Bild wird manchmal kurz schwarz beim einstecken von externer HDD

DocBo

MyBoerse.bz Anwärter
ch hab das Phänomen schon seit etlichen Jahren und auch mit verschiedenen Rechnern und verschiedenen Gehäusen gehabt.
Egal ob Front USB, direkt am Board, oder per Hub über den Monitor selbst.
Sehr oft wenn ich externe HDD´s anschließe, geht da Bild kurz aus und wieder an, dabei reicht es schon wenn der USB Stecker den Anschluss berührt.
Bei USB Sticks oder sonst irgendwelchen Geräten die keine extra Stromversorgung brauchen passiert es nicht.
Und wie gesagt, scheint das Problem nicht am Rechner selbst zu liegen da es auch in der Veragnenheit immer wieder aufgetreten ist.
Hab mal was gelesen das die Steckdose an der Wand "falsch" gepolt sein kann?! Und wenn ja, ruft es sowas hervor?!
Ich hab vom ganzen Stromgedöns nicht wirklich Ahnung und hab es nebenbei aufgeschnappt.
Sonst ist es mir ein großes Rätsel und es fühlt sich auch unangenehm an wenn es passiert, weil es wie ein kleiner Kurzschluss wirkt.
Ich meine wenn der Monitor schon kurz ausgeht, was passiert dann noch im Rechner was ich nicht ssehe, sehr beunruhigend.
 
Hallo DocBo,
du hast dir das Problem eigentlich schon selbst erklärt. Das Problem tritt scheinbar immer nur auf, wenn du etwas mit eigenem Stromanschluss in den USB Port einsteckst. Das ist ein Problem von unterschiedlichen Spannungspotialen zwischen der USB Buchse / Motherboard und dem zugeführten USB Stecker von der Festplatte.
Du kannst gerne probieren den Stromstecker von deinem Rechner oder den Platten um 180° zu drehen und wieder einzustecken. Das wird das Problem nicht lösen. Ein Versuch ohne weitere Kosten wäre z.B. etwaige Gummipuffer die zur akustischen Entkopplung des Netzteils des Rechner verbaut wären zu entfernen und das Netzteil ohne diese Gummis mit dem Rechnergehäuse zu verschrauben. Das geht in Richtung Verbesserung des Masseanschlusses.
Aber viel wahrscheinlicher ist, das dein Rechnernetzteil nicht so gut ist wie du meinst, dass es sei. Ich könnte mir vorstellen, dass ein unterschiedliches Spannungspotizial eine Art "black surge" bei deinem Netzteil hervorruft, bei dem die externen Leitungsstränge des Netzteils (also alle bis auf die fette Leitung die aufs Motherboard geht) für einen kurzen Zeitraum keinen Strom erhalten. Festplatten oder SSD's mögen das zwar auch nicht, aber scheinen das besser weg zu stecken als deine Grafikkarte, die sich wohl kurzzeitig ausschaltet und so den Monitor kein Bild liefert. Vielleicht kannst du dir vom einem Freund ein Netzteil leihen das diese Probleme nicht hat, und dann baust du es mal in deinen Rechner ein um zu testen, ob meine Vermutung begründet ist.
Auf jeden Fall würde ich in deiner Situation erst die externe Festplatte mit Rechner verbinden und dann der Platte Strom zuführen und sie einschalten. Ich denke, dass du damit das "schwarz werden" deines Monitors verhinderst.

Nur Mut: Auch bei mir gibt es unterschiedliche Spannungspotenziale am USB Anschluss, manchmal sogar arg, dass beim Anschluss einer eingeschalteten Platte ein kleiner Funken zwischen den Masse-Anschlüssen der Platte und des Rechners auszumachen ist. Das macht bei mir nicht Bohne, und so ist auch normal. Kein Grund warum das bei dir nicht auch so sein kann.
 
Zurück
Oben Unten