Defekter USB-Controller oder Softwarefehler? *gelöst*

Bestens

MyBoerse.bz Anwärter
Mein Esprimo P558 85+ mit i3 9100 und Win 11 zeigt folgendes Phänomen:
Schon im BIOS springt der Auswahlbalken von jeder ausgewählten Zeile unterhalb der ersten wieder zurück auf die erste. Also egal, was ich ankllicke, der Balken springt zurück auf die erste möglich Auswahl der Seite.
Auf dem Desktop angekommen, im Browsersuchfeld etwas eingegeben, der Cursor springt immer wieder spontan zurück auf die erste Stelle des Suchfeldes, also vor das eingegebene Wort.
Im Ordner, egal, welchen ich mit Maus oder Keyboard anklicke, die Auswahlmarkierung springt zurück auf die erste mögliche Auswahl im Ordner, also den ersten Ordner oder die erste Datei.
Manchmal dauert es ein paar Minuten und alles läuft normal, manchmal ist dann auch nach dem Zurückspringen kein weiteres Auswählen möglich, weil die Auswahl auf der ersten Stelle hängt und dort immer aktualisiert wird.
Ich benutze sowohl Kabeltastatur als auch Kabelmaus. Steckt nur ein USB-Gerät egal in welchem USB-Slot, dann geht alles einwandfrei. Sobald ich einen Hub oder ein zweites USB-Gerät daran hänge, tritt das Phänomen wieder reproduzierbar auf. Chipset-Treiber oder USB-Controllertreiber sind aktualisiert. Mainboard ist gereinigt, und CPU wurde bereits einmal neu eingesetzt in den Sockel.
Hat das Phänomen schon mal jemand gehabt? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als wäre bei DIr die Taste "Pos1" eingeklemmt.

Die Taste "Pos1", auch genannt "Home Key", setzt den Cursor immer an die erste Stelle des ausgewählten, aktiven Fensters ... oder was auch immer gerade Kontext im GUI ist.

"Eingeklemmt" hier bitte nicht wörtlich nehmen:
Das Keyboard scheint an das Interface immer das Signal "Pos1" zu geben.
Normalerweise würde ich sagen: Taste ist eingeklemmt.
Aber das kann auch ein elektrischer Fehler sein, etwa durch verschüttete Flüssigkeit/Getränk.

Also, tausche einmal das Keyboard aus.

Einen Defekt an Mainboard und dem verbauten Hardware-Controller für USB würde ich erstmal ausschliessen.
CPU sowieso ... die hat damit gar nichts zu tun.


PS:
Schau auch mal, ob die "Fn"-Taste vielleicht hakt ...

Da "Pos1" eher ein Relikt aus ganz alten Computerzeiten vor grafischen Oberflächen ist, ist es auf kompakten Keyboards oft als versteckte Zweit-/Doppelbelegung auf irgendeine andere Taste gesetzt und wird nur aktiv bei Drücken der Fn-Taste oder irgendeiner anderen Sondertaste.

Bei mir ist der ganze "NumBlock" und eben auch "Pos1" über Doppelbelegung im normalen Alphabet (Z, U I, H, J, K, etc) erreichbar.
Den kann man per gesonderter Funktionstaste, die einrastet, aktivieren.

Ist mir irgendwann mal aus versehen passiert.
Und plötzlich verhielt sich das Keyboard eben völlig unerwartet.

Logitech hat zB auch verschiedene Modi die per Tastenkombination aus- und eingeschaltet werden können.
Das hatte ich mal bei einer Funktatsatur, das das versehentlich aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Floppy84.
Ich konnte dank deiner Hilfe zwar die Ursache nicht finden, aber einen Workaround:
Ich habe mit MS Powertoys die POS1 Taste stillgelegt. Jetzt kommt der Fehler nicht mehr.
Also vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
 
Hey super,.
Und gegen einen Workaround ist ja nichts zu sagen ... besser als der Neukauf eines Keyboards, obwohl das alte prinzipiell noch funktioniert.

Wenn Du die Ursache herausfindest, scheib doch hier kurz.

Wäre neugierig, was letzten Endes dahintersteckte (y)

Grüße!

PS: Vielleicht interssiert Dich mein Custom-Style für MyBoerse ... gestern hochgeladen ... im Foren-Beriech "Off Topic" findest Du den Thread.
 
Kurios fand ich einige Fehlermeldungen, die ich zum Thema im Netz gefunden habe ...

Offenbar haben viele Nutzer das Problem, das bei einer aktivierten Dia-Show der Cursor an Pos1 springt.
Gemeint ist damit das Windows-Feature, für den Desktop jede Minute das Hintergrundbild zu routieren.

Ziemlich ominiös, kein Plan was das soll ... aber es tauchte beim Googeln mehrfach auf.

Vielleicht kommt ja Dein Aha-Moment, wenn Du das nächste Mal Windows neu aufsetzt und der Fehler dann verschwindet.

Dagegen spricht, dass das Cursor-Problem bei Dir auch im BIOS auftaucht ... also ohne das Windows gebootet ist.
Das Keyboard allein scheint es auch nicht zu sein, denn da hast Du ja schon rumprobiert.

Darum nochmal ein Tip von mir:
Vielleicht hilft es ja einfach mal die Default-Einstellungen im BIOS laden und speichern?


Also ... einmal zurücksetzen auf Standard-Werte.
Eventuell auch mal für eine Stunde (?) die Mainboard-Batterie entfernen, damit sich das BIOS zurücksetzt.

Dabei auf Besonderheiten von Fujitsu achten, denn Du hast da ja mit Deinem Esprimo einen Büro-Computer mit Recovery-Funktion, etc.

BIOS-Passwörter tauchten ebenfalls im Zusammenhang auf.
Ich habe das alles aber nicht groß weiterverfolgt, weil man ja nie weiß ob diese "Support-Threads" am Ende nicht doch Quatsch sind.

Das bei Dir, ist wieder so ein typisches Fehlersymptom, dass einen fertig machen kann ... weil es so fucking unlogisch ist und gleichzeitig maximal nervt ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten