So funktioniert die Dampflok
So funktioniert die Dampflok
transpress Verlag / 1. Auflage 2003 / eigener Scan mit 300 dpi / PDF / 167 Seiten / 79 MB
Aus der Reihe „So funktioniert …“ hier die nächste Ausgabe. Dampflokomotiven haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Wo auch immer sich einer dieser Giganten aus Stahl zeigt, zieht er viele Menschen an. Das überrascht nicht: Kein anderes Fahrzeug setzt die drei Elemente Feuer, Wasser und Kohle so eindrucksvoll in Kraft und Bewegung um. Doch wie funktioniert die Dampflok eigentlich? Diese Frage beantwortet Dirk Endisch in diesem Buch. Kompetent und verständlich erklärt der Autor Schritt für Schritt die Technik der Dampfrösser. Er erläutert z.B. den Unterschied zwischen Lang- und Stehkessel die Aufgabe des Schieberkastens, die genaue Funktionsweisen von Oberflächen- und Mischvorwärmer oder was ein Schmelzpropfen ist und wozu er dient. Außerdem erfährt der Leser, wie groß der Aufwand ist, bis eine Dampflok endlich abfahren kann. Damit bietet dieses Buch fundiertes Wissen für jeden, der sich für Technik und Funktion dieser faszinierenden Fahrzeuge interessiert.
Aus dem Inhalt:
1. Achsfolge, Gattung und Baureihe
2. Kohle, Feuer und Wasser
3. Feuerbüchse, Stehbolzen und Rohre
4. Kolben, Stangen und Schieber
5. Räder, Lager und federn
6. Druckluft, Ventile und Klötze
7. Pfeife, Windleitblech und Tender
8. Eine Heizerschicht auf der Dampflok
Bedanken wäre nett und motiviert zum Weitermachen. Demnächst dann Teil 57 des Archiv der deutschen Bahnhöfe.