Einzige Enduro mit DCT: Honda Africa Twin - die Legende kehrt zurück

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Einzige Enduro mit DCT: Honda Africa Twin - die Legende kehrt zurück

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Schon lange haben Fans darauf gewartet. Jetzt ist es endlich raus: Honda bringt Ende 2015 die Neuauflage seiner legendären Africa Twin. Diesmal als weltweit einziges Adventure-Motorrad mit optionalem Doppelkupplungsgetriebe.

Ende 2014 machte auf der Mailänder Motorrad-Show EICMA ein Prototyp namens "True Adventure" Fans aus aller Welt den Mund wässrig. Jetzt dürfen sie sich auf Ende 2015 freuen, wenn die völlig neu entwickelte Honda CRF1000L Africa Twin auf den Markt kommt. Mit einem Liter Hubraum wird sie ihre bahnbrechenden Vorgängerinnen XRV650 und XRV750 deutlich an Drehmoment und Leistung übertreffen. Details verrät Honda noch nicht. Jedoch kann man davon ausgehen, dass sich die Japaner preislich und in Sachen Leistung am Marktführer BMW R 1200 GS orientieren – also lautet der Maßstab: 125 PS für 14.700 Euro.

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Perfekt für Adventure-Reisen


Die Africa Twin der Neuzeit soll wie ihr historisches Vorbild ein perfektes Motorrad für Adventure-Reisen sein: robust, durch nichts aufzuhalten und dennoch komfortabel und agil. Die erste African Twin XRV650 ging in den 1980er Jahren als NXR750V bei der berühmten Rallye Paris-Dakar an den Start. Von 1986 bis 1989 gewannen vier Mal in Folge Fahrer des Honda-Werksteams das "härteste Rennen der Welt".

Auf die XRV650 folgte Ende 1989 eine Aufstockung des Hubraums um 100 Kubikzentimeter zur XRV750. Mit ihrem flüssigkeitsgekühlten Sechsventil-V-Twin mit 742 Kubik war sie einer der Vorreiter für die heute so beliebte Motorrad-Gattung der Reise-Enduros. Mit 61 PS und 62,7 Newtonmeter Drehmoment, langen Federwegen, einem großen Benzintank, einem 21 Zoll Vorderrad sowie einer Doppelscheiben-Bremsanlage vorne war sie bestens für den Offroad-Einsatz gerüstet. Nach zwei Überarbeitungen wurde die XRV750 Africa Twin im Wesentlichen unverändert bis 2003 produziert.

DCT für den Offroad-Einsatz

Auch im Vorfeld der künftigen Honda CRF1000L Africa Twin hat sich die japanische Motorradmarke wieder im Offroad-Rennsport engagiert: Nach 24jähriger Abwesenheit nahm das HRS-Team 2013 wieder an der Dakar-Rallye teil – mit der eigens dafür entwickelten CRF450. Wenn die Straßenmaschine mit 1000 Kubikzentimeter auf den Markt kommt, wird sie die einzige Maschine ihrer Art weltweit mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe DCT sein. Die neueste Evolutionsstufe der kupplungsfreien Halbautomatik soll auch dem modernen Adventure-Motorrad zum Durchbruch verhelfen. Dazu wurde das DCT speziell auf den Offroad-Einsatz abgestimmt.

 
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