*** Bestes IPTV *** bester Preis *** gratis Test ***



Konfusion über Pumpen-Revisionen der Radeon R9 Fury X !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
Konfusion über Pumpen-Revisionen der Radeon R9 Fury X !

Wohl größter Diskussionspunkt der Radeon R9 Fury X ist die verbaute integrierte Wasserkühlung im AiO-Design.
Auch in Kommentaren wird eifrig darüber diskutiert, welche Geräusche nun normal sind und welche nicht.
AMD gelobte kurz nach den ersten Presseberichten, dass es eine zweite Revision des Kühlers geben werde.

Eine nicht repräsentative Umfrage zeigt, dass rund ein Viertel der Nutzer ein Problem mit übermäßigen Fiepen der Pumpe für sich identifizieren können.
Uns ist dabei bewusst, dass wir in dieser Hinsicht auf die Ehrlichkeit der Nutzer angewiesen sind und auch ist ein subjektives Empfinden von Lautstärke immer schwierig zu beurteilen.
In jedem Fall soll es dabei bleiben, dass AMD zwei Revisionen ausliefert und natürlich stellt sich nun die Frage, was genau geändert wurde und wie sich dies feststellen lässt.

In der zweiten Revision der Kühlung will AMD einen verbesserten Kleber durch den Auftragsfertiger verwenden lassen.
Dieser soll das Fiepen reduzieren können, wenngleich die Pumpe auch dann immer hörbar sein wird.
Vielleicht driften hier auch die Erwartungen an die AiO-Kühlung etwas auseinander.
Völlig lautlos kann diese nicht sein, außerhalb des Gehäuses und mit etwas Abstand aber sollte sie nicht mehr zu hören sein.
Dies steht im krassen Gegensatz zu dem, was die erste Revision teilweise an Geräuschkulisse produzierte.

Offizielles Statement von AMD:

Damit besteht nun zumindest die Hoffnung, eine leise Radeon R9 Fury X zu erwischen.
Wie groß die Stückzahlen der ersten Revision sein sollen, ist allerdings nicht bekannt und verfolgt man die Diskussion, werden noch immer Varianten der Radeon R9 Fury X mit dem "alten" Pumpenkleber ausgeliefert.

In dieser Hinsicht können wir also noch keine Entwarnung geben.

Wie lässt sich eine Karte der zweiten Revision nun erkennen?
Hier herrscht noch Uneinigkeit.
Einige Meldungen sprechen von unterschiedlichen Aufklebern auf dem Gehäuse der Pumpe.
Löst man die vier Schrauben auf der vorderen Abdeckung des Kühlers, wird der Blick auf dieses Gehäuse frei.
Einige sollen mit einer Cooler-Master-Gravur versehen sein, andere mit einem Cooler-Master-Aufkleber und wiederum anderen sind komplett ohne Markierung.
Bei welcher es sich nun um die zweite Revision handeln soll, ist nicht bekannt.
Es wurden zahlreiche Hersteller angeschrieben, woran sich dies erkennen ließe.
Aufgrund des Wochenendes ist vor Montag keine Antwort zu erwarten.


 
Zurück
Oben Unten