Vor 25 Jahren flog der Schwindel um Milli Vanilli auf !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
Platz eins in den US-Charts
In den USA landete das Duo aus Deutschland dreimal sensationell auf Platz eins der Single-Charts.

TPdBBm.jpg

Das Debütalbum „All Or Nothing“ war europaweit erfolgreich.
Obendrein gab es im März 1990 den begehrtesten Musikpreis der Welt, den Grammy, in der Kategorie „Beste neue Künstler“.

In jener Nacht saß Charles Shaw, neben Brad Howel und John Davis einer der „echten“ Sänger von Milli Vanilli, zu Hause in Mannheim und verfolgte die Gala im Fernsehen, wie er vor einigen Jahren „Spiegel Online“ berichtete.

wx3sIr.jpg

Er habe den Auftritt des Duos gesehen, seine eigene Stimme vom Band singen gehört und „konnte weder lachen noch weinen“, sagte er.
„Ich wusste: Das würde nicht lange gut gehen, bald würde die Bombe platzen.“

Und der große Knall kam tatsächlich: Nachdem es immer wieder Gerüchte gegeben hatte, verkündete Frank Farian Mitte November 1990: Er habe Pilatus und Morvan nur wegen ihres Aussehens angeheuert – die Platte sei bereits vorher produziert worden.
Der „Washington Post“ sagte Farian kurz danach: „Es war fantastische neue Musik, die Leute waren glücklich, wo ist das Problem?“

Grammy wieder aberkannt
Für die amerikanische Schallplattenakademie war die Sache durchaus ein großes Problem.
Am 19. November 1990 entzog sie Milli Vanilli den Grammy, ein beispielloser Schritt in der damals mehr als 30-jährigen Geschichte des renommierten Musikpreises.
Später entschied ein US-Gericht sogar, dass die Fans drei Dollar je gekaufter CD zurückbekommen.

Dass das Duo nicht selbst sang, nannte Farian „ein offenes Geheimnis“.
Und in der Tat: Es hatte schon vorher dubiose Szenen gegeben.
Bei einem Auftritt von Milli Vanilli in Bristol im US-Bundesstaat Connecticut versagte kurz nach Konzertbeginn die Playback-Maschine.
„Die Musiker sahen sich an“, schrieb Roger Catlin in der Zeitung „The Hartford Courant“.
„Sie stürmten von der Bühne.“

Ähnlich vorgegangen war Farian bereits in den 70er Jahren mit seiner Disco-Formation Boney M. („Daddy Cool“, „Rivers Of Babylon“), bei der teils andere Menschen im Studio standen als auf der Bühne.
Der Produzent persönlich sang bei den Aufnahmen.
Bobby Farrell, bühnentauglicher Tanzstar von Boney M., bewegte bei manchen Auftritten lediglich seine Lippen zu Farians Stimme vom Band.

Was aus der Band wurde
Nach der Enthüllung sagte Pilatus in einem Interview der „Los Angeles Times“: „Die letzten zwei Jahre in unserem Leben waren ein absoluter Alptraum.“
Den Fans versprach er, dass die beiden bald ein selbstgesungenes Album herausbringen wollten.
„Da werden wir unser Talent unter Beweis stellen.“

Doch ganz so einfach sollte es für das Duo nicht werden.
Ein Neuanfang unter dem Namen Rob & Fab scheiterte.
Auch zu einem geplanten Comeback von Milli Vanilli - diesmal mit Morvan and Pilatus als Sänger - kam es nicht mehr.
Pilatus, der Probleme mit Drogen bekommen und mit Straftaten Schlagzeilen gemacht hatte, starb 1998 in einem Frankfurter Hotelzimmer.
Todesursache war laut Staatsanwaltschaft eine Überdosis aus Psychopharmaka, Kokain und Alkohol.

Der heute 49-jährige Fab Morvan versuchte sich als Solokünstler.
Außerdem nahm er im Herbst 2004 als Kandidat im RTL-Dschungelcamp „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ teil (2. Staffel).
Gemeinsam mit John Davis trat er im Mai 2015 in der ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ auf.

Erfolgsproduzent Farian, der 1997 mit dem Musikpreis Echo für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, lebt inzwischen hauptsächlich in Miami im US-Bundesstaat Florida.
Zu den „alten Geschichten“ will er sich nicht mehr äußern.

„Ich bin ganz mit mir im Reinen“, hatte Farian anlässlich seines 70. Geburtstags vor vier Jahren versichert.
Er betonte aber auch: „Milli Vanilli war mit Sicherheit ein Fehler.
Ich hatte immer ein schlechtes Gefühl dabei.“


 
Zurück
Oben Unten