Frage zur Videobearbeitung - Anforderung an den PC

Silversurfer 141

MyBoerse.bz Anwärter
Moin an Euch,

was muss ein PC mitbringen, um tauglich für Videobearbeitung mit Handbrake, X-Media
und anderen Progs zu sein.
Mein armes Notebook hatte ich damit überfordert. "Normale" 1080p kleiner zu rechnen ging ja noch,
aber dann wollte ich einen BR Remux kleiner rechnen und da hatte es sich erstmal verabschiedet.

Nun denke ich daran, mir einen alten PC mit einem Intel Core I-5 und 8GB Ram zu kaufen für wenig Taler.
Mein Gedanke ist nun, braucht der PC eine anspruchsvolle Grafikkarte? Weil eigentlich rechnet er ja nur
Dateien kleiner und braucht dafür ja eigentlich nur einen vernünftigen Prozessor, genügend RAM und vernünftige Kühlung.
Und zudem würde ich die Prozessor Priorität klein halten.
Oder irre ich mich da?
 
Moin Silversurver 141,
wenn du nur wenige Filme herunterrechnen möchtest, kannst du im Grunde jeden Core I5 der letzten 10 Jahre verwenden, die Kühlung ist sehr wichtig, damit bei stundenlanger Hochlast nichts überhitzt.
Die Grafikkarte kommt nur zum tragen wenn die Software und Karte aufeinander abgestimmt sind, dann ist die Performance aber deutlich besser. Diese Abstimmung lohnt wirklich nur wenn du täglich viele Filme herunterrechnen möchtest.
Bei mir ist seit 2013 ein Mac Pro mit einem Quadcore im Einsatz das ist nicht wirklich schnell, aber es läuft leise und konstant (auch tagelang beim DVD umwandeln in h264 mit Handbrake)
Eventuell solltest du beim RAM noch eine Schippe drauflegen.
Bei BR Remux Dateien lasse ich mittlerweile die Finger, da habe ich manch altes Stück das ich mit keinem Programm Ruckelfrei umwandeln konnte. Zum Abspielen dieser nehme ich dann lieber den Laptop neben den Fernseher und spiel es über VLC ab.
 
Zurück
Oben Unten