1 Iso-Datei für Grundinstallation

boschie_12

MyBoerse.bz Anwärter
1 Iso-Datei für Grundinstallation

Hallo Fachleute,

insbesondere im Windows 10-Bereich findet man ja hier viele Iso-Dateien, die nicht nur das Betriebssystem, sondern auch noch MS-Office und auch diverse Software enthalten, die dann weitgehend automatisch installiert werden.

Ich würde gerne eine solche Iso-Datei für meine Grundausstattung erstellen, habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen könnte.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Grüße
Boschie
 
Tagchen :)

Ich bin zwar auch kein Profi, aber so ein paar Tipps kann ich Dir wohl geben (hoffe ich zumindest) ;)

Vorweg: Sowas geht nicht von jetzt auf gleich ;)

4 verschiedene Möglichkeiten zum Downloaden der ISO (gibt bestimmt auch noch mehr Möglichkeiten)

5 verschiedene Möglichkeiten zum Editieren der ISO (auch bestimmt auch noch mehr Möglichkeiten)
Bei diesen Editoren kannst Du Features (Store, Apps, Services, etc abstellen oder entfernen)
Ich persönlich halte nicht viel von automatischen DeBloatern, ich möchte selber entscheiden was rausgeschmissen wird und was nicht.
Alle 5 Tools beanspruchen doch einiges an Zeit, nimm Dir diese !!! Ich habe mir alle 5 angesehen und mir jede verfügbare Option genauer angeschaut.
Bedenke: Bei der Auswahl, welche Edition (Home, Pro etc) Du zu bearbeiten möchtest, wird auch nur diese verändert.
Also wenn Du eine Multi-Edition erstellen möchest, musst du die install.img für jede Edition auch bearbeiten !!!

Fangen wir mal an:

Man kann auch alles als Post-Install laufen lassen, am schönsten ist das mit sogenantten "Silent Installer" (man sieht nicht, wenn das Programm installiert wird)
Da man heutzutage Windows per USB-Stick installiert, kann man hier die Dateien direkt in die Ordner-Struktur einbinden (im Sources Ordner)
Ich hab es mir für die Erklärung mal leicht gemacht :) Im folgenden Link wird Dir das genauer erklärt (auf jeden Fall besser als wenn ich das mache)

$OEM$ Struktur ->

Beispiel Erstellung eines WinRAR Silent installers:

Falls für dich die Post-Install nicht in Frage kommt, kannst Du das mit SysPrep (das ist der Administrator-Modus während der Installation) machen

Installation mit SysPreP:

Ich hoffe, dass ich das einigermassen verständlich geschrieben habe und das Du (zumindest) einen kleinen Einblick in die Materie bekommen hast :)

Cheers

Skull
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten