Jakopo
MyBoerse.bz Pro Member
So grün war mein Tal
Persönliche Anmerkung:
Grundlage für diesen Dub bildet eine uralte Fernsehaufnahme von Pro7, die abermals "JHM1976" zur Verfügung gestellt hat. Wobei sich gewiss manche fragen, wieso hier ein TV Rip hergehalten hat wenn sowohl die dt. DVD als auch die Import Blu-rays (aus den USA, UK und Frankreich) über dt. Retail Ton verfügen.
Die Antwort: Auf DVD/Blu-ray wurde beim dt. Ton mit aller Gewalt das Rauschen eliminiert, d.h. die Tonspur so dermaßen gefiltert, das alle Höhen beschnitten wurden und nur noch toter digitaler Matsch mit blechernem Flagging, dumpfen Stimmen und An-Aus-Effekten wie bei einem hochkomprimierten youtube-Video übrig geblieben ist.
Leider ist dies nicht nur bei den offiziellen Ausgaben eine vielfach anzutreffende Entwicklung, das zwar das Bild immer besser, der Ton aber immer schlechter wird. Da entsteht die groteske Situation, dass man uralte VHS-Aufnahmen wie wahre Schätze hüten muss, weil sie noch ordentlichen Ton haben.
Was mich an der Stelle wundert ist, dass diese so genannten "Entrauscher" die digitalen Artefakte weniger stören als natürliches altersbedingtes Rauschen. Aber die Diskussion mit diesen Leuten führt ohnehin stehts ins Nichts. Sie haben scheinbar komplett andere Ohren.
Wie dem auch sei: Die Pro7 HiFi VHS Aufnahme bot noch ungefilterte, kristallklare und nicht in den Höhen beschränkte Lichttonqualität von 1950. Da klingen Hans Nielsen und Peter Pasetti noch so, dass man sie auch erkennt.
Die Aufnahme war im Übrigen zwischen 00:45:24 - 00:49:19 um 4min geschnitten. Nachdem diese Szene auf DVD/Blu-ray mit anderen Sprechern nachsynchronisiert wurde, ist der Film scheinbar bereits damals nur gekürzt in den dt. Kinos erschienen.
Zwischen 01:02:43 - 01:02:48 musste ich aufgrund eines Vorlagenfehlers ebenfalls die Zweitsynchro reinschneiden, wobei ich dann festgestellt habe, dass auf DVD/Blu-ray die Retail Tonspur danach unnötigerweise noch weitere 20sek bis 01:03:08 die Neusynchro beinhaltet, obwohl hier schon längst wieder die Kinosynchro verfügbar gewesen wäre (ein weiterer Vorteil dieses Dubs).
Beschreibung:
In einer Waliser Bergbaustadt um die Jahrhundertwende. Zu Beginn sind die Söhne der Morgan-Familie ausgewandert, der Vater stirbt bei einer Minenexplosion. Sein jüngster Sohn bereitet sich vor, das durch skrupellosen Raubbau ruinierte Tal zu verlassen. Er erzählt die Geschichte, die Rückblende zeigt, wie es dazu kam. Die Morgans kämpfen um ihr Tal, erleben die Hochzeit von Tochter Angaharad mit dem Sohn des Minenbesitzers, Gewerkschaftstreffen, Streik, Strafen und Bergwerkunglücke (die schlagenden Wetter).
Genre: Drama | Laufzeit: 01:58:36
Info-Link:
Video:
Bitrate: 13.500 | Format: mkv | Video Codec: MPEG-4 H.264 / AVC | Auflösung: 1436 x 1080 | Framerate: 23.976
Audio:
Sprache 1:
Sprache 2:
Sprache 3:
Sprache 4:
Untertitel: ja (German Forced & Full, Englisch Full)
Größe: 14.041 MB | Parts: 28
MediaInfo:
Passwort:
Zuletzt bearbeitet: