Mehrfach verschachtelte RAR Files, warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Post #3 hat sich Netsukka dahingehend geäußert, dass er das RAR-Format schlimm findet. :confused:
Unglaublich! Da fehlen mir die Worte! :eek:
Solche Dinge gehören eigentlich zum Grundwissen eines jeden Internet- und Forumnutzers. :p
 
Schön das es endlich mal einer anschaulich und verständlich erklärt hat.
Ich kenne zwar die "Scene" nicht, aber es gab tatsächlich auch mal eine Zeit (dürfte etwa 5 bis 6 Jahre her sein), da wurden Archive doppelt oder dreifach gepackt um das Abusen zu erschweren. :eek:
 
Spielen die scene rules denn irgendeine Rolle für die Uploader? Es gibt doch keine negativen Folgen für Nicht-Releaser, wenn sie das Teil ent- und vernünftig neu packen?! :confused:


Rar ist ein proprietäres Kackformat. Es gibt offene/freie Alternativen, die performanter sind. Falls ich hier nicht gerade grob eine magical mystery Regenbogenzauberei übersehe, die das Format drauf hat, spricht dafür eigentlich nur eins: Tradition; und dumme Traditionen sind dumm. :)
 
winrar war bei meiner win7 istallation schon mit dabei, es ist quasi nen standart geworden. ob winrar gut ist oder nicht aber die meisten habens schon drauf.
wenn jetzt jeder nen anderen packer nutzt, egal aus welchen gruenden auch immer, muss der leecher nen haufen installieren was nur selten gebraucht wird.
und nicht selten sind neue versionen nur muesam zu suchen oder gar nicht versionsmaesig untereinander kompatibel.
 
Das wir gerade OT gehen, schlage ich vor, einen Mod zu bitten, das Thema hier abzutrennen, falls noch Redebedarf darüber besteht.

Wir sind uns ja einig, dass Standards wichtig sind. Die Frage ist nun, welche Kriterien bei diesen eine Rolle spielen sollten.Bei der Abwägung zwischen:

  • Viele Leute haben das schon

    und

  • Möglichst gute Leistung sowie zugänglich für alle;

ist es für mich persönlich klar, dass ich mich für Letzteres entscheiden würde. Dass eine Szene, bei der es um das Verbreiten von Daten ebenso sein sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Aber vielleicht idealisiere ich hier ein wenig die Motive der Szene. :RpS_unsure:

Dein letzter Punkt beschreibt doch gerade das Problem mit (Win)RAR. Ich habe hier unter Linux sehr selten Probleme, Rar-Archive zu entpacken. Wenn, dann betrifft es meist die neusten Versionen der Anwendung. Auch bei Nutzung von unrar (nonfree).
 
Die Uploader sind nicht unbedigt zu faul, es geht eher darum, dass sie unter Zeitdruck stehen.
Falls du mal genauer darauf achtest, wer diese Doppelarchive anbietet, wirst du feststellen, dass sie zu 99% von den Poweruploadern mit einigen tausend Beiträgen in den ersten Posts eines Threads angeboten werden.
Das liegt daran, dass diese Uploader Zugang zu privaten Torrent-Trackern oder FTP-Servern haben, wo die Scenereleases zeitnah verteilt werden.
Da der Treadersteller die meisten Klicks und damit den größten Umsatz bekommt, will natürlich jeder Uploader als erster ein Release posten können.
Aufgrund dessen, dass es dabei wirklich um Sekunden gehen kann, sparen sich die Uploader Zeit, indem sie das Entpacken weglassen und das Release einfach nur neupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, Daxter.


Mit tar + Gzip oder bzip2 lassen sich ausgezeichnet Archive erstellen, mit split & cut kann man auch Multivolumenarchive erzeugen (was für manche Menschen wohl etwas zu viel des Guten wäre; ich weiß nicht, ob es Archivmanager gibt, die das von Haus aus können). Abseits von Relases hat sich zip durchgesetzt, welches ich allerdings selber nie genutzt habe. Mein Nachfolger der Wahl wäre allerdings wohl 7z.

Im Kontext von Daxters Erklärungen wäre Folgendes mal eine interessante Überlegung: 7z komprimiert besser, entpackt schneller, braucht aber länger zum Packen. Warum ist also rar das Format der Wahl … ? :RpS_rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an dem ganzen ist die Faulheit bzw Unfähigkeit und Gier mancher Uploader.
Die wollen ihre Releases einfach nur so schnell wie möglich und natürlich als erster hochgeladen haben.
Die meisten Scene Release kommen aus dem Usenet und um Zeit zu sparen werden die Files nicht erst entpackt
um dann Benutzerfreundlich wieder gepackt zu werden, sondern packen und hochladen.

Grund ist das der Ersteller eines Threads, welcher als 1. steht, auch die meisten Downloads und somit
am meisten von den OCHs bekommt.

Ich persönlich verhalte mich so wie ich es auch von anderen erwarten würde.
Da ich weis wie es nervt, nach dem entpacken direkt das ganze nochmal.
Daher sind meine Uploads immer nur 1x gepackt, mir ist die Zeit egal, Benutzerfreundlickeit ist denk ich das A und O.

Greetz
 
Sind das nicht Unix Kommandozeilentools? Ich hab persönlich nichts gegen, weiss aber, dass viele Leute sich damit schwertun.


Siehe WDNWW11833s Beitrag, Scene-Rules. Die Begründung dazu kann ich dir aber nicht liefern.
Ein Vorteil von RAR gegenüber anderen Archiven sind die Wiederherstellinformationen, ich weiss aber aktuell nicht, ob in den originalen Scene-Archiven davon Gebrauch gemacht wird.
 
Irgendwann vor vielen Jahren hat man sich, weitgehend forenübergreifend, auf die Verwendung des .rar-Formates und somit eben auch auf WinRAR geeinigt, um einen einheitlichen (Ent)Packer-Standard zu verwirklichen. Den Freeware-Packer 7-Zip und dessen Format .7z gab es damals noch nicht! Ein weiterer Aspekt dürfte tatsächlich der nur in WinRAR integrierte Wiederherstellungsmodus gewesen sein. Diese Funktion ist besonders bei der Erstellung von Splitarchiven ausgesprochen sinnvoll. Ferner war zum damaligen Zeitpunkt WinRAR im Vergleich zum damaligen Marktführer Winzip auch der Packer mit der besseren Komprimierungsrate. Mit WinRAR konnte und kann man auch das .zip-Format entpacken, mit Winzip aber nicht das .rar-Format. WinRAR gab es schon immer als 40-Tage-Testversion (Shareware) und WinRAR war im Vergleich zu Winzip schon immer relativ einfach zu cracken (Stichwort: Unlimited Company License).

Also viele verschiedene und triftige Gründe, warum .rar!

Die Freeware 7-Zip mit dem Eigenformat .7z ist sicherlich keine schlechte Alternative, weil eben auch Freeware. Allerdings gilt hier auch der Grundsatz: "Wenn das Produkt nichts kostet, bist du das Produkt!" Scheinbar hat der Entwickler auch ein wenig die Lust an dem Projekt verloren, weil es mit 7-Zip inzwischen häufig unerklärbare Komplikationen gibt (Stichwort: CRC-Fehler). 7-Zip unterstützt keinen Wiederherstellungsmodus bei Splitarchiven.
Ach ja, das letzte offizielle 7-Zip-Final-Release (9.20) wurde vor knapp 4 Jahren im Nov. 2010 veröffentlicht. Die Nachfolger-Version (9.22 veröffentlicht im Apr. 2011) befindet sich immer noch im Beta-Status. Die letzten drei Versionen (9.25 veröffentlicht im Sep. 2011), (9.30 veröffentlicht im Okt. 2012) und (9.34 veröffentlicht im Jun. 2014) befinden sich im Alpha-Status. Von den Versionen 9.22, 9.25 und 9.30 wurde niemals ein Final-Release veröffentlicht.

Das ist auch noch ein wichtiger Aspekt: Damals, als die Wahl auf WinRAR gefallen ist, gab es im privaten Bereich so gut wie keine alternativen "Operating Systems"! IBM hatte leider schon sehr früh und viel zu früh sein unixbasiertes Kooperations-Projekt mit der Bill-Gates-Company "OS/2" (in IT-Kreisen auch hämisch "OS-halbe" genannt) Ende der 80er Jahre eingestellt. Viele Jahre später, Linux steckte in den Kinderschuhen und war (noch) kein Thema, Unix-Systeme allgemein waren im privaten Bereich generell ein Fremdwort und Microsoft war inzwischen mit seinem "Windoof" der absolute und uneingeschränkte Platzhirsch. Somit gab es dann praktisch auch "nur" eine Wahl zwischen .rar (WinRAR) und .zip (Winzip).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten