Joe Cocker: Zum ersten Todestag kommt dieses fette Best-Of-Album !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
Es ist nun schon knapp ein Jahr her, dass Joe Cocker am 22. Dezember 2014 im Alter von 70 Jahren auf seiner Mad Dog Ranch in Colorado an Lungenkrebs verstarb.
Bei Freunden und Fans hinterlässt der britischen Rockstar, der unbestritten einer der herausragenden Rockmusiker seiner Generation war, eine große Lücke.

eXTESK.jpg

Er veröffentlichte insgesamt 22 Studioalben, 10 Livealben, 68 Singles und tourte bis zuletzt immer wieder um die Welt.
Für seine Verdienste um die Musik wurde er 2007 in London von der Queen mit dem Order Of The British Empireausgezeichnet, womit er seine umfangreiche Award Sammlung, bestehend aus Grammy, ECHO, Golden Globe, BAFTA, Goldene Kamera, etlichen Grammy und Brit Award Nominierungen, einem Academy Award und einem Ehrendoktortitel der Sheffield Hallam University, um eine besonders prestigeträchtige Anerkennung erweitern konnte.
Joes letzte Studioproduktion hatte er 2012 unter dem Titel „Fire It Up“ herausgebracht.

Das Album erhielt außerordentlich positive Resonanz und erreichte Platinstatus.
Es wurde gefolgt von seiner letzten, 35 Termine umfassenden „Fire It Up Tour“ im Frühjahr 2013 sowie 30 weiteren Festival-Auftritten im gleichen Sommer.
In ganz Europa kauften insgesamt 400.000 Fans ein Ticket und feierten die mitreißende Show.


Jetzt ehrt Sony Music den großem Musiker mit der Veröffentlichung “The Life of a Man– The Ultimate Hits (1968 – 2013)”, dem am 20. November 2015 erscheinendem ersten allumfassenden Doppel-Album mit sämtlichen Hits und Highlights seines Schaffens.
Dieses bisher umfangreichste Best Of Album von Joe Cocker beleuchtet dabei die ganze musikalische Geschichte des Ausnahmesängers mit der einprägsam-rauchigen Blues-Stimme.
Von „Majorine“, der ersten, 1968 erschienenen Single, aus eigener Feder bis zur Live-Version von „You Are So Beautiful“ aus seiner letzten triumphalen Tour in 2013, würdigt dieses Album sein beeindruckendes Lebenswerk mit 36 unvergesslichen Aufnahmen.
Auf dem Album enthalten sind u.a. die Live-Hymnen wie ‘The Letter’ und ‘Cry Me A River’; Balladen wie ‘You Are So Beautiful’, ‘You Don’t Love Me Anymore’ und ‘Many Rivers To Cross’; Klassiker wie ‘Up Where We Belong’, ‘You Can Leave Your Hat On’ oder ‘Come Together’ die in Filmen verewigt, oder von ihnen inspiriert wurden.
Abgerundet wird diese beeindruckende Werkschau natürlich von seinen letzten Chart-Erfolgen “Hard Knocks” und “Fire It Up”.


 
hier, geht's weiter !

Der am 20. Mai 1944 im britischen Sheffield geborene Musiker entwickelte sein Können und seine einzigartige Bühnen Präsenz in örtlichen Pubs und Clubs, was ihm schon im November 1963 als Support für eine Rolling Stones Show in Sheffield qualifizierte, damals noch unter dem Namen Vance Arnold And The Avengers.
Wirklich ins Rampenlicht aber brachte ihn erst sein historischer und hochemotionalen Auftritt vom 17. August 1969 beim legendären Woodstock-Festival.
Dieser epische Moment führte 1970 zum Auftakt der „Mad Dogs & Englishmen“ Tour und einer sich über 5 Jahrzehnte erstreckenden Karriere in der Joe permanent neue Musik und Emotionen für sein treues Publikum in aller Welt lieferte.

Das Rolling Stone Magazin setzte ihn sogar auf die Liste der 100 größten Sänger aller Zeiten, mit dem Kommentar: “Seine erdig, kraftvolle Stimme wird für immer eine der unverkennbarsten im Rock & Roll bleiben.”
Joe verlieh vielen mit Bedacht ausgewählten Songs sein unverkennbares Joe Cocker Markenzeichen: „With A Little Help From My Friends“ (The Beatles), ‘Summer In The City’ (The Lovin’ Spoonful), ‘Many Rivers To Cross’ (Jimmy Cliff), ‘Have A Little Faith In Me’ (John Hiatt) oder ‘With A Little Help From My Friends’ (The Beatles) sind nur einige davon, deren Originalversionen er durch seine unvergleichliche Interpretation eine neue Identität als Cocker-Song verleihen konnte.
Zahlreiche Songschreiber deren Titel er für sich erwählt hat sprachen ihm dafür öffentlich ihre Anerkennung aus.


In seinem Nachruf auf Joe sagte Paul McCartney: „Er war ein unglaublich freundlicher Typ aus dem Norden (Englands), den ich sehr gern hatte und wie viele Menschen liebte ich seinen Gesang.
Ich hatte mich besonders gefreut als er sich dafür entschieden hatte ‘With A Little Help From My Friends’ zu interpretieren und ich erinnere mich noch gut, wie er und Denny Cordell (Produzent) im Studio in der Savile Row vorbei kamen, um mir vorzuspielen, was sie aufgenommen hatten.
Es war einfach der Wahnsinn, er hatte den Song komplett in eine Soul-Hymne verwandelt und dafür werde ihm immer dankbar sein.”

Joes letztes offizielles posthumes Album ‘The Life Of A Man – The Ultimate Hits (1968 – 2013)’ ist eine Zusammenstellung herausragender Songs über zwei CDs und ein Muss für jede Musiksammlung. …der letzte Vorhang für das Werk des viel geliebten und sehnlich vermissten Künstlers Joe Cocker.
 
Zurück
Oben Unten