Mit Punk-Spirit: Die Band Milliarden und ihr Debütalbum !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
Mit Punk-Spirit: Die Band Milliarden und ihr Debütalbum !

Newcomer auf dem Musikmarkt brauchen vor allem eines, um nicht im Einheitsbrei zu versinken: eine eigene musikalische Sprache.
Die Berliner Rockband Milliarden hat ihre längst gefunden und nun das Debüt-Album ‚Betrüger‘ vorgelegt.

„Wir sind glücklich, aber abgebrannt“, sagt Milliarden-Sänger Ben Hartmann gleich zu Beginn des Interviews und lacht.
Er und Band-Pianist Johannes Aue sitzen gut gelaunt, aber doch sichtlich erschöpft auf dem Hotelsofa.
Vor ein paar Tagen haben die Freunde als Kistenpacker gejobbt, die Musik reicht noch nicht, um ohne Zubrot leben zu können.
Und doch sind die Berliner genau da, wo sie hinwollten.
„Ich bin schweinereich/hab kein Geld /ich mache/was ich will/ ich kauf mir die Welt. /Und ohne was zu haben/ habe ich Milliarden singt Ben in ‚Milliardär‘ auf dem Debüt-Album ‚Betrüger‘.

Klingt, als wäre das auch so, denn die deutschsprachige Band durfte schon vor ihrem ersten eigenen Album die großen Festivals bespielen.
Bei Rock im Park eröffnete sie sogar die Hauptbühne und wurde von Tausenden gefeiert.
„Allein wenn 30 Leute mitsingen, reiße ich schon die Arme hoch“, beschreibt Ben im dpa-Interview seinen Glücksmoment.
Inzwischen füllen Milliarden selber Konzertsäle.



 
Hier geht's weiter !

Aber wer ist diese Band, die mit ihrem Punk-Spirit so unbekümmert und leidenschaftlich durch die Musiklandschaft jammt und einen Sänger hat, der sich die Seele aus dem Leib zu singen scheint?
Dem man am liebsten Halstabletten spendieren möchte, damit die Stimme auch ja durchhält?

„Die Welt braucht neue Lieder“, singt Ben. Und es scheint so, als hätten die Berliner mit ihren 14 Songs einen Nerv getroffen.
Das Unangepasste und Rebellische nimmt man ihnen ab.
Und Frontman Ben lebt das auf der Bühne.
„Ich will Frieden/ Ich will Krieg/ Ich will immer alles anders / als es heute aussieht“, heisst es in Freiheit ist ne Hure.
Die Songs sind ungeschönt und haben eine raue, kantige Lyrik.
Widerspruch ist das große Thema.
‚Blitzkrieg Ballkleid‘ oder ‚Kokain und Himbeereis‘ erzählen von Glück trotz Niederlagen, dem Pleitegeier und einer neuen Chance, vom Hadern zwischen Kommerz und Kunst.
„Es ist ja nichts neues, dass Kunst immer nah am Scheißhaufen ist“, bringt es Ben für sich auf den Punkt.

Seine Stimme erinnert an manchen Stellen so sehr an Rio Reiser, dass man meinen möchte, der unvergessene Deutsch-Poet hätte Ben seine Stimmbänder noch mit auf den Weg gegeben.
Gut vorstellbar also, wie sehr die Band Anfang des Jahres als Support für Ton Steine Scherben passte.
Bens erste musikalische Quelle allerdings war Vaters zusammengestellte Urlaubskassette mit Queen, John Lennon und Silly.
Später sang er als Punkrocker meist englisch.
„Irgendwann kam die Erkenntnis, sich der Sprache zu stellen, in der man denkt“, sagt der Endzwanziger und blickt zufrieden zu seinem besten Freund und Ruhepool Johannes, der ihm am Klavier Mut gemacht hat dafür.


Das Album ‚Betrüger‘ von Milliarden erschien gerade bei Universal.
Konzerte von Milliarden: 27.10 Bremen, 29.10. Düsseldorf, 24.11. Berlin, 26.11. Hamburg
 
Zurück
Oben Unten