Was tun mit 250 - 300 PC's?

Octo

MyBoerse.bz Anwärter
Hat jemand eine Idee bzw. Vorschläge was man mit 250 - 300 Rechnern machen könnte?

Die Rechner laufen zu 90% 24/7
Und das im Endeffekt ohne Auslastung.

BS ist Win7Prof

Und die meisten der Geräte laufen als Digital Signage, also Infodisplays u. Ä.
Die Geräte sind in ganz Deutschland verteilt und haben alle einen eigenen Internetzugang.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge was man mit dieser vergeudeten Rechenleistung alles anfangen könnte?
Ich denke dabei an Bitmining, Werbebanner aufrufen, ect...

Ich freue mich auf Tipps und Vorschläge :)
 
Kenne selbst das Problem ... haben die immer nur paar % Auslastung oder gibt es ab und zu peaks, wenn sie z.b. neue Inhalte herunterladen müssen oder Videos anzeigen?
Alles was aktiv und viel Bandbreite brauch würde ich nicht nehmen, da das vermutlich im Netz dahinter auffällt. Wie p2k bereits geschrieben hat: irgendwas in richtung verteiltes Rechnen ...
Wenn du am ende noch mehr als Anerkennung dafür bekommst, ist es sicherlich auch cool.
Von der bösen Seite - eigenes Botnetz - angriffe verkaufen ... - aber das wäre mir schon wieder zu heikel mit Kundenrechnern ;)
 
Letzteres lässt sich bei der Menge auch leicht zurückverfolgen...also eher nicht probieren^^
 
Ich würde auch sagen: Verteiltes Rechnen.

Im Distributed Computing-Bereich besonders schwierig: !

Nicht umsonst krieg ich da ein ganzes Jahr pro WU Zeit, die WU abzuarbeiten. Aktuelles Ziel: WU muss bis 23.11.2015 beendet sein.

Da hätt ich mir schon manchmal einen oder mehrere Ersatz-Rechner gewünscht, die 24/7 laufen können. Alles andere krieg ich so nebenbei durch ("SETI @ HOME", "ROSETTA @ HOME", ...) !

Aber climateprediction.net ist schon ne ganz harte Nuss (weil`s um das Wetter geht). Ich kann mich noch an meinen früheren Laptop erinnern, der musste 3 Wochen lang Tag und Nacht laufen. Gut, das ist schon einige Jahre her.

LG,
Werner Blum
 
Bitmining ist glaub ich weniger sinnvoll. Die meisten Rechnenzentren die das betreiben sind darauf spezialisiert und der Durchsatz ist wohl sehr gering. Da du nicht geschrieben hast, welche HW die Rechner haben würde ich bei Displayrechnern etc nicht davon ausgehen, dass die darauf ausgelegt sind intensive Rechenleistungen durchzuführen.
Ich wüsste nicht was ich damit mache, aber egal was es ist, ich würde min für 20-30% freie Rechnenleistung sorgen, damit genug Puffer für die eigendliche Anwendung bleibt.
 
Octo erleuchte uns doch mal, was ist aus deiner Idee geworden? Bzw. welchen Weg bist du gegangen? :)
 
Zurück
Oben Unten