*** Bestes IPTV *** bester Preis *** gratis Test ***

Das MyBOERSE.BZ Frage-Antwort Spiel

Na Google sei Dank........ Ich mochte diesen Thread, weil ich das Gefühl hatte, das er ehrlich ist...... passierte mal zwei Tage nix, gabs nen Tipp, und dann noch einen, bis es klappte....... naja

Ein Rätsel, welches ich gerade auf Spiegel.de las. Also bitte nicht "spickeln"
Es lässt sich mit logischem Denken lösen. :RpS_thumbup:

Stellt euch folgende Situation vor:
Drei Männer sind zum Tode verurteilt - aber der Richter gibt ihnen noch eine letzte Chance.

"Einer von euch hat eine weiße Mütze auf, die anderen tragen graue Mützen. Wenn sich derjenige mit der weißen Mütze bei mir meldet, sollt ihr leben. Ihr dürft aber nicht miteinander reden."
Die Männer stehen hintereinander. Jeder darf nur nach vorn blicken und kann die Farbe der eigenen Mütze nicht sehen. Dafür sieht jeder aber die Mütze beziehungsweise die Mützen des oder der vor ihm stehenden - mit Ausnahme des Mannes ganz vorn, denn vor ihm ist ja niemand. Wie können die drei ihr Leben retten?

oder mit anderen Worten: Wie kann der Mann mit der weißen Mütze merken, dass er sie trägt und er sich beim Richter melden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich ganz einfach, es kann nur der letzte sein. Wär es der erste, würden sich zwei und drei melden, wär es der zweite würde sich der dritte melden, also kann es nur der letzte sein...... hoffe ich

nee jetzt ganz doof, der letzte merkt das der zweite nix sagt und sieht das der ne dunkle mütze hat, hätte der erste ne dunkle, hätte der zweite sich gemeldet, hat er aber nicht also ist es immer noch der letzte.......... man ich bin ne Frau und denke kompliziert :RpS_biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Ok. ich schon wieder......nett das ihr mich lasst....... ich dachte erst, jeder kann nur die Mütze des Vordermannes sehen, nicht das der letzte alle sieht.......... aber:

der erste sieht mal nix und bleibt still

der zweite sieht schwarz und sagt nix

der dritte sieht weiß und sagt nix

der zweite meldet sich

Zurück
Oben Unten