogar systemunabhängig auftaucht, bin ich ratlos... hat irgendjemand eine Idee?
Wurden die Releases getestet? Auch das Programm als Administrator zu starten ändert nichts.
Nach erneuter Systemwiederherstellung zu einem System ohne jeglichen Start11-Kontakt, versuchte ich es nochmal - diesmal
Stardock Start11
v2.5.5.4 (x64) Multilingual aus anderer Quelle (gleicher Patch, allerdings diesmal mit instructions).
- Windows Defender Echtzeitschutz ausgeschaltet
- Start11 installiert, nach dem Öffnen die Frage nach Lizenz/30-Tage-Testzeitraum usw. weg ge-xt
- Start11-Dienst per Task-Manager beendet
- Start11-Prozess per Task-Manager beendet
- x64-patch geöffnet (es kamen trotz deaktiviertem Echtzeitschutz wieder Warnungen des Windows Defenders, also jedes mal die geblockte Ausführung zugelassen, Patch geschlossen und neu geöffnet - insg. 4x hintereinander, bis der Defender nicht mehr reagierte)
- x64-patch ausgeführt (bei Nachfrage auf den Programmpfad verwiesen), Erfolgsmeldung abgewartet
- verlangten Neustart ausgeführt
Anschließend Rechtsklick auf die Taskleiste und "Konfigurieren Start11..." - wieder passiert nichts.
Die ganzen Releases funktionieren einfach nicht, offenbar hat Stardock nach
v2.5.2.3 (x64) irgendetwas implementiert, was den Patch seitdem unwirksam werden lässt...
Eine Google-Suche fand dies hier:
Gleiches Problem - dabei wurde empfohlen es einmal in der Windows Sandbox zu testen.
Habe ich erledigt und das Problem war exakt reproduzierbar...
Ohne den Patch startet das Programm dagegen - ist aber eben mangels Lizenz nicht nutzbar.
Da es im oberen Thread (Anfrage bei Stardock selbst...) keine weitere Antwort mehr gab, ist zumindest nicht auszuschließen, dass auch der OP eine gepatchte Version probiert hat, die er nat. nicht preisgeben will... Stardock jedenfalls konnte es nicht nachvollziehen.