Lords of the Fallen --- mögl. Lösung für massive Performance-Probleme

Floppy84

MyBoerse.bz Member
System:
- AMD Ryzen 5 3600
- AMD RX 7800XT
- 16 GB RAM DDR4-3200
- Windows 10 Pro
- Adrenalin 23.11.1

Moinsen,

ich hab mir vor ein paar Tagen LotF installiert und hatte massive Performance-Probleme.
Der Entwickler friemelt da schon seit Release an Optimierungen und liefert fast täglich Patches.

Blöd gelaufen:
Unbemerkt hatte sich vor Installation des Spiels der veraltete AMD-Treiber aus Windows-Updates ins System geschmuggelt.
Das Game lief deshalb so schlecht, weil bei diesem Treiber aus dem August noch die Spiele-Optimierungen fehlten.
Resultat: 7 bis 14 FPS.

Noch blöder gelaufen:
Alle Treiber-Aktualisierungen hinterher halfen nichts.
Auch der neueste, gestern erschienene Game-Patch 1.1.326 brachte kaum Besserung.
Allenfalls 30 FPS schaffte das Game nun.


Ein mögliches Problem:
Bis zur Version 1.1.310 des Games ist Raytracing ohne Kennzeichnung in den Einstellungen aktiviert.
So zumindest die Aussage in einem gefundenem . Das betrifft angeblich 2 völlig harmlose Schalter, sofern diese auf "Ultra" gesetzt sind. Das war allerdings die Default-Auswahl des Spieles passend zu meiner 7800xt.

Das eigentliche Problem:
In einem letzten Versuch habe ich heute mal die Game-Config gelöscht und somit das Spiel quasi in seinen Default-Ursprungszustand versetzt:

Plötzlich habe ich butterweiche 60 FPS mit vertikaler Sync, die GPU ist bei nur 60%.
Auch die kritischen Einstellungen hinsichtlich Raytracing stehen nun auf Ultra, ohne das es Probleme gibt.


Mein Fazit:
Bei dem Game ist nicht nur einiges im Argen mit den Optimierungen.
Vor allem scheinen sich nach den Patches und Spiele-Starts mit unpassenden Treibern vermurkste Config-Einstellungen anzusammeln.

Erst das Löschen der Config brachte Besserung,

Ihr findet die unter:
C:\Users\{EuerNutzerVerzeichnis}\AppData\Local\LOTF2

Savegames sichern und einmal den kompletten Ordner löschen.
Beim erneuten Start des Spieles wird er neu geschrieben, dann könnt ihr auch den alten Spielstand wieder an Ort und Stelle kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten