An die Smartphoneuser - Nutzt ihr Programme a la Whatsapp

Ich nutze WhatsApp auch, mir relativ egal ob die NSA mitliest ob ich mich mit meinen Freunden zum Motorradfahren verabrede etc. ;)
Im Urlaub ist Skype auf dem Smartphone super um über WLAN kostenfrei nachhause zu telefonieren, gerade wenn man außerhalb von Europa unterwegs ist, ist das Telefonieren ziemlich teuer.

Aber ansonsten rufe ich eher an genau wie DonBot, Sachen die man innerhalb von 1-2min besprechen kann, muss man nicht über 15min hinweg schriftlich klären...das ist mehr als nervig!
 
Also ich nutze auch Whatsapp. Ich habe mir zwar vorgenommen auf eine sichere App zu wechseln, allerdings ziehen da zu wenige aus meinem Freundeskreis mit.

Ich finde ChatApps aber als gute Alternative zur SMS, da man dadurch Kosten einsparen kann. Im Bezug auf Sicherheit macht es wohl auch keinen Unterschied, ob man WhatsApp, SMS, E-Mail oder Telefon bevorzugt. Die NSA kann doch eh alles mitlesen. Will man wirklich Sicher sein, dann muss man E-Mails verschlüsseln oder verschlüsselte Messenger benutzen. Und gerade dadurch fällt man auch wieder auf. Und dann ist ja noch die Frage, welche Verschlüsselungen nicht doch von der NSA bereits geknackt sind...
 


Das ist aber nur die Hälfte der Wahrheit. Threema wehrt sich immer noch seinen Quellcode offen zu legen und deswegen ist das Ganze auch mit Vorsicht zu geniessen. Wer sich gegen sowas wehrt, hat was zu verbergen. *Meine Meinung*
End 2 End Crypting ist auch nicht unbedingt 150%ig sicher. Das wird einem vorgegaukelt, aber wenn man sich gewisse Workshops vom CCC anschaut, ist die Gülle garnicht mal so sicher, wie man denkt...

Zu der NSA Schwallerrei:

Was denken die NSA Angsthasen denn, wie die NSA an Eure Daten kommt, wenn sie das will? SICHER NICHT über WA! Was denkt Ihr, über wie viele Server ein "Hallo" von Whatsapp aus geschrieben drüber rennt, bis es beim Empfänger ankommt?
Allein über TAT14 laufen pro Sekunde 2 TERRABYTE Traffic drüber!! Einige ISP´s, die den Traffic administrieren, haben sogar schon offen zugegeben, das sie verpflichtet wurden, Schnittstellen für staatliche Nachrichtendienste einzurichten, worauf sie nicht mal einen kontrollierenden Zugriff haben...
Wenn die fucking NSA Eure Daten will, dann hat sie die schon längst.... Ca. 500 Millionen User nutzen Whatsapp weltweit. 4,5 Milliarden Messages jeden Tag im Schnitt- Wie hoch ist da die Gefahr, das jemals ein Geheimdienstler irgend ne Message von Euch liest? Genau, das kann man nicht mal mehr im Promillebereich ausdrücken,...
Ich finde, das über diese ganze Whatsapp/Threema Geschichte viel zuviel Wind gemacht wird....
Ich benutze Whatsapp seit es die App gibt und wir arbeiten sogar in der Firma viel damit. Wenn ich nach der Sicherheit gehen müsste, dürfte ich nur noch Papier/Umschlag/Briefmarke benutzen,...

Also locker durch die Hose atmen und nicht alles so Ernst nehmen, was man so liest :)

greetz 2 all
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NSA interessiert sich sogar für Angry Birds Nutzerdaten, soviel mal zur paranoiden Datensammelwut. Whatsapp wird zwar nicht explizit in den Snowden Slides erwähnt (man muss bedenken, dass die Slides schon älter sind), der Facebook Zugriff aber schon.

Ja und natürlich sitzt da keiner rum und liest Whatsapp Messages oder Metadaten. Jedenfalls nicht, bis es einen triftigen Grund dafür gibt. Der Grund könnte sein, dass man mal Karriere macht, in die Forschung oder die Politik geht oder eines Tages sogar mal Bundeskanzler(in) wird, dann ist doch so ein Whatsapp- oder Facebook Psychogramm ganz aufschlussreich. Idealerweise kann man die Leute auch gleich noch mit ein paar Jugendsünden erpressen.

P.S. Ich hoffe mal, dass deine Firma / dein Job nicht weiter wichtig ist bzw. ihr euch nur zum Kaffeetrinken verabredet. Wirtschaftsspionage findet die NSA besonders geil.
 
@ Hotzenplotz

Nö, wir benutzen WA natürlich nicht um empfindliche Daten zu versenden. Das wäre wohl mehr als bescheuert ^^

Wie hoch ist aber der Anteil derer, die eine politische/wissenschaftliche Karriere anstreben? Wenn man die Datensammelwut der NSA sieht, auch wieder ein schwindender Wert im Promillebereich.

War doch erst gestern ein Zeitungsbericht, wo einer von den Amis seine Daten haben wollte, bezüglich seiner Flüge in die USA. Er bekam ganze 76 Seiten! Sogar die IP zur Onlinebuchung seiner Tickets wurden gelocked!

Daher sehe ich Whatsapp als eines der kleinsten Probleme an. EC/Kreditkarten Zahlung- lock . Handy eingeschaltet- Bewegungsprofil. Registriertes Navigationsystem- Bewegungsprofil etc. etc. etc.

Wenn man es so verbissen wie manche hier sieht, dürfte man NIX mehr machen und sollte als Eremit in eine Hütte im Wald ziehen. Sicher kann man die Datenabgreiferrei durch gewisse Massnahmen reduzieren, aber komplett FREE wird keiner sein....
 
Dafür habe ich vor einiger Zeit explizit ein Bildchen kreiert:
QPKOW1U.jpg


Komplett eingestellt habe ich die Aktivitäten (WhatsApp, Facebook, etc.) zwar noch nicht, dass hängt aber eher mit Familie und engerem Freundeskreis zusammen. Speziell WhatsApp wird bei mir von Threema ersetzt.

@ Link
Was spricht gegen die Dropbox? :confused:

@ nbto
So sehe ich das auch: Wenn staatliche Nachrichtendienste (BND, GCHQ, NSA, ...) die Informationen wollen, dann bekommen sie diese auch. Egal wie, egal wann, egal wo. Sie bekommen sie auf die eine oder andere Art.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, aber unter denen, die später tatsächlich mal eine politische oder wissenschaftliche Karriere machen ist der Anteil im 100% Bereich. ;)
Auch unsere zukünftige "Elite" drückt im Moment gerade noch irgendwo die Schulbank und klebt Popel untern Tisch. Keiner von denen ahnt zur Zeit im Entferntesten, dass er irgendwann mal wichtig werden wird. Und wenns dann soweit ist, ist alles interessant oder sogar verwendbar, auch wenns 20 Jahre zurückliegt.
Unsere Politiker tanzen ja heute schon auffällig genug nach der amerikanischen Pfeife.


Das heisst ja nicht, dass ich noch weitere Informationen generieren muss, die ich dann in deren Apps eintippe.
 
Bin schon seit längeren nicht mehr bei Whats App. Ich nutze jetzt eigentlich nur noch SMS und Threema :RpS_smile:
 
Sorry, aber wer WhatsApp nutzt, hat den Schuß nicht gehört. Wir sprechen doch von einem Smartphone, oder nicht?! Bilder und anderen Rotz kann man doch per Email versenden und empfangen. Außerdem hat heute wohl doch jeder 'ne Allnet-Flat... also normale Leute... natürlich gibt es auch die Spasten, die nur auf Apfels EiFöhn schwören, aber 'ne "Rubbelkarte" drinhaben.
Und wer wegen Facebook den Kack nicht mehr nutzt, weil er Angst um seine Daten hat... ja nee, is klar... war natürlich vorher nicht so. :RpS_lol:
 
Zurück
Oben Unten