Spiele NEWS !

Gamescom 2015: "Scalebound", frisches Futter für Drachen-Fans !

Auch nach Jahrhunderten haben Drachen noch nichts von ihrer Faszination verloren und tauchen immer wieder in Büchern, Filmen und Spielen auf.
Auf der gamescom 2015 präsentiert Microsoft mit "Scalebound" frisches Futter für Drachen-Fans, das allerdings erst im kommenden Jahr exklusiv für die Xbox One erscheinen wird.
Das Projekt wird von dem Japaner Hideki Kamiya geleitet, der zuvor bei "Resident Evil 2" (1998), "Devil May Cry" (2001), "Viewtiful Joe" (2003) und "Bayonetta" (2009) die Verantwortung getragen hatte.


Der erste Trailer von "Scalebound" erinnert ein wenig an den Buddy-Film "Dragonheart" von 1996, denn auch im Spiel müssen ein Mensch und der letzte Drache ein Team bilden.
Der Mensch heißt Drew und ist ein Einzelgänger.
Drew landet in der wundersamen und gefährlichen Welt "Draconis", wo er sich an Thuban gebunden wiederfindet.
Auch Thuban ist ein Einzelgänger, allerdings nicht freiwillig: Er ist ein nobler Drache und zudem der letzte seiner Art.
Zusammen kämpft das ungleiche Duo gegen feindliche Soldaten und epische Biester.

Für den Online-Multiplayer-Modus wird eine Mitgliedschaft bei "Xbox Live Gold" benötigt.
Dann kämpft man mit anderen Spielern und deren Drachen, was einige Fragen bezüglich des "letzten seiner Art" aufwirft.
Das Entwicklungsstudio PlatinumGames verspricht zumindest unterschiedliche Drachen von der geflügelten Schlange bis zum vierbeinigen Panzerdrachen.
Möglicherweise gibt es ja von jeder Drachenart nur noch ein Exemplar.


 
Gamescom 2015: Blizzard stellt mit Legion das neue WoW-Add-On vor !

Ganz groß auf der Gamescom vertreten war dieses Mal natürlich der Spielepublisher Activision Blizzard, wovon besonders Blizzard eine Menge Neuerungen auf seinem riesige Messestand zeigte.
Neben diversen neuen Charakteren für Heroes of the Storm wurde als Highlight der Messe das neue Add-On für den Rollenspieldauerbrenner World of Warcraft vorgestellt: World of Warcraft Legion.


In World of Warcraft Legion wird ein ganz neuer Kontinent namens „Die verheerten Inseln“ der bereits jetzt schon sehr großen Spielwelt hinzugefügt.
Zudem gesellt sich als Heldenklasse der Dämonenjäger hinzu.
Wie bereits üblich, wird das Level-Cap der eigenen Charaktere abermals angehoben, diesmal auf Level 110.
Damit man nicht so viel Zeit braucht, um eventuell von einem weitaus niedrigerem Level auf das benötigte Level für die neue Spielwelt zu kommen, wird eine sofortige Levelaufwertung auf Level 100 für einen einzigen Charakter gewährt.

Wer bereits das Add-On „Burning Crusade“ gespielt hat, dem werden die nun wiederkehrenden Dämoneninhalte bekannt vorkommen.
Die sogenannten Brennende Legion kehrt durch die Öffnung des Grabmales des Sageras zurück.

Einen Veröffentlichungstermin für die neue Erweiterung nannte man seitens Blizzard allerdings noch nicht, die Beta soll aber noch im Herbst starten.


 
Cities: Skylines – After Dark - Städtebausimulation erhält Tag- & Nachtzyklus !

Frische Spielinhalte, der von Fans lang ersehnte Tag- und Nachtzyklus sowie überarbeitete Simulationssysteme im Bereich der öffentlichen Dienstleistungen – „After Dark“, die erste Erweiterung zum von Colossal Order entwickelten Städteplaner Cities: Skylines, verspricht mehr Spieltiefe und Langzeitspaß.

Auf der Gamescom 2015 enthüllte Karoliina Korppoo, Game Designerin beim finnischen Entwicklerstudio Colossal Order, erste Details zu den neuen Features der Städtebausimulation.
After Dark ist dabei als kostenpflichtige Erweiterung geplant, von der auch Nichtkäufer in Form eines zeitgleich erscheinenden, kostenlosen Content-Updates profitieren, zu dem auch der Tag- und Nachtzyklus gehört.
Im Gespräch erläuterte Korppoo, dass schon vor der Veröffentlichung des Spiels im März über den Tag- und Nachtzyklus nachgedacht wurde, jedoch schlichtweg die Zeit fehlte, diese Funktion mit all ihren Implikationen auf das übrige Gameplay noch zur Markteinführung zu implementieren.


Cities: Skylines - After Dark – Trailer.


Einhergehend mit den typischen Aktivitäten, denen die KI-Einwohner bei Einbruch der Dunkelheit nachgehen, verändert sich bei Nacht auch die Intensität und Art des Verkehrs.
So werden tagsüber andere Stadtgebiete stärker frequentiert als nachts, was sich wiederum positiv auf die Verkehrsauslastung auswirken soll.
Neue „commercial zones“, die sich auf Freizeitangebote spezialisieren, versorgen ausgehfreudige KI-Bürger mit nächtlichen Unterhaltungsmöglichkeiten.
Ebenso lassen sich diese Bereiche an Ufern oder in der Nähe von Stränden nun auch zu Strandzonen spezialisieren: Strandbars, -Restaurants oder Touristenattraktionen wie Angeltouren zählen zu den neuen Gebäudetypen, die sich an der Küste ansiedeln können.
Dadurch sollen sich Gebäude an den Ufern nicht nur hübscher, sondern auch funktional ins Stadtbild einfügen.

Zu den Schattenseiten der neuen Angebote zählt auch ein erhöhtes Verbrechensaufkommen bei Einsetzen der Dunkelheit.
Reichte es in der Vergangenheit aus, die Stadtgebiete mit patrouillierenden Streifenwagen zu versorgen, wird die Erweiterung auch ein überarbeitetes Kriminalitätssystem mit sich bringen: Kriminelle Aktivitäten sind fortan beobachtbar und die verhafteten Verbrecher müssen von der Polizeistation zu Gefängnissen transportiert werden, die wiederum entsprechend viele freie Zellen parat haben müssen, um diese unterzubringen.

Auch die anderen öffentlichen Dienstleistungen werden erweitert: Für Touristen und Nachtschwärmer kann ein Taxi-Service errichtet werden, für die notwendige Infrastruktur zur Anreise sorgt ein auf Nachfrage der Fans implementierter, noch größerer Flughafen mit zwei Landebahnen.
Ein Güterbahnhof bietet Hobby-Bürgermeistern zudem die Option, direkte Güterzugverbindungen in der Infrastruktur einzuplanen, um Industrie- und Handelszonen noch effektiver zu versorgen.

Hatten Spieler bisher insbesondere bei großen Kreuzungen mit „Deadlocks“ zu kämpfen, bei denen sich der Verkehr regelmäßig an den gleichen Stellen staute, kann der Verkehr nun mit Fahrradstreifen oder Omnibusspuren entlastet werden.
Zwar wurde die grundlegende KI im Hinblick auf den Verkehrsfluss laut Korppoo nicht verändert, die neuen Infrastrukturtypen sollen jedoch bei weisem Einsatz dafür Sorge tragen, dass sich Städte trotz hoher Einwohnerzahlen besser entwickeln können.


 
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Das vierzehnköpfige Team hinter Cities: Skylines erfreut sich an der regen Beteiligung der Modder-Community: Abertausende Mods, Maps und Assets finden sich mittlerweile im dazugehörigen Steam Workshop, doch besonders beliebte Fan-Kreationen bieten den Entwicklern kreative Anschlusspunkte, um selbst nachzubessern oder diese Ideen weiter auszubauen: Eines dieser Beispiele sei laut Korppoo das Omnibus-System.

In seiner original Form sei die Benutzeroberfläche für viele Spieler zu umständlich und unübersichtlich bei mehreren Verkehrslinien gewesen.
Diesem Problem hat sich ein Modder angenommen und mit einem überarbeiteten Interface beinahe ein Drittel der gesamten Spielerschaft als Workshop-Abonnenten gewonnen.
Der nächste Schritt sei nun, sich mit dem Entwickler der Mod in Verbindung zu setzen, um seine hervorragende Lösung, die auch von Korppoo privat beim Spielen verwendet wird, allen Spielern zugänglich zu machen.


Cities: Skylines „After Dark“ Erweiterung.


Obwohl noch kein konkreter Veröffentlichungstermin feststeht, peile das Entwicklerteam Herbst dieses Jahres als groben Veröffentlichungszeitraum an.
In Hinblick auf den Preis konnten noch keine Details genannt werden, er soll sich allerdings „im Rahmen des üblichen Preisschemas von Paradox Interactive“ befinden.
Der Grundgedanke, eine kostenpflichtige Erweiterung zeitgleich mit einem für alle Spieler zugänglichen Content-Update zu veröffentlichen, sei laut Korppoo: „Jeder bekommt etwas.
Wer jedoch mehr will, erhält dies zu einem vernünftigen Preis.“
 
Stellaris: Weltraum-Strategie mit prozeduralem Spielverlauf !

Als eine Art nächster Schritt von Crusader Kings und Europa Universalis soll das Weltraum-Strategiespiel Stellaris verstanden werden.
Das bedeutet, erklärt Paradox Interactive bei der Ankündigung des Titels, die gewohnte spielerische Tiefe, ergänzt um neue Zugänglichkeit und ein vollständig prozedural generiertes Universum.

Eine echte Überraschung war Stellaris auf der Gamescom 2015 nicht.
Das Weltraum-Strategiespiel entpuppte sich als „das am schlechtesten gehütete Geheimnis der Firmengeschichte“, nachdem Paradox Interactive das Spiel versehentlich frühzeitig auf Steam eingestellt hatte.
Während die Eckdaten des Titels damit bereits bekannt waren, konnten die Entwickler mit weiteren Details aufwarten.

Ziel der Entwicklung ist es, tatsächlich die gesamte Spielwelt prozedural zu generieren, was sich insbesondere auf das Gameplay und die implizit erzählte Geschichte auswirken soll.
„Wir bauen nicht ein spezifisches Universum.
Es kann jedes Sci-Fi-Universum sein“, kündigten die Entwickler an.
Dies betrifft neben den Planeten und den angetroffenen Aliens auch den Spielverlauf und die jeweils verfolgte Zukunftsvision.
Spieler übernehmen die Rolle als Führer einer Zivilisation, die gerade in der Lage ist, mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen.
Der Beginn einer Partie soll folglich aus der Erkundung einer Galaxie mit Hilfe von Forschungsschiffen, die eine Art „Heldeneinheit“ sind, bestehen.
Diese machen sich auf die Suche nach Leben und neuen Technologien machen, wobei der Aspekt Forschung nicht einem klassischen Technologiebaum mündet.


Stellaris – Reveal Teaser.


Entdeckt ein Forscher eine neue Technologie, gilt es diese zunächst zu entschlüsseln - was, wie viele Aktionen des Spielers, zu unerwünschten Katastrophen führen kann.
Im Anschluss wird dem Spieler abhängig von der Persönlichkeit des Forschers und der Ausrichtung des eigenen Imperiums eine Auswahl neuer Technologien präsentiert, von denen eine verwirklicht werden darf.
Zielgerichtet voranzuschreiten wird auf diese Weise unmöglich gemacht.
Das anfängliche Siedeln und Forschen mündet mit der Entdeckung intelligenten Lebens in Krieg und Diplomatie analog der Europe-Universalis-Serie – selbst die Gründung einer galaktischen Förderation mit gewähltem Führer ist möglich.
Wie sich die eigene Zivilisation entwickelt, liegt allerdings völlig in den Händen des Nutzers.
Wie Paradox gegenüber Rock, Paper & Shotgun verriet, wird es sogar möglich sein, Lebensformen ohne Überlichtantrieb unter anderem sanft in ihrer Entwicklung zu helfen oder sie zwecks wissenschaftlicher Experimente zu entführen und auszubeuten.

Sind erst einmal Allianzen gegründet und Territorien abgesteckt, soll aber auch das „Endgame“ weiter spannend bleiben.
Um den Spieler nicht einfach auf das Ende einer dominierten Partie warten zu lassen, wird sich die Spielwelt weiter ändern, etwa in dem durch wissenschaftliche Fortschritte neue Technologien auf bekannten Planeten entdeckt werden oder Details und Entscheidungen aus der Anfangsphase einer Partie große Auswirkungen haben.

Forschung wird in Stellaris mitunter ein zweischneidiges Schwert.
Eine fortschrittliche, friedliebende Zivilisation, die sich auch die Entwicklung im Bereich KI und Robotern konzentriert, kann durch eine Erhebung ihrer mechanischen Gesellen eine galaktische Krise und einen langen Konflikt auslösen, eine Zivilisation, die andere Planeten mit Warp-Technologie bereist, unabsichtlich Monster aus einer anderen Ebene der Realität beschwören.
Mit solchen Überraschungen, die nicht zwangsläufig auftreten müssen, hoffen die Entwickler dem Spielverlauf wieder Dynamik einzuhauchen.

Wann Stellaris erscheinen wird, hat Paradox noch nicht enthüllt.
Aktuell befindet sich das Spiel in der Alpha-Phase, während der die Entwickler daran arbeiten, die letzten geplanten Features zu implementieren.


 
Metal Gear Solid V: Die „Mother Base“ ist Dreh- und Angelpunkt des Spiels !

Wie der Basisbau-Aspekt und damit auch der Mehrspieler-Part von Metal Gear Solid V im Detail aussieht, hat Konami auf der Gamescom 2015 in einem halbstündigen Gameplay-Video im Detail gezeigt – die Mutterbasis der Söldnertruppe Diamond Dogs wird ein wesentliches Element im Spiel.

Wie mit „Mother Base“ verfahren wird, hat zunächst deutliche Auswirkungen auf das Vorgehen im Einzelspieler-Modus.
Je nach Schwerpunkt beim Ausbau der Basis und dem Training des Personals stehen andere Optionen zur Verfügung.
Die Crew der „Support Plattform“ kann unter anderem Fahrzeuge in das Einsatzgebiet transportieren oder Unterstützung in Form von Luftschlägen bieten.
Werden die Soldaten zu Profis trainiert, können sie auf Wunsch sogar das Wetter verändern und Snake günstige Einsatzbedingungen schaffen.
Ähnlich den eigenen Spielstil unterstützen wird die Forschungsplattform, welche Waffen von der Pistole bis zum Raketenwerfer, aber auch Gadgets wie einen Tarnanzug entwickelt.

Wie stark der Spieler im Detail in das Management seines Stützpunktes eingreift, wird freigestellt.
Auf Wunsch übernimmt Miller, der als rechte Hand des Alter-Egos fungiert, Verwaltungsaufgaben.
Ab und an soll ein Besuch jedoch von Vorteil sein.
Lässt Snake Soldaten salutieren, wirkt sich dies positiv auf die Moral aus, was auch für einen Besuch in der Dusche gilt – das Personal möchte nicht von einem übelriechendem Snake kommandiert werden.
Unbeaufsichtigte Soldaten neigen außerdem zu undiszipliniertem Verhalten.


Gamescom 2015 GAME PLAY DEMO | METAL GEAR SOLID V: THE PHANTOM PAIN (US) ESRB [KONAMI].



Die „Mother Base“ bleibt vollständig auf den Einzelspieler-Modus beschränkt.
Um Online mit anderen Snakes in Konkurrenz zu treten, muss eine „Forward Operations Base“ gebaut werden, die im Anschluss Schauplatz der Agentenduelle wird.
Konami betont, dass dieser Aspekt des Spiels rein optional ist, aber durch zusätzliche Einkommensmöglichkeiten den Ausbau des Stützpunktes beschleunigt.
Einen kurzen Auftritt im Video haben außerdem Mikrotransaktionen.
Der Metal Gear Online genannte Teil des Spiels wird allerdings frühestens am 6. Oktober 2015 auf Spielkonsolen, auf dem PC sogar erst Anfang 2016 freigeschaltet.


 
Motiga präsentiert Gigantic erstmals in Europa + Interview mit Creative Director !

Bei Motiga wird man wohl von einer gelungenen Europa-Premiere sprechen wenn die diesjährige Gamescom beendet ist, erstmals ist das noch in der Entwicklung befindliche Shooter-Moba Gigantic in Europa anspielbar.
Alle anwesenden die das Spiel ausprobiert haben zogen nach ihrem Probematch ein positives Fazit, das Spiel macht Spaß und bietet einen frischen Ansatz an das eigentlich bekannte und bereits von mehreren Titeln besetzte Moba-Genre.

Anders als in den meisten Mobas gibt es in Gigantic keine Tower die die Teams bzw. ihre Basen voneinander trennen.
Ziel des Spiels ist hier auch nicht einfach die Zerstörung der gegnerischen Basis sondern die Tötung des gegnerischen Guardians, der Guardian ist eine von der KI gesteuerte und sehr mächtige Spielfigur.
Durch das erobern von Kontrollpunkten auf der Karte sowie das Töten von Gegnern kann das Team Punkte aufbauen mit denen der eigene Guardian zum Angriff auf den gegnerischen Guardian gebracht werden kann.
Das Team, dessen Guardian zuerst besiegt ist hat verloren.


Der Moba-Aspekt es Spiels kommt neben dem Map-Design und der fast schon obligatorischen 5er Teamgröße vor allem durch die verschiedenen Charakter-Typen zum tragen, denn hier sind die klassischen Rollen des Damage-Dealers, des Tanks, des Supporters, des Heilers und einiger Mischformen vertreten.
Der Shooter-Aspekt in Gigantic ist leicht erklärt: Es handelt sich beim eigentlichen Gameplay um einen third-person-shooter.
Positiv an Gigantic ist, neben dem großen Spaß den wir in unserer Proberunde hatten, auch der Support für verschiedene Plattformen: Gigantic soll für den PC und Xbox One erscheinen, neben Cross-Plattform-Gaming ist auch Unterstützung von Controllern am PC vorgesehen.
Ob und wie der Controller-Support und das Cross-Plattform-Gaming final umgesetzt werden steht jedoch noch nicht fest.

Einige der spannendsten Fragen zum Spiel, zum Beispiel nach der angepeilten Gesamtzahl der Charaktere, zur Zahl der Maps, zu möglichen Überlegungen zum e-Sport oder weiteren typischen Aspekten von Moba-Games haben wir ein Interview mit James Phinney, Creative Director bei Motiga geführt:


 
Act of Aggression: Dritte Fraktion des Strategiespiels vorgestellt !

Die dritte spielbare Partei des Echtzeitstrategiespiel Act of Aggression präsentiert Focus Home Interactive zur Gamescom 2015.
Das Kartell ist zudem ab sofort in der Beta-Testphase freigeschaltet, die von Entwickler Eugen Systems darüber hinaus mit zwei neuen Spielmodi und drei neuen spielbaren Karten erweitert wird.

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Zugang zum Beta-Test und damit ab sofort auch zur technologisch hochentwickelten Verbrecherkartell-Fraktion erhalten alle Vorbesteller des Spiels.
Nach der US-Armee und der UN-Eingreiftruppe Chimera ist das Kartell die dritte und letzte Partei des Spiels.
Deren Fähigkeiten liegen in der Entwicklung von Prototypen.
Für Weiterentwicklungen von Gebäuden ist ein enormer Einsatz von Aluminium als Rohstoff von Nöten, während für die Erweiterung und den Unterhalt respektive das Upgrade der Streitmacht hohe finanzielle Mittel aufgewendet werden müssen.


Zudem ist der Umfang der Beta mit dem letzten Patch auch in anderen Bereichen ausgebaut worden und umfasst nun drei neue Karten: Im direkten Duell lässt sich „Here Lie The Heroes“ spielen, „Fourth Point of Contact“ und „Lost Runway“ sind für Gefechte zwischen Zweierteams vorgesehen.

Weiterhin haben die Entwickler auf Wunsch der Spieler die maximale Zoomstufe des am 2. September 2015 erscheinenden Titels deutlich erhöht, bevor in die Satelliten-Ansicht gewechselt wird.
Ebenfalls angepasst wurde das Nachschwenken der Kamera.
Im Detail sind die Änderungen, die unter anderem auch Balancing-Verbesserungen umfassen, im im Entwickler-Blog auf Steam dokumentiert.


 
Warner Bros. mit Lego-Doppelpack: Lego Dimensions und Lego Marvel’s Avengers !

Mit Lego besitzt Warner Bros. derzeit eines der erfolgreichsten Spiele-Franchises die sich nicht explizit an Core- oder Casualgamer richen.
Auf der diesjährigen Gamescom präsentiert Warner Bros. gleich zwei neue Spiele mit den beliebten Plastik-Figuren.
Dabei kommen allerdings auch starke Lizenzen zum Einsatz, denn neben dem Marvel-Universum sind auch zahlreiche weitere Charaktere berühmter Marken vertreten.

LEGO Dimensions:
Lego DimensionsLego-Dimensions vereint zahlreiche bekannte Marken und Geschichten.
Wer schon immer mal als Batman in Begleitung von Scooby Doo mit dem DeLorean von Marty McFly und Doc Brown durch das Fantasiereich von Oz düsen wollte um dabei zahlreiche Abenteuer zu bestehen oder ein Rennen zu fahren ist hier genau richtig.
Teilweise müssen die verschiedenen Spielfiguren auf der Basisplatte verschoben werden um sie aus einem Bannkreis zu lösen.
Um zum Beispiel ein Fahrzeug upzugraden sollte man die Figur entsprechend der auf dem Bildschirm angezeigten Anleitung umbauen und den neuen Status dann wieder auf dem Chip in der Figur speichern.
So ist man sicher, dass man auch den Bat-Blaster ins Spiel holt wenn man die Figur auf die Basisplatte stellt und nicht aus Versehen ein anderes Fahrzeug erwischt.


Damit genug der Worte, im Video seht ihr ein Video von der Gameplay-Session in Köln.
Lego Dimensions erscheint am 29. September 2015 für PlayStation 4, PlayStaiton 3, Xbox One, Xbox 360 und Nintendo Wii U.
Im Starter-Kit sind neben dem Portal auch die Figuren von Batman, Gandalf und Wildstyle sowie das Batmobil enthalten.

LEGO Marvel‘s Avengers:
Lego Marvel Avengers besitzt die namensgebende Lizenz die auch so viele erfolgreiche Verfilmungen in den letzten Jahren hervorbrachte.
Während das eigentliche Spielprinzip aus dem lösen von Puzzlen, dem auf- ab und umbauen von Legokonstruktionen und rätseln ist die offensichtliche Besonderheit des Spiels die Einbeziehung einer starken Comic-Marke.
Zahlreiche berühmte Figuren aus der Feder des berühmten Comic-Schöpfers Stan Lee machen das Spiel zu einem Fest für alle Fans und Neueinsteiger.
An einer Partie können stets mehrere Charaktere teilnehmen und auch miteinander interagieren.
Wer wollte nicht schon immer mal sehen, wie ein Lego-Iron Man von einem Lego-Hulk in seine Plastikbestandteile zerlegt wird?
Lego Marvel‘s Avengers erscheint am 28.01.2016 für Xbox One, Xbox 360, PlayStation 4, PlayStation 3, PlayStation Vita, Nintendo Wii U, Nintendo 3DS den Windows PC sowie den Mac.


 
Wargaming stellt Master of Orion vor und präsentiert die WG Labs Entwicklungs-Plattform !

Neben den bereits bekannten und beliebten bzw. mit Spannung erwarteten Kriegsspielen aus eigener Produktion hat Wargaming, hinter den Kulissen und noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, auch das erste nicht in der realen Welt angesiedelte Spiel für das aktuelle Line-Up vorgestellt.
Wargaming arbeitet zusammen mit NGD Studios an einem Master of Orion Reboot.

Bereits einige Jahre ist es her, dass Wargaming nach dem Ende von Atari bei der entsprechenden Lizenzen-Versteigerung den Zuschlag für die berühmte Master of Orion Marke erhalten hat.
Nachdem man zunächst noch nicht genau wusste was damit anzufangen sei, entschied man sich die Lizenz zunächst ruhen zu lassen.
Ohne Rücksprache ist das argentinische Entwicklerteam NGD Studios mit einem in Eigenregie entwickelten Master of Orion Prototyp an Wargaming herangetreten.
Bei Wargaming war man sich schnell darüber im Klaren, dass dieser Prototyp zu gut ist um NGD Studios zurückzuweisen.


Master of Orion wird, nach einem stark kritisierten und nicht erfolgreichen dritten Serienteil als Reboot entwickelt.
Es handelt sich also nicht um eine weitere Fortsetzung.
Fans der Reihe sowie völlige Neueinsteiger sollen mit dem Spiel gleichermaßen zufriedengestellt werden.
Daher gibt es zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten für das generelle Setting sowie das wirtschaftliche und wissenschaftliche Management jedes einzelnen Planeten im eigenen Imperium die von weitreichendem Feintuning mit und ohne Zufalsereignisse bis hin zum kompletten Automatikmodus und einer einfachen und übersichtlichen Galaxie reichen.
Ein genaues Release-Datum hat Wargaming noch nicht genannt, man erwartet aber eine Veröffentlichung im Jahr 2016.


Als einer der wohl treusten Fans von Master of Orion stellt die Möglichkeit, dieser Marke wieder Leben einzuhauchen, die Erfüllung eines lange währenden Traumes dar,” gesteht Andrés Chilkowski, Mitbegründer und CEO der NGD Studios.
“Obwohl wir vielfältige Verbesserungen am Spiel vorgenommen haben, sind wir uns trotzdem ganz sicher, dass sein klassisches und lang motivierendes Spielprinzip sowohl die Fans der ersten Stunde ansprechen wird, als auch diejenigen in seinen Bann zieht, die bisher noch keinerlei Erfahrung mit dieser ganz besonderen Art von Spiel gemacht haben.”

Um eine bessere und für Wargaming völlig neuartige Zusammenarbeit mit externen Entwicklern zu organisieren hat man eine neue Plattform kreiert: WG Labs.

Die Plattform unterstützt sowohl externe Teams bei der Spielentwicklung und -veröffentlichung, als auch intern bei der Entwicklung, Bewertung und Publikation von Inhouse-Produkten, die über die bisherigen Felder des Unternehmens hinausgehen.
WG Labs ist interessiert an der Vorstellung von spielbaren Prototypen sowie Alpha-, Beta- oder Vorabversionen, für die es keinerlei Restriktionen in Punkto Zielplattform gibt.
Ziel ist es eng mit Entwicklern zusammen zu arbeiten, die außergewöhnliche Produkte erstellen, welche mit eigenen Visionen einhergehen.
In solchen Partnerschaften kann WG Labs professionelle Unterstützung bei der Entwicklung, Monetarisierung, Analysen, Marketing, Kundenbetreuung, Qualitätssicherung und vielen anderen Bereichen der Spieleherstellung einbringen.


 
Gamescom 2015: The Assembly - Virtual Reality Rätsel von nDreams vorgestellt !

Das noch relative kleine Entwicklerteam nDreams führte Freitag kurz vor Messeschluss noch sein aktuelles Projekt “The Assembly” vor, ein VR Rätselspiel über Moral, Geheimnisse und ein geheimes Labor mitten in der Wüste.

The Assembly ist ein geheimes Labor, welches Abseits von jeglichen Regulierungen, in einem ehemaligen Atombunker mitten in einer Wüste, Forschungen betreibt die aus moralischer wie auch menschlicher Sicht fragwürdig sind.
Es ist schwer, sich dort zu bewerben, aber aus offensichtlichen Gründen noch schwerer, zu Kündigen.


Zur Spielweise wurde erzählt, dass die Geschichte aus der Sicht zweier Personen gespielt wird.
Einem Wissenschaftler, der zur Assembly gekommen ist, da er in normalen Einrichtungen mit seiner Forschung auf gesetzliche Grenzen gestoßen ist, nun aber Befürchtungen hat, dass seine Forschung nicht zum Wohle der Menschheit genutzt werden würde und einen Ausweg sucht.
nDreams The Assembly 2 Die andere Spielfigur ist eine junge Wissenschaftlerin, die man durch den „Bewerbungsprozess“ begleitet, welche aber ihre ganz eigenen Ziele innerhalb der Einrichtung verfolgt und dabei bereits mehr über die Einrichtung zu wissen scheint, als der Spieler selbst.
Beide Geschichten stellen den Spieler vor eine Reihe moralischer Entscheidungen, welche den Fortschritt wie auch den Ausgang des Spiels beeinflussen sollen.
Dabei wird es, wie häufig im realen Leben, keinen perfekten Weg durch die Geschichte geben und der Spieler wird Optionen erhalten, die lediglich die Wahl des kleineren Übels darstellen und trotzdem unmenschlich erscheinen.

Technisch zielt nDream auf ein breiteres Spektrum von aktuell in Entwicklung befindlichen VR Headsets und Plattformen.
In Worten heist das: PlayStation 4: Project Morpheus, HTC Vive, Steam VR und Oculus Rift.
In der Demonstration wurde uns das Spiel mit Sonys Project Morpheus näher gebracht.

Die Steuerung ist in den Standardeinstellungen gewöhnungsbedürftig, da nDreams mit dem „VR Mode“ auf flüssige Richtungswechsel verzichtet und stattdessen Sprungartig den Sichtbereich in die Ausgewählte Richtung wechselt.
Nach Aussagen der Entwicklerin vor Ort ist der Grund dafür, dass einige Personen Motion-Sickness beim Bewegen des gesamten Blickfeldes verspüren und dieses Problem damit umgangen wird.
In den Einstellungen kann aber auf traditionelle Bewegungssteuerung umgestellt werden.
Die Grafik wirkt ansprechend und vermittelt dem Spieler sehr gut, sich in einem anderen Raum zu befinden.

Bei unserer Demonstration war das Bild leider sehr niedrig aufgelöst und flackerte leicht, was zu Unwohlsein führte.
Dies ist aber sehr wahrscheinlich auf die noch unfertige Project Morpheus VR Brille zurück zu führen, da das Anzeigebild auf dem separaten Monitor in FullHD fehlerfrei angezeigt wurde.


 
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