Grafikkarte defekt?

kenowbyy

MyBoerse.bz Anwärter
Hallo Boersianer! :)

mein PC hat ein Problem. In allen Spielen gibt es diese Frametimespikes. Nachdem die komplette Hardware getauscht wurde - bis auf die Grafikkarte - und mehrmals Windows neu aufgesetzt wurde (10 und nun auch 11) besteht das Problem weiterhin.

Nachfolgend zwei Screenshots einer 10-minütigen GTA San Andreas Definitive Edition Session auf Grafikeinstellungen niedrig:






Mein System:
ASRock Z390 Extreme4
i7 9700k
Scythe Mugen 5
ASUS GTX 1070 Expedition
16 GB Ripjaw V 3200
Crucial P1 1TB
be quiet 600W CM
Win 11 Pro


Wie man sehen kann, entstehen diese Spikes simultan zum Einbruch der GPU-Auslastung.

Könnte Sie einen Defekt haben?

CPU wurde von Ryzen 2700X auf intel umgerüstet.
Problem bestand auch beim AMD System.

Vielleicht hat jemand eine Idee :)

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Hey agabson,

die Hitze ist nicht der Verursacher. Grafikkarte wird maximal 68° (kann auch noch kühler, aber der Lüfter ist dann zu laut) und CPU maximal 45°.
Im Winter ist es genau das selbe.

Ich habe mich mal bisschen in die Funktionsweise der Grafikkarte eingelesen und das gefunden:

"There are two other major components of a GPU: texture mapping units and render outputs. The number of texture mapping units in a design dictates its maximum texel output and how quickly it can address and map textures on to objects. [...] Texture mapping can absolutely be a bottleneck in games [...]"

Kann es sein, dass die 1070 einfach zu schwach fürs Zocken mit 144Hz Monitor ist?
Ich habe in GTA SA durchgehend über 130FPS (oftmals über 170), aber sobald die Frametime für eine Millisekunde um eine Millisekunde steigt, ruckelt es kurz.
Kann das mit Texture Mapping oder Problemen bei der Datenübertragung aus dem Speicher zusammenhängen?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten