*** Bestes IPTV *** bester Preis *** gratis Test ***



Alte Fachbücher - neu geuppt - Grund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LionSpeedy

MyBoerse.bz Anwärter
Hallo Leute,

irgendwie fällt mir auf, dass alte Fachbücher als neue Angebote hochgeladen werden. Vor allem von einem bestimmten Uploader.

Mach es denn Sinn, bspw. ein Photoshop-Buch (hier: Katrin Eismann - Photoshop Maskierung und Compositing) von 2012 (!) in einem neuen Thread anzubieten?
In dieser Zeit hat sich doch bei dem Programm wirklich viel geändert.

Bei anderen Fach-/Sachbüchern scheint das auch zunehmend zu sein.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr gut, der Uploader macht sich die Arbeit. Ob das in dem erwähnten Fall Sinn für den Uploader macht, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, sein Nutzen liegt da bei Null.

Allerdings sind dadurch aus anderen Themenbereichen wieder Raritäten verfügbar und darüber freue ich mich sehr und bin dankbar.

Bei Themen im Wandel und Erkenntnisgewinnung in der Zwischenzeit, die Sichtweisen von vor 10 - 15 Jahren infrage stellen, kann ich deinen Ansatz verstehen. Allerdings glaube ich, gibt es auch Leute, die eine Retrospektive durchaus spannend finden.
 
Dem schließe ich mich gerne an. Zumal heutige Fachbücher den Pfad des Kernthemas oftmals zu Gunsten ideologischem Zeitgeists verlassen.
 
Was du meinst, sind Bücher bspw. zu gesellschaftlichen, geschichtlichen und/oder politischen Themen.

Neu hochgeladene Fachbücher zu Technik, Software und ähnlichen Themen, die vor 10 und mehr Jahren veröffentlicht wurden, machen dagegen keinen Sinn.
Wer nutzt noch ein Adobe Photoshop Programm, das vor 12 Jahren auf den Markt kam? Solche Software lässt sich, gerade im Fall von Adobe, noch nicht mal mehr neu installieren bzw. aktivieren.
 

Das stimmt schon, aber ich sehe dabei lediglich den Uploader als Benachteiligten. Dir geht es um die Thread-Schwemme, richtig?

Ich wollte nur die Perspektive aufzeigen, dass es immer „Liebhaber“ alter Fachbücher gibt und sei es nur um eine Sammlung zu vervollständigen. Meiner Meinung nach kann der Individualwert von außen nicht beurteilt werden. Vielleicht gibt es Nerd´s, die alle Bücher zum Thema X sammeln und sich dann über die Anfänge/Entwicklung amüsieren (wollen). Oder, stell dir vor, du überlegst eine Doktorarbeit zum Thema „Anfängliche Entwicklung digitaler Fotografie“ zu schreiben. Dann sind auch die abseitigsten Bücher für dich von größtem Wert. Vielleicht auch Rentner, die nochmal in ihrem alten Berufsleben schwelgen wollen ... und sei es nur aus Nostalgie.

Mir haben in dem Fachbuchbereich neulich die Augen geleuchtet als ein recht altes Buch angeboten wurde, da habe ich mich wahnsinnig gefreut. Die Thematik ist längst überholt, aber nur in den alten Büchern gibt es manchmal interessante Fallbeispiele.
 
Bei vielen Uploads in dem Bereich steht das Erscheinungsjahr dabei. Das gibt (gäbe) natürlich einen Hinweis auf die Relevanz.
Ohne diese Angabe, wie hier, lädt man sich dann unnötig Bücher herunter.
Honi soit qui mal y pense in Sachen Uploader. Der ist ganz sicher nicht der Benachteiligte!

Die Themenbereiche, die dich interessieren, sind wohl nicht aktuelle Technik, Software, Hardware, Security, etc.
Denn gerade dort veralten die in Büchern enthaltenen Informationen einfach sehr schnell.


Ein weiteres Beispiel dieses Uppers:

https://myboerse.bz/threads/rüdiger-drenk-digitale-fotoschule-fotografisch-sehen.2325264/

Dieses Buch zur Digitalfotografie ist von 2008 (!) und hat zudem viele schlechte Bewertungen. Kein Buch, das einen Fotografie-Begeisterten irgendwie weiterbringen kann!
Ehrlich, das braucht keiner mehr. Da will der Upper nur Downloads zu seinem Vorteil generieren, mehr nicht.
Solche Beispiele finden sich bei dem Upper inzwischen zu hauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst inzwischen? John upped seit Jahren nur alte Sachen, meist aus einer Sammlung, die er mit ziemlich wirren Titeln releast.

Das ist der Nachteil von Foren, für ein paar Euros im Monat werden Bereiche zugespammt, dass es schlimmer nicht mehr geht. dgw ist auch so ein Kandidat, dem ist es komplett egal, was er wo upped, Hauptsache viel und reichlich Bettelzettel zum Kauf von Accounts.

Beide Uploader zeichnet eins aus: sie haben keinen unique content, es ist alles schonmal irgendwie, irgendwo releast worden und sie spammen die Foren voll (nicht nur hier). Ist leider in den Jahren immer schlimmer geworden und macht Foren generell uninteressanter.
 
Danke für deinen Beitrag.
Mir fiel das erst jetzt unangenehm auf, da ich längere Zeit nicht auf MyBoerse war.

Da merkt man die fehlende Moderation hier so richtig.
 
Und mit welcher Begründung würdest du das tun? Gegen welche Regel verstösst er denn?

Oder ist es nur der übliche Grund eines Downloaders, der sich darüber echauffiert ein paar Klicks mehr machen zu müssen, um an seine kostenlose Bücher zu kommen, die er sowieso nie liest, sondern nur auf seiner Platte hortet?

Ich wiederum würde dich für deine fast schon beleidigende Profilnachricht in dem Uploaderprofil mindestens (!) verwarnen...das nur am Rande.
 
Was du machst oder machen würdest, interessiert mich nicht.

Man merkt auch, dass du noch nie bei einem Forum mitgearbeitet hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten