• Regeln für den Audio-Bereich:

    Allgemeine Boardregeln: MyBoerse-bz-Regelwerk Regelwerk Audioboerse

    1. Das richtige Forum

    Wähle ein passendes Unterforum für dein Angebot

    2. Doppelte Threads vermeiden / Ein Thread pro Interpret


    Da es hier langsam ausartet mit gleichen Interpreten, aber verschiedenen Jahren, gilt ab sofort: Nur noch ein Thread pro Interpret, unabhängig von der Jahreszahl der verschiedenen Alben. Wünschenswert wäre es wenn ihr den Titel ab sofort so benennt: Interpret - Diskographie

    Um Doppelpost zu vermeiden, nutze vor dem Posten die Suchenfunktion. Gibt es schon einen passenden Thread, dann poste Dein Angebot dort hinein. Für einzelne Alben einer Sammlung bzw. Hörbuchreihen bitte in den passenden Sammelthreads posten.

    3. Der richtige Titel

    Gib dem Thread einen einfachen aber vernünftigen Titel, der zum Angebot passt. Um den Thread besser über die Suche zu finden, solltest du einen normalen Titel benutzen. Bei Threads in den Foren Musik, HQ Audio / Lossless und Soundtracks / OST immer das Jahr am Ende des Threadtitels in Klammern angeben, z.B.: Interpretname - Albumname (2016)

    4. Die richtigen Angaben

    Ein Thread/Thema in der Audio-Börse muss dem User Informationen über das Angebot geben können.

    Pflichtangaben:

    Bild des Uploads
    Genre
    Bitrate der Musik Datei: in Kbit/s
    Hoster
    Größe in MB oder GB
    Tracklist

    Optional: Angabe wenn Cover dabei sind.


    Sollte ein Angebot diese Pflichtangaben nicht beinhalten, wird der Verfasser darauf hingewiesen. Sollte dieses dann nicht geändert werden, werden die Beiträge gelöscht.

    (Sollte der Upload nicht als mp3 vorliegen, sondern als ogg/Bin/Cue o.Ä., dann ist dies auch eine Pflichtangabe)

    5. Defekte/nicht verfügbare Links und andere Probleme mit einem Upload

    Sollte ein Upload down sein, dann meldet es per PN dem Uploader. Gibt es zwei Threads zum gleichen Thema oder ein Upload im falschen Forum, dann meldet dies via "Beitrag melden" Funktion, diese befindet sich neben dem Bedanken-Button.

    6. Reupp- /Hosteranfragen
    Reuppanfragen oder auch Anfragen ob es bei einem anderen Hoster geuppt werden kann, bitte direkt per PN an den Uploader und nicht in den Thread.
  • Bitte registriere dich zunächst um Beiträge zu verfassen und externe Links aufzurufen.




Zwangszerstückelung von Hörbüchern vs. echtes TbT

Klara Liebling

MyBoerse.bz Member
Zwangszerstückelung von Hörbüchern vs. echtes TbT

Seit Jahren wird vermehrt bei Veröffentlichung von einer sinnvollen, kapitelorientierten Unterteilung Abstand genommen.
Wo bei CDs noch in logische Kapitel untergliedert wird, besteht die (egal ob legal, hier oder anderswo verfügbare gerippte) "Online"-Folge aus bis zu 50 ultrakurzen gleichlangen "Tracks" pro Stunde Laufzeit.
Die vom Verlag/dem Autor vorgesehene Kapiteleinteilung ist dann natürlich auch hin.

Das alleine wäre ja nur halb so schlimm, aber da die Unterteilung gnadenlos durch Dialoge, ja selbst durch einzelne Wörter hackt, macht es den Hörgenuss durch die kurzen Pausen beim Wechsel der Tracks in vielen mobilen Endgeräten zu einem bitteren Erlebnis.

Was mir dann nur übrigbleibt: Erstmal das runtergeladene Audio-Hackfleisch wieder zu einem kompletten Steak zusammenzukleben, dann per Hand aufwändig über veröffentlichte Tracklisten die Tracks per Hand zu schneiden. Automatisch geht nicht, da durch das bis dahin erfolgte Stückeln und wieder Zusammenfügen Varianzen in der Titellänge entstehen. Anschließend getrennt speichern und dann wieder korrekt taggen.
Was das bei einem langen Hörbuch bedeutet, kann man sich vorstellen. Bei den "normalen" Kinder/Jugend-Hörspielen von einer Stunde kommt das ja noch halbwegs hin.

Da die Uploader nur scriptbasiert ihre Angebote einstellen, würde ich es zum Beispiel begrüßen, zumindest im Angebot darauf hinzuweisen, ob es eine Merchandised-Track-Auftreilung oder CD-Tracks beinhaltet. Von dann noch korrekten ID3 Tags träume ich nicht mal.
Dann kann ich mir als Downloader auch Gedanken machen, ob sich der Download arbeitstechnisch in der notwendigen Nachbehandlung lohnt oder ich lieber auf einen warte der zumindest als sauberen One-Track (ohne zusätzliches Fade-in und Fade-out bei den Tracks) anbietet. Wobei man dann schnell feststellen wird, dass mit zunehmender Trackzahl das Zusammenfügen ohne Fehler oft auch nicht mehr so reibungslos automatisiert läuft.
Einzelne Uploader machen das trotzdem schon. Danke dafür! Meine Treue hast Du!

Was IMO gar nicht geht: Ein von XYZ (insert name of any streaming-host)lieblos zerhacktes und runtergeladenes Hörbuch als TbT anzubieten. Das ist es einfach nicht.
Da hilft es auch nix, als erster Uploader den Post zu haben. Das ist Vorspiegelung falscher Tatsachen aus Bequemlichkeit.

Gruß
Klara

Um das zu erwartende Geätze (das mir im übrigen auch vollkommen am Allerwertesten vorbei geht) gleich vorweg zu nehmen:

Ja, ich könnte auch dann gleich die CD kaufen. Wenn es die denn gibt.

Ja, ich weiss, dass ich als Leecher keinen Anspruch auf irgendwas habe, ausser auf Knien dankend die Brösel aufzulecken, die mir der entsprechende Uploader in seiner Gutherzigkeit vom Tisch fegt.

Aber eine Meinung steht mir dennoch zu.
 
Moinsen Klara,

witzig, das ich hier auf dieses Thema gestossen bin.
Als Hörbuch-Fan habe ich das gleiche Problem, wie Du es hier treffend schilderst.

Ich teile Deine Kritik, will hier niemanden für schlechte Releases in Schutz nehmen.
Es scheinen aber nicht nur, bzw. nicht immer, die Uploader schuld zu sein ... :(

Ausgerechnet der Platzhirsch "Audible" spart jeden Cent bei den Produktionen und gibt sich kaum Mühe, das von Verlagen eingekaufte Audio-Material ordentlich zu behandeln.


Statement eines Mitarbeiters bei Audible ist:

"Sie haben Recht, dass es eine schöne Sache wäre,
wenn Hörbücher grundsätzlich immer genau über die
Kapiteleinteilung der Printausgabe verfügen würden.
Wir haben uns stattdessen jedoch zugunsten einer
besseren Navigation
entschieden, mittels derer Sie
in kleinen Schritten durch das Hörbuch springen
können."


Nachzulesen ist das hier in diesem Blog-Beitrag ...
-->


Hinweis hierzu:
Der Blog-Artikel ist von einem Hörbuch-Fan.
Erst in den Kommentaren meldet sich "Hendrick" als Mitarbeiter im Service-Team von Audible, der die Kritik wohl eher zufällig gelesen hat.
Der hat sich da etwas ausführlicher zu geäussert. Auch die übrigen Kommentare sind interessant zu lesen.


Was ich nicht verstehe:
Das Argument mit dem bequemeren Navigieren ist nachvollziehbar.

Aber man kann ja problemlos beides haben:
- die originalen Kapitel mit korrekten Tags ...
- diese dann zusätzlich in kleinere Chunks zur besseren Navigation unterteilen

Darauf kommen die Jungs bei Audible leider nicht... :RpS_thumbdn:



Übrigens, der Kommentar des Audible-Mitarbeiters ist 10 Jahre alt.
Die scheinen da in der Weiterentwicklung der eigenen Kernkompetenz also schon lange zu stagnieren.

Sehr schade, wie ich finde :RpS_sad:




Haha, recht hast Du mit Deinem Sarkasmus ... sind es doch die Leecher, die die Premium-Accounts zahlen, aus denen die Provisionen der Uploader ausgeschüttet werden.

Aus reinem Idealismus wird doch in den Boards nichts gepostet.

Klar, es gibt einzelne, die haben da einfach Bock drauf auch Nischen zu bedienen.

Aber der typische Stamm-Uploader mit hunderten oder tausenden von Posts... das ist ein Fulltime-Job und natürlich steckt da finanzielles Interesse hinter.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten