Amazon und DHL liefern direkt in den Kofferraum des eigenen Autos !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
Mit Amazon Prime Air arbeitet der amerikanische Versandriese bereits an einer Möglichkeit der Zustellung per Drohne, stößt dabei aber noch auf zahlreiche rechtliche und versicherungstechnische Hürden.
Auch DHL fliegt bereits eilige Arzneimittel per Drohne vom Festland an die Nordseeküste und liefert in Postkästen, die vor der Haustür aufgestellt sind.
An Ideen zu Liefer- und Zustellmethoden sind sowohl Versandhändler als auch die Logistikunternehmen also nicht arm und lassen sich immer wieder etwas einfallen, um möglichst schnell und auch dann zu liefern, wenn der Kunde nicht zu Hause ist.

Der nächste Anlauf ist nun die Zustellung in das eigene Auto.
Getestet wird das Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit Amazon, DHL und Audi.
Das Auto dient dabei als Lieferadresse und wird vom Paketzusteller per Smartphone-App geöffnet.
Die zahlreichen Sicherheitsfragen, die ein solches System bereits an dieser Stelle aufwirft, lassen wir dabei einmal außen vor.

Bereits im Mai soll es im Großraum München losgehen.
Die Testphase ist auf mehrere Monate angelegt.

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Das Prozedere einer Zustellung sieht laut DHL wie folgt aus: Der Zusteller bekommt per App den genauen Standort des Fahrzeugs mitgeteilt.
Per App wird der Kofferraum geöffnet und die Sendung hineingelegt.
Das Auto verriegelt sich danach automatisch wieder und per E-Mail wird der Empfänger darüber informiert, dass eine Sendung in das Auto gelegt wurde.
Was allerdings geschieht, wenn das Auto gerade auf der Straße unterwegs ist, ist nicht bekannt.
Vermutlich kann dann einfach keine Zustellung erfolgen und das Paket wird an einer alternative Adresse geliefert.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine Amazon-Prime-Mitgliedschaft sowie ein nicht näher spezifiziertes Automodell von Audi.
Audi wählt die Teilnehmer der Projektphase auch aus.
Mit der Zustellung in den eigenen Kofferraum "erweitert DHL Paket das mit Packstation, Paketkasten und Wunschort bereits umfassende Angebot an Zustelloptionen einmal mehr um eine bislang deutschlandweit einzigartige Lösung und wird dem wachsenden Mobilitätsaspekt im Lebensalltag der Kunden gerecht."
Laut Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post - eCommerce - Parcel bei der Deutsche Post DHL Group, schafft man es mit dem neuen Angebot, den "Paketempfang noch individueller auf die Wünsche der Kunden auszurichten."

Wir sind gespannt was sich Versandhändler und Logistikunternehmen noch so alles einfallen lassen, um uns immer und überall mit unseren Kaufwünschen zu versorgen.


 
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