NEWS zu The Witcher 3 !

AMD veröffentlicht Catalyst 15.5 Beta für The Witcher 3 und Project CARS !

Nach einer etwas längeren Wartezeit, sowohl zum Release des letzten Beta Treibers am 13. März als auch im Hinblick auf die Veröffentlichungstermine von The Witcher 3: Wild Hunt und Project CARS, hat AMD nun den Catalyst 15.5 Beta veröffentlicht.
AMD empfiehlt diese Version all denjenigen, die beiden Spiele spielen wollen und bisher mit geminderter Performance und/oder Fehlern im Zusammenspiel von Treiber und Spiel zu kämpfen hatten.

The Witcher 3: Wild Hunt kann nun endlich auch von einem eventuell vorhandenem CrossFire-System profitieren.
Der Benchmark-Check zeigte, dass die Radeon R9 295X2 gar nicht von ihren beiden GPUs proftieren konnte und bei der Leistung einer Radeon R9 290X verblieb.
Dies soll sich mit dem Catalyst 15.5 Beta nun geändert haben.
Ebenso spricht AMD von einer grundsätzlichen Leistungsverbesserung von 10 Prozent für alle Radeon-R7- und R9-Grafikkarten.
Über die CrossFire-Leistung macht AMD keinerlei Angaben.

Ebenso verbessert worden sein soll die Leistung in Project CARS.
Hier spricht AMD von einem Plus von 17 Prozent in Single-GPU-Konfigurationen und meint damit ebenfalls alle Radeon-R7- und R9-Grafikkarten.
Für beide Spiele gibt AMD aber auch noch einige Fehler an.
So sollte bei The Witcher 3: Wild Hunt in einem CrossFire-Betrieb das Anti-Aliasing in den Post-Processing-Optionen deaktiviert werden.
Andersfalls kann es zu einem Bildflackern kommen.
Wird ein Anti-Aliasing gewünscht, sollte CrossFire wieder deaktiviert werden.
AMD arbeitet nach eigenen Angaben mit CD Projekt Red zusammen, um das Problem schnellstmöglich zu beseitigen.
In Project CARS funktioniert das DS2M-Anti-Aliasing nicht im CrossFire und es sollte daher ein anderer Anti-Aliasing-Mode verwendet werden.
Für beide Spiele muss AMD also noch etwas nachsitzen.

Der AMD Catalyst 15.5 Beta beinhaltet die Display-Treiber-Version 14.502.1014.1001 und steht für Windows 7 und Windows 8.1 zur Verfügung.
Alle weiteren Änderungen sind in den Release-Notes bei AMD zu finden.











 
GeForce 353.06: Mehr Leistung für Nvidia Kepler in The Witcher 3 !

Der zum Start von Heroes of the Storm und der GeForce GTX 980 TI veröffentlichte Grafikkarten-Treiber GeForce 353.06 WHQL hat unter anderem auch die von Nvidia versprochenen Leistungsverbesserungen für Kepler-Grafikkarten in The Witcher 3: Wild Hunt und einigen anderen Spielen an Bord.

Welche Spiele dies im Einzelnen sind, geht aus den Release Notes (PDF) nicht hervor.


In Nvidias Supportforum finden sich jedoch bereits die ersten Rückmeldungen von Nutzern.


Diese beziehen sich größtenteils auf The Witcher 3, für das in manchen Beiträgen Leistungsverbesserungen von 15 bis 20 Prozent vermeldet werden, in anderen ist dagegen nur von kaum spürbaren Verbesserungen die Rede.
Weitere Leistungssteigerungen werden unter anderem für Project Cars und Far Cry 4 vermeldet.

Auf einem Testsystem erreicht die GeForce GTX 780 Ti durch den neuen Treiber bis zu zwölf Prozent höhere Frameraten in The Witcher 3.
Die Messungen erfolgen jeweils mit deaktiviertem HairWorks und ohne Kantenglättung.

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Abseits der Leistungsverbesserungen für Kepler-GPUs hat der GeForce 353.06 WHQL auch noch neue Funktionen an Bord.
Nvidias G-Sync-Technologie funktioniert nun auch im Fenstermodus, ist dabei allerdings auf maximal zwei Grafikkarten im SLI-Modus beschränkt.
Zudem funktioniert G-Sync nun sowohl mit aktiviertem als auch mit deaktiviertem V-Sync.
Im Nvidia Control Panel findet sich außerdem Ultra Low Motion Blur (ULMB) als Option für G-Sync-Monitore.

Im Notebook-Bereich werden mit dem neuen WHQL-Treiber erstmals G-Sync und Dynamic Super Resolution (DSR) unterstützt.
Die G-Sync-Unterstützung ist allerdings auf einige wenige Notebooks beschränkt.
DSR funktioniert hingegen mit jeder Nvidia-Grafikkarte ab der Fermi-Generation.


 
The Witcher 3: Entwickler geben Patch 1.05 frei !

Das polnische Studio CD Projekt RED versüßt den Spielern des Rollenspiel-Epos The Witcher 3: Wild Hunt* das Wochenende mit einem neuen PC-Patch, der ab sofort bei GOG.com und Steam verfügbar ist.


Das Update trägt die Versionsnummer 1.05 und erweitert das Sortiment der KI-Händler mit Items und Waffen.
Kartenpreise wurden angepasst.
Außerdem sollte angefallene Beute jetzt vielfältiger sein – und eine flüssigere Kamerasteuerung wird versprochen.
Auch Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen sind wieder mit von der Partie.
Zudem sollte das HUD von The Witcher 3 jetzt besser an Auflösungen im 4:3-, 5:4- und 21:9-Format angepasst sein.
Letztlich haben es auch zahlreiche Fehlerbereinigungen an Bord geschafft, von denen unten einige beispielhaft aufgezählt sind.

In Kürze sollen übrigens zwei weitere Gratis-DLCs freigegeben werden.
Wann der neue Patch für Konsolen nachgereicht wird, ist noch ungewiss.

Fixes an issue where Keira could sometimes fall beneath the terrain during the Wandering in the Dark quest.
Fixes an issue where certain actions were blocked during the Blindingly Obvious quest.
Fixes an issue where the player could not activate a portal during the Wandering in the Dark quest.
Fixes an issue where the player could get trapped in the ruins of Tuirseach Castle.
Fixes an issue where Vernon Roche would not appear at the Hanged Man's Tree during the Eye for an Eye quest.
Fixes an issue where the player could not talk or otherwise interact with certain NPCs.
Fixes an issue where the sirens in the Lord of Undvik quest could be invincible.
Fixes an issue where the player could not perform certain actions after the Carnal Sins quest.
Fixes an issue where some players experienced an infinite loading screen during the King's Gambit quest.


 
The Witcher 3 | Kartenspiel Gwint | Tipps und Strategien !

Matthias Dammes und Simon Fistrich spielen The Witcher 3: Wild Hunt - und das Kartenspiel Gwint (Gwent).
In ihrem Video erklären sie die Regeln.

 
The Witcher 3 | Realtime Ride / Echtzeit Ritt !

The Witcher 3: Wild Hunt ist riesig.
Wie riesig, zeigt ein Ritt durchs größte zusammenhängende Spielewelt des Rollenspiels - vorbei an Wäldern, Flüssen und verschiedenen Örtlichkeiten.
Zum bereits sehr großen Gebiet kommen im Spiel noch weitere Karten.
Aufgenommen wurde der Ritt mit der PC-Version 1.2.

 
The Witcher 3 | Nachtest | PC !

Dass The Witcher 3: Wild Hunt eins der besten Rollenspiele der letzten Jahre ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.
In diesem Video geht's explizit um die PC-Version 1.03 von The Witcher 3: Wild Hunt - was macht sie gut, was könnte besser laufen?
Der PC-Nachtest von The Witcher 3 von Felix Schütz im Video!

 
The Witcher 3: Talk-Review-Runde + Gameplay / kaum Spoiler !

Die PS4-Version von The Witcher 3 im Redaktions-Talk: PCG-Redakteur Felix Schütz und GA-Redakteurin Katharina Reuß nehmen das dritte Abenteuer von Geralt auseinander und beschreiben anhand vieler Spielszenen die Pro- und Contra-Punkte des gewaltigen Rollenspiels von CD Projekt - mega ausführlich und möglichst spoilerfrei!

 
The Witcher 3 Ultra | Patch 1.02 vs. Patch 1.04 | Grafikvergleich / Graphics comparison !

The Witcher 3: Im Video-Grafikvergleich stellt sich heute die aktuelle Patch-Version 1.04 der Patch-Version 1.02, jeweils auf Detail-Stufe Ultra.
Man sieht dabei einen sehr deutlichen Unterschied, insbesondere bei den Beleuchtungseffekten.

 
The Witcher 3: Wild Hunt verkauft sich 4 Millionen Mal !

Zwei Wochen nach dem Start von The Witcher 3: Wild Hunt blicken die Entwickler von CD Projekt Red auf über vier Millionen verkaufte Exemplare des Spiels zurück.
Das gab nun Marcin Iwinski in einem offenen Brief an die Spieler bekannt und verspricht, die Spielerschaft auch bei den geplanten Erweiterungen nicht zu enttäuschen.
Für Iwinski habe sich die harte Arbeit der dreijährigen Entwicklung ausbezahlt, die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die Unterstützung durch die Community und sicherlich auch die Verkaufszahlen dürften ihren Teil dazu beigetragen haben.
Bis zur Veröffentlichung der Erweiterung verweist der Entwickler auf die zahlreichen kostenlosen DLCs.
Die erste Erweiterung "Hearts of Stone" soll bereits im Oktober erscheinen.


 
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