Internet im ganzen Haus; Devolo versagt; Alternativen?

ThePhenom1987

MyBoerse.bz Anwärter
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit massive Schwierigkeiten mit meinem Internet. Wir haben ein dreistöckiges Haus.

Im Erdgeschoss haben wir eine FRITZ!Box 7560 und eine Devolo Box als Basis.
Im ersten Stock haben wir Wechselnd einen Devolo wlan Stecker oder/und einen Devolo mit LAN Anschluss.
Im zweiten Stock das selbe. WLAN und Lan verbunden.

Wir waren vom Hochwasser betroffen und vorher lief es einigermaßen gut auch wenn es nicht die besten Werte da waren. Seit dem Hochwasser haben wir immer massive Probleme mit dem Internet. Eigentlich macht nur der zweite Stock Probleme. Erdgeschoss und erster Stock laufen gut. Ich habe auch schon die jeweiligen Stecker gewechselt aber ohne Erfolg.

Meine einzige Idee wäre noch das dir Basis an eine andere Steckdose muss weil die Steckdosen ja auch gekoppelt werden und dir neue Steckdose wahrscheinlich zu oft angekoppelt wurde.

Alternativ wäre ich aber bereit das ganze Delovo Zeug zu tauschen und würde auch investieren wenn ich dafür garantiert vernünftiges Internet habe. Am besten in allen drei Stockwerken gleich gut.

Danke für mögliche Ideen.
 
Auch wenn es sehr platt und ausgelutscht klingt: Kabelkanäle ranklatschen und Kabel verlegen ist und bleibt alternativlos. Bei mir versagten auch regelmäßig repeater egal welcher Marke. Wobei nicht das Versagen der Geräte nervig war, sondern die Fehlersuche^^
 
Wenn es um zuverlässig funktionierendes LAN geht, gibt es zu einer CAT6/7 Verkabelung keine Alternative. Insofern hat mokki168 Recht. Im Vergleich dazu wird ein Ethernet over Power (wie das Devolo) immer nur 2te Wahl darstellen. Es ist aber auch nicht immer möglich, gerade mal so per Aufputzkabelkanal seine Wohnung zu "verschönern" und sich eine ordentliche Verkabelung zu verlegen. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn keine CAT-Verkabelung möglich ist, würde ich auf eine vernünftige WLAN Lösung umsteigen. Du solltest dir mal die aktuellen Repeaterlösungen von AVM (da du sowieso eine Fritzbox hast) anschauen. Zwei gute Repeater (mit Multiantennen)sollten für deine Zwecke ausreichen. Ja, der AVM Kram ist teuer, dafür funktioniert er auch zuverlässig. Außerdem hast du ein Rückgaberecht, wenn die Repeater dann doch nicht so funktionieren.
 

Mir ist klar, dass der Therad uralt ist ... ich antworte aus Neugierde und würde mich über eine Reaktion des OP freuen:

Wenn das Hochwasser noch nicht lange her ist, würde ich darauf tippen, dass das Mauerwerk noch "übernormal" feucht ist.

Wasser ist ein Absober für Funkwellen.
Darum sind für Funkstrecken im offenen Feld auch Bäume ein Hindernis für gerichtetes WLAN.
Und darum spielt auch oft die übliche Luftfeuchtigkeit eine Rolle bei instabilen WLAN.

Generell kann ich nur empfehlen:
Besorgt Euch nur Router mit externen Antennenanschlüssen und besorgt Euch vernünftige Antennen.
Und dann nehmt Euch auch Zeit, die Antennen vernünftig auszurichten.

Diese Stummel-Dinger die überall beigelegt sind, taugen nichts.
Interne Antennen sind meistens nur ein paar Zentimeter Leiterbahn auf der Platine des Routers/Repeaters.

Das hat dann eben ganz klar seine Grenzen.

2,4 GHz dringt besser durch Mauerwerk als das kurzwelligere 5GHz.
Also, es bringt da auch nicht unbedingt etwas, den allerneuesten und teuren WiFi Gen 6-Router zu beschaffen ... ausser Kosten.

Wer sich zum Thema Antennen schlau machen nöchte, sollte im Umfeld von OpenWRT oder den FreiFunkern einmal fachkundige Hilfe erbitten.
Ist leider ein nerdiges Nischenthema.

Man kann/sollte Antennen auch nach Möglichkeit selber bauen.
Die ganzen Outdoor-Ausrüster verlangen unverschämt viel Geld für Antennen.

Die Designs sind simpel umzusetzen.
Man sollte gröbere Lötarbeiten ausführen können.

Materialkosten liegen meist im Bereich von 10 Euro und die Antennen sind komerziellen Produkten ebenbürdig oder sogar überlegen.
(ZB weil man ordentlich abgeschirmtes Koaxkabel kauft, RG-058, was bei China-Produkten oftmals ein Schwachpunkt ist.)


Und nein, ich meine nicht billiges Getrickse mit Pringles-Dosen und CD-Rohlingen ... (n)

Stichworte zum Googeln:
- Colineare Wifi Antenne für "Rundum-Strahler" (Omnidirektional)
- Biquad-Antenne für gerichtete Funkverbindungen

Der Youtube-Kanal von Andrew McNeil ist hier ziemlich gut:



Links zu Beispiel-Anleitungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten