Seit wann seid ihr in der "Scene"(Boards) aktiv unterwegs?

Es gab so um die Jahrtausendwende herum eine Seite namens "Uniwarez", die war einfach nur geil.

Das war zwar kein Board, sondern eine statische HTML-Seite, doch beim Uppen auf Freespace-Anbieter sowie gehackte Webserver zu helfen war auch damals schon möglich.
 
Bei mir waren es auch die C16 //C64 // +4 // Schneider Amstrad cpc 464 // Amiga 500 etc...

Also mit von beginn an, unsere scene begonn damit LP's und Kassetten zu Kopieren, VHS aus der Videothek usw... Ich kann behaupten alles mitgemacht zu haben, und in momenten wie diesen merkt mann erstmal wie scheissen alt man eigentlich schon ist :p
 
exakt !

Besonders gut erinnern kann ich mich an die Anfänge mit dem 64er:

Bei meinem ersten "warez-board" wurde die "Download-Links" per Post versandt. Man schickte seinen Tauschpartnern Listen zu, "was habe ich anzubieten" und "was brauche ich".
Dementsprechend kopierte man dann z.B. 30 Disketten und schickte sie per Packet an den Empfänger und bekam von diesem in etwa die gleiche Menge vom gewünschten Zeug.
Alles mit realen Namen und Adressen natürlich.

Das klingt jetzt recht unkompliziert, war aber eine Mordsarbeit.
 

Bei uns lief damals nichts über den realen Namen bzw. Adresse. Man programmierte Demos bzw. crackte Spiele und knüpfte in Geschäften (Karstadt, Quelle usw.), wo sich die "Szene" an den ausgestellten Geräten traf, Kontakte und dann machte alles seinen Weg durch's Tauschen. In den Intros, Cracks und Demos gab man seine Kontaktdaten an, die nur aus einer PLK-Nummer (Postlagerkarte) bestand. Bei der Post schaute man regelmäßig rein, ob was angekommen ist. Man ist immer mit einem mulmigen Gefühl in die Post gegangen, weil man nie wußte, ob man "bereits erwartet" wurde. Mit 13 Jahren hatte ich bereits Kontakt in die Staaten und England... und das ohne Internet. Irgendwie undenkbar heute. War 'ne geile Zeit... meine Eltern wußten von nichts... :cool:
 
naja, ob man nun Emule & Co. als "scene" betiteln kann, wage ich mal anzuzweifeln, damals wurden Pubs erstellt und befüllt :D
 
Angefangen 1995 mit meinem ersten PC,da wurde ich damals von einem Bekannten mit kopierten Disketten versorgt.
So 98/99 hatte ich meine ersten CD-Brenner.Damals noch keine Ahnung von Internet usw,haben mein Vater und ich Viva auf VHS mitgeschnitten,das ganze auf den PC überspielt,geschnitten und auf CD's gebrannt.Ein riesiger Aufwand,nur um aktuelle Musik zu haben :RpS_laugh:
Irgendwann bezog ich meine Sachen dann über edonkey,emule,bearshare und später über Torrents.
Dann kam das Gulli-Board und noch ein wenig später SFT-Seiten (zB sdx),wo ich ab und an dann für ein paar Upper Pubs gescannt habe,um was zurück zu geben.
Danach kam dann eine jahrelange Pause,viel RL und so.
Bis vor etwa 1,5 Jahren,da verschlug es mich dann zu mygulli und boerse.
 
Wenn man mit "Szene" "Illegalität" meint dann würde ich sagen 1997 mit Warcraft 2, welches mein erstes raubkopiertes Spiel war. :RpS_tongue:
 
h

gutes altes ISDN man konnte sogar beide Kanäle nutzen und hatte eine unfassbare Geschwindigkeit. Wobei, telefonieren konnte man dann nicht mehr.
Kurz gesagt, verdammt lange....
Was hat der Rechner geglüht, als er nach offenen Ports auf Servern im Internet gescannt hat.
Hach, waren das noch Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten