Wiedergabe DL DV Dateien (grün und lila "stich")

Boderbaer

MyBoerse.bz Anwärter
Wiedergabe DL DV Dateien (grün und lila "stich")

Moin zusammen,

mit ists schon ein paar mal passiert, dass ich .mkv Dateien geladen haben, wo nach dem öffnen (z.B. im VLC Player) einen erheblichen Grün und Lila stich hatten.
Hab mal 2 Stunden investiert um raus zu finden, wieso, warum, und wie ich das richtig dargestellt bekomme, leider aber keine Lösung erhalten.

Seitdem schaue ich immer, dass kein DL DV im Titel steht...

Könnt ihr mich hier aufschlauen (wird das "nur" mit aktuellster Hardware "richtig" dargestellt)?
Wieso, warum, .....?

Danke :RpS_smile:
 

Das ist nicht ganz richtig.
Du kannst weiterhin Filme mit DV im Titel laden, sofern ein Backup auf HDR möglich ist.
Du verstehst nur Bahnhof? Hier kommt die Lösung.

Es gibt 3 DolbyVision Profile, die in einem MKV Container enthalten seien können.

DV.5 = Diese Profil ist NUR für DolbyVision TVs geeignet, da kein Backup auf HDR existiert.
DV.7 & DV.8 = Diese beiden Profile enthalten jeweils das Profil für DolbyVision und zusätzlich auch ein Backup auf HDR, sofern der TV kein DolbyVision kann, wird es halt ganz normal in HDR angezeigt/abgespielt.

Wieso solltest du DV7 + DV8 Filme runterladen, wenn dein TV kein DV kann?
Da gibt es mehrere Gründe:
1) Vielleicht holst du dir später ein DV TV, dann brauchst du die Filme nicht nochmal runterladen.
2) DV.7 bzw. DV.8 erscheinen teilweises früher im Netz, als HDR-Only. Wenns auch nur ein minimaler Zeitunterschied ist.
3) Die DV Profile nehmen sogut wie kein Platz weg, also spricht in der Hinsicht auch nichts dagegen.

Das ganze Problem an dieser Geschichte ist, dass die Uploader die DolbyVision Profile meistens nie mit angeben. Ersichtlich wäre das zB in der MediaInfo, viele machen sich aber nicht die Mühe diese Infos mit reinzuschreiben (und erwarten dann dass ihr euch bedankt und am besten noch eine Freundanfrage stellt :RpS_lol:).

Hier ein Beispiel von dem Film Boss Level in 4K inkl DV.7 als Remux Version:

 
Whatever. Ich habe ihm die einfachste Loesung praesentiert, die er auch in der Praxis umsetzen kann, was bei Deinem Vorschlag nicht der Fall ist, da kaum Media Infos angegeben werden. Alles schoen und gut in der Theorie, bringt ihm aber in der Praxis gar nichts. Aber Theorie kann ja so schoen sein :RpS_lol:
 
Zurück
Oben Unten