Eklat am Moskauer Flughafen: Russland verweigert CDU-Politiker Karl-Georg Wellmann die Einreise !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
Moskau – Eklat am Flughafen Moskau-Scheremetjewo!
Gerade war der CDU-Politiker Karl-Georg Wellmann (62) am Sonntagabend um 21.30 Uhr mit Aeroflot-Flug SU 2315 gelandet, schon hieß es: zurück nach Deutschland!

Das Einreiseverbot für den Außenpolitiker (bis zum November 2019) verschärft die Spannungen zwischen Kanzleramt und Kreml.

Wellmann wurde Diplomatenpass abgenommen
„Unverständlich und inakzeptabel“ nannte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes gestern den Vorfall.
„Die Bundesregierung erwartet die Aufhebung der Einreiseverweigerung.“
Der deutsche Botschafter protestierte sofort persönlich im russischen Außenministerium, die Bundesregierung beim Botschafter in Berlin.

Uniformierte hätten ihm für mehrere Stunden seinen Diplomatenpass abgenommen, berichtete Wellmann.
„Die Nacht verbrachte ich im Transitbereich.“
Erst als er um 7.20 Uhr die erste Maschine zurück nach Deutschland bestiegen hatte, sei ihm der Pass zurückgegeben worden.

Nach der Landung in Berlin-Schönefeld sagte der Bundestagsabgeordnete: „Ich habe kein Verständnis und keine Erklärung für dieses Vorgehen.
Ich hatte eine hochrangige Einladung und war in Moskau zu Gesprächen verabredet, bei der es um die Zukunft der Ukraine – gerade ausdrücklich unter Einbeziehung der Russen - gehen sollte.“
Ihm seien keine Gründe für die Entscheidung mitgeteilt worden.

„So etwas habe ich nicht mal in der DDR erlebt“
Der Berliner Wellmann ist Vorsitzender der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe und unter anderem mit Ex-SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück (68) in der „Agentur für die Modernisierung der Ukraine“ tätig.
Die Einrichtung wird vom ukrainischem Oligarchen Dmytro Firtasch (50) mitfinanziert.
Firtasch war 2014 aufgrund eines US-Haftbefehls wegen Bestechung und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung in Wien verhaftet und nach einer 125-Millionen-Euro-Kaution auf freien Fuß gesetzt worden.

Bereits im September war der Grünen-Europaabgeordnete Rebecca Harms (49) die Einreise nach Russland verweigert worden.
Harms vermute, dass der Kreml eine schwarze Liste über westliche Politiker führe – als Reaktion auf die Sanktionen der EU.

Wellmann sagte, er sei unter anderem mit einem Berater Putins sowie dem Vorsitzendens des Auswärtigen Ausschusses des Förderationsrates, Konstantin Kosatchhow (52), zu Gesprächen verabredet gewesen.
Dieser habe ihn im Vorfeld ausdrücklich für willkommen erklärt.
Wellmann sprach von einem „beispiellosen“ Vorgang.
„So etwas habe ich nicht mal in der DDR erlebt.“


 
Zurück
Oben Unten