gefälschte Festplatte brauchbar machen?

tablet

MyBoerse.bz Anwärter
gefälschte Festplatte brauchbar machen?

Moin,
ich hab bei ebay eine externe Festplatte gekauft, bei der garnix stimmt. Angeblich soll sie 1TB haben aber Kopiervorgänge werden nach zehn Minuten abgebrochen, Verzeichnisse können nicht erstellt werden etc... Laut Warnhinweis auf der Rückseite darf sie nicht in NTFS formatiert werden (sie läuft mit exFAT) und angeblich fügt Partionierung ihr Schaden zu.
Nach Androhung einer Betrugsanzeige hab ich mein Geld zurückbekommen und nun liegt die Platte hier und ich frage mich ob man die irgendwie brauchbar machen kann...also als kleine Platte mit ihrer wahren Kapazität und komplett neu formatiert. Oder ist die technisch einfach Schrott und gehört in die Tonne?
Freu mich auf Hilfe. Danke sehr.
 
Ich würde auf so einer Platte mit gefälschter Firmware niemals Daten speichern etc.Da weisst du nie,ob die erhalten bleiben.Entsorge das Ding und dein Geld hast du ja schon zurückbekommen.
 
würde ich auch Sagen, hau das Teil in die Tonne.
Du weißt nicht, was damit angestellt wurde.
 
Naja, in die Tonne zu hauen brauchst du das "Ding" nicht gleich. Wenn du dir die Heise-Software "h2testw" runterlädst, und einen Prüfgang über die Platte jagst, hast du an der Stelle an der der erste Lesefehler auftritt die wahre Kapazität der Festplatte. Das ganze Test-Procedere dauert relativ lange, da zuerst Daten der gemeldeten Größe (1 TB) generiert und geschrieben werden, und im folgenden Schritt lesend überprüft werden.
Wie gesagt, dort wo H2testw den ersten Fehler meldet (und danach fortlaufend weitere) da liegt die echte Kapazität der Festplatte. Notiere dir das (zb 119GB) und rücke (unter Windows) der Platte innerhalb einer "administratiiven Eingabeaufforderung" mit diskpart zu Leibe.
[diskpart (Enter), list disk (Enter), Bestimmen der "richtigen" Platte anhand der Größe von 1TB, beispiel disk 3, dann eingeben: "select disk 3 (Enter)". Zur Sicherheit kannst du jetzt ein "list part (Enter)" eingeben, es sollte dir eine Partition in voller Plattengröße (1TB) angezeigt werden. Wenn dem so ist, als nächstes "clean (Enter)" eingeben. Alle Partitionen werden gelöscht! Jetzt kannst du "create partition primary size=119000 (Enter)" eingeben. Eine Partition von ca. 116 GB erstellt, die Partition ist "zu Ende" bevor der physikalische Speicher "zu Ende" ist. Eine solche Platte kannst du dann ganz normal mit ihrer Partitionsgröße (in dem Beispiel ca 116GB) formatieren, sie ganz normal benutzen.
!!! ACHTUNG: diskpart tut das was es soll: Es löscht Partitionen und erstellt welche. DU musst dafür sorgen, dass es die richtige Platte ist! !!!

Persönlich würde ich einer solchen Platte nur Daten anvertrauen, auf die es eh nicht ankommt. Ich könnte mir einen Einsatz an meinen Download - Pi oder als Platte für ROMs an meinen Retropie / oder PC vorstellen. Auch als ganz normaler Medienspeicher eignet sich die Platte noch.(Medienwiedergabe am USB-Port deines TV?)

Aber wichtige Daten oder gar etwas zur Langzeit-Archivierung würde ich einem solch zurechtgefrickelten Unikum niemals anvertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten