Klinkenbuchse am Gehäuse verursacht Neustart

DocBo

MyBoerse.bz Anwärter
Klinkenbuchse am Gehäuse verursacht Neustart

Passr nicht 100% hier rein aber ist ja immerhin was mit Audio.

Ganz einfach, wenn ich ein Klinken-Mic oder auch Headset an einem von den beiden Klinkenbuchsen am Gehäuse Frontpanel (PHANTEKS Enthoo 719 Big-Tower) anschließe startet manchmal der Rechner neu.

Sieht nach nem minimalen Kurzschluss aus, denn es passiert nicht immer,

aber wenn er dan drinne steckt und ich in der Soundsteuerung in Win 10 nachschaue, schlägt er bis anschlag aus und das Mic funktioniert natürlich nicht, hab auch schon mehrere Mics probiert.

Die restlichen USB Anshlüsse am Frontpanel machen keine Probleme.

Ist das ein Massefehler, und wie kann ich das beseitigen?!
 
Falls das noch aktuell ist: Schau mal bitte nach ob das Audiopanel auf deinem Motherboard richtig angeschlossen ist. Dabei meine ich nicht, dass es fest aufgesteckt ist, sondern ob du auch den richtigen Port auf deinem Motherboard genommen hast... ein Motherboard kann neben dem heute üblichen HD-Audio-Anschuss noch ein AC97-Anschluss(Altertum) haben. Die Stecker sind mechanisch jedoch gleich.... also, falls du da die Anschlüsse "vertauscht" hast, würde es nicht verwundern, dass du so komische "Audioergebnisse" hast. Und als Vergleich kannst du nicht ernsthaft die USB-Ports des Frontpanels heranziehen, die werden ganz woanders angeschlossen, sind verwechslungs- und verdrehen-sicher.

Addum: Ich weiß nicht wie alt dein Gehäuse ist, aber falls es ein paar Jährchen auf dem Buckel hat (Big-Tower lässt einem sowas vermuten), ist es wahrscheinlich, dass ein AC97-Audiofrontpanel im Gehäuse verbaut ist. Dein moderneres, neueres Motherboard hat vielleicht nur einen HD-Audio-Header. Wie schon geschrieben: der Stecker hat die gleiche Form, er passt also drauf. In so einem Fall wäre ein Adapterkabel für ein paar Euro die einfachere Lösung das Frontpanel zum Laufen zu bringen, den Lötkolben solltest du ruhen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten