Audis neuer Elektro-Sportwagen: R8 e-tron piloted driving

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Es braucht keinen Fahrer, bietet 460 PS, 450 Kilometer Reichweite und eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h: Audi greift bei der Präsentation des neu vorgestellten Elektro-Sportwagens R8 e-tron piloted driving tief in die Kiste der Superlative. Gezeigt wurde ein erstes Exemplar des Wagens auf der CES-Asia-Eröffnungspräsentation von Audi-Boss Rupert Stadler.

Laut Audi besitzt der neue Elektro-R8 an beiden Hinterrädern einen Elektromotor, die jeweils 170 kW Leistung in ein Drehmoment von jeweils 460 Newtonmeter umwandeln. Als Energiespeicher setzt Audi eine selbst gefertigte Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 92 Kilowattstunden. Die Energiedichte verorten die Ingolstädter bei 154 Wh/kg, das heißt, dass der Akku deutlich über 600 kg wiegt.

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Piloted Driving: Fahren ohne Fahrer
Wie der Name schon verrät, soll der R8 e-tron piloted driving den Chauffeur ersetzen können. Ein neuartiger Laserscanner, mehrere Videokameras sowie Ultraschall- und Radarsensoren an Front und Heck liefern ihre Daten an einen Zentralrechner, der sich daraus ein möglichst vollständiges Bild der Fahrzeugumgebung bastelt und die Steuerung des Autos übernimmt.

Zum Schluss ein Wermutstropfen für alle, die schon leuchtende Augen bekommen haben: Den R8 e-tron piloted driving will Audi in erster Linie als „mobiles High-Tech-Labor“ nutzen, in Serie wird er nicht gehen. Wer kürzlich viel geerbt hat, kann sich aber trotzdem Hoffnung machen: Audi erklärt, man werde den R8 e-tron "auf Kundenwunsch in Manufakturqualität fertigen“. Zum Preis schweigen sich die Ingolstädter bislang aus.
 
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