Windows 95 ist 20 Jahre alt geworden - ein Rückblick und ein Kommentar !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
Windows 95 ist 20 Jahre alt geworden - ein Rückblick und ein Kommentar !

Am 24. August vor zwanzig Jahren schmetterten die Rolling Stones "Start Me Up" zur Markteinführung von Windows 95.
Microsoft wollte mit diesem Betriebssystem ein neues Zeitalter einläuten und die unheilige Allianz aus DOS und seinem grafischen Aufsatz Windows 3.x vergessen machen.
Doch obwohl Windows 95 kommerziell ein großer Erfolg wurde, blieb es auch immer eine Krücke.

In Redmond hatte man nämlich darauf verzichtet, Nägel mit Köpfen zu machen und stattdessen an alten Zöpfen festgehalten.
Daher wurden DOS und Windows zusammengeheftet, während Profis bereits auf Windows "New Technology" (kurz: NT) und 32 Bit setzten.
Windows NT 3.1 war nämlich schon zwei Jahre früher, genauer gesagt am 26. Juli 1993, auf den Markt gekommen und hatte eine wesentlich höhere Stabilität, das Journaling-Dateisystem NTFS (New Technology File System) sowie ein wirklich funktionierendes präemptives Multitasking zu bieten.
Ein gutes Jahr später, am 13. September 1994, folgte die Version 3.5 und drei Monate vor der Freigabe von Windows 95 war Windows NT 3.51 erhältlich.
Wer im Jahr 1995 schon auf NT unterwegs war, konnte über Windows 95 nur den Kopf schütteln.

Microsoft hatte natürlich einen guten Grund, seinen Endkunden alte Technologie im neuen Look zu servieren: Windows NT war für die damalige Zeit sehr speicherhungrig und verlangte neue Treiber, die – wie auch sämtliche Anwendungen – auf direkte Hardwarezugriffe verzichten mussten.
Gerade Spiele und der Multimedia-Bereich, den Microsoft mit Windows 95 erobern wollten, machten hiervon intensiv Gebrauch, sorgten aufgrund schlampiger Programmierung aber auch häufig für Systemabstürze.
Es gab zwar präemptives Multitasking, doch das wurde zumeist von 16-Bit-Programmen blockiert.
Zumindest wurde das Dateisystem mit der Erweiterung VFAT aufgebohrt, die 255 Zeichen lange Pfadnamen erlaubte – DOS und die dritte Windows-Generation waren noch auf acht plus drei Zeichen beschränkt.

Noch bis 2001 gingen Konsumenten und Profis bei Microsoft streng getrennte Wege.
Während Endkunden die 95-Nachfolger Windows 98 (25. Juni 1998) und Windows ME (14. September 2000) erdulden mussten, griffen professionelle Anwender zu Windows NT 4.0 (29. Juli 1996) und Windows 2000 (17. Februar 2000).
Spiele und Multimedia-Anwendungen liefen meist nur auf der Consumer-Schiene zuverlässig, dafür wurde der NT-Kernel mit den Jahren immer flotter und zuverlässiger.



 
ich hatte damals windows 95 second editon mit usb treibern am laufen. abgesehen vom hp scanner, welcher ums verrecken nie scannen wollte, hatte ich nie probleme damit. für mich eine ware evolution von windows 3.1 auf 95. ich glaube, 150 mb gross war die installation...ab und an ein bluescreen, war aber zu verkraften. ich erinnere mich gerne zurück ;)
 
Zurück
Oben Unten