*** Bestes IPTV *** bester Preis *** gratis Test ***



Keine Roaming-Gebühren ab 2017: EU und Unternehmen einigen sich auf Kompromiss

vladi63

xxxxxxxxxx
Keine Roaming-Gebühren ab 2017: EU und Unternehmen einigen sich auf Kompromiss



Lange verhandelte die EU mit Telekommunikationsunternehmen über die Abschaffung von Roaming-Gebühren. Jetzt die Einigung: 2016 sollen die Kosten für Telefonieren, SMS und Surfen im EU-Ausland deutlich gesenkt, 2017 dann ganz abgeschafft werden. Doch diese Abschaffung hat einen Haken.

 
Durchbruch in Brüssel: EU schafft Roaming-Gebühren endgültig ab

Die Europäische Union hat sich auf einen endgültigen Vertragsentwurf zur Abschaffung der Roaming-Gebühren und Netzneutralität geeinigt. Demnach sollen die Roaming-Gebühren am 15. Juni 2017 auslaufen.

Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments vereinbarten nach fast zweijährigen Verhandlungen den Text, der allerdings gegenüber einem ersten Vorschlag stark verwässert ist. Nach der Grundsatzeinigung steht die offizielle Bestätigung durch das Parlament und die EU-Staaten noch aus. Diese gilt allerdings nur als Formalität.

Gemäß dem Vertragsentwurf sind Internetprovider und Telekomkonzerne zu Netzneutralität verpflichtet, sie müssen also alle Internetnutzer gleichbehandeln. Das Gesetz, das am 30. April 2016 in Kraft treten soll, ist allerdings weniger strikt als beispielsweise ein jüngst in den USA eingeführtes, da es eine Reihe von Ausnahmen zulässt. So sollen Spezialdienste in einigen Fällen Vorfahrt erhalten und Inhalte, etwa bei Cyber-Angriffen, blockiert werden dürfen.

 
Zurück
Oben Unten