*** Bestes IPTV *** bester Preis *** gratis Test ***

[ERLEDIGT} Office 2019 Excel-Tabellen Problem ... bräuchte etwas Hilfe

Lonegard

MyBoerse.bz Pro Member
Hiho zusammen ...

Ich hoffe, das mir jemand hier helfen kann ... vorweg, ich bin für den Hausgebrauch recht gut
in Excel, aber manche Sachen ... da muß ich auch kapitulieren. Deshalb hoffe ich, das mir hier
jemand helfen kann, da ich vergeblich (oder falsch???) im Net gesucht habe.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Tabelle, aus deren Spalte B der kleinste Wert rausgesucht werden soll und
dann der korrespondierende Eintrag aus Spalte A unter den Werten von Spalte B angezeigt
werden soll. Das gleiche gilt dann natürlich auch für Spalte C: kleinster Wert, korrespondierender
Wert Spalte A unter Spalte C anzeigen usw. usw.

So weit, so gut ...
Den ersten Teil (kleinster Wert) bekomme ich noch hin, aber ich schaffe Teil 2 einfach nicht ...
deswegen würde ich mich über ein bisschen Hilfe echt freuen ...

Ich habe auch mal ein Bild von dem gemacht, wie ich mir das vorstelle:
Danke im voraus ...

so long,
Lone

Falls es noch von Relevanz ist:

Die Funktionen INDEX und VERGLEICH werden Dir zum Ziel verhelfen.

Die Funktion INDEX gibt einen Wert oder den Bezug auf einen Wert aus einer Tabelle oder einem Bereich zurück.
Mit der Funktion VERGLEICH wird in einem Bereich von Zellen nach einem angegebenen Element gesucht und anschließend die relative Position dieses Elements im Bereich zurückgegeben.

Funktion für Zelle B13:

Um herauszufinden, in welcher Zeile sich der MIN-Wert befindet, wird die Funktion VERGLEICH verwendet.
MIN(B4:B11) befindet sich im Bereich B4:B11
Da der gesuchte Wert exakt übereinstimmen soll, heißt der gewünschte Vergleichswert 0
Es ergibt sich die Formel =VERGLEICH(MIN(B3:B11);B4:B11;0)
Ausgegeben wird die Zeile, welche MIN(B4:B11) enthält. 139.998

Mit INDEX benutzen wir die Antwort von VERGLEICH , um einen Wert zurückzugeben, welcher sich auf derselben Zeile befindet.
Indiziert wird A4:A11
Die Zeilenangabe erfolgt als Formel.
Es ergibt sich die Formel =INDEX(A4:A11;VERGLEICH(MIN(B3:B11);B4:B11;0))
Ausgegeben wird aus A4:A11 jene Zelle, welche sich auf Zeile VERGLEICH(MIN(B3:B11);B4:B11;0) befindet. Raiden

Das Schema kannst Du jetzt auf die anderen Spalten anwenden.

:)

Zurück
Oben Unten