maxdo
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Fritz Lang: Filmografie 1919 - 1933
Zu den Filmen gibt es hier keine Erklärungen, Inhaltsverzeichnisse, Besetzungslisten. Man findet das alles im Netz, ggf. auch in der Wikipedia.
In den Spoilern sind lediglich die technischen Pflichtangaben enthalten.
Folgendes ist allerdings zu bemerken:
handelt es sich um subjektive, nicht um repräsentative Einschätzungen.
Die Erfindung vieler Klischees des Abenteuerfilms: des Indiana Jo etc. pp.
Die Spinnen - Der goldene See
Die Spinnen - Das BrillantenschiffDer zweite Teil beginnt nach 56min.
Es ist dies die Rekonstruktion der englischen Fassung. Eine deutsche Untertiteldatei war nicht zu finden. Da habe ich die russische beigegeben.
Die Handlung orientiert sich an der Tragödie von David Belasco, die auf der Erzählung von John Luther Long basiert sowie dem Roman Madame Chrysanthème (1887) von Pierre Loti. Es ist ein wunderbarer und zutiefst berührender Stummfilm zu der berühmten Oper (kann da was klingeln?).
Maria Callas in der Titelrolle der Oper Madame Butterfly von Giacomo Puccini.
Der Film ist absolut Stumm! Ein gehörloser Mensch gäbe ihm vielleicht
Fritz Langs früher Geniestreich „Kämpfende Herzen“ ist einer jener Filme Langs, die als verschollen galten und erst Ende der 80er Jahre wiederentdeckt wurden. Als Detektivfilm und Melodram gilt er heute als Schlüsselfilm, der die Umrisse von Langs komplexen späten Filmen vorzeichnet.
Zu den Filmen gibt es hier keine Erklärungen, Inhaltsverzeichnisse, Besetzungslisten. Man findet das alles im Netz, ggf. auch in der Wikipedia.
In den Spoilern sind lediglich die technischen Pflichtangaben enthalten.
Folgendes ist allerdings zu bemerken:
Viele der rekonstruierten Filme sind um jeden Meter verlängert, der sich irgendwo in der Welt finden ließ. Damit entsprechen diese in keiner Weise den noch von Fritz Lang selbst (oftmals nach der Uraufführung für den Markt) vorgenommenen Kürzungen. Die bis in die 80ziger Jahre in Retrospektiven gezeigten Fassungen waren deutlich kürzer. Es ist zu bezweifeln, daß Fritz Lang diesen heute umlaufenden Rekonstruktionen (z.B. Metropolis mit 2h 30min) so zugestimmt hätte. Die gekürzten Fassungen sind so ohne weiteres nicht mehr zu erhalten. Vidiotheken hatten sie früher (ja, da hatten wir noch'n Kaiser) auf VHS - Bändern. Wenn jemand noch sowas hat: PN!
Fast alle Filme von Lang beruhen auf (mit Ausnahme der Nibelungen) weitgehend trivialen oder gar kitschigen literarischen Vorlagen. Man darf von diesen Filmen keine geistige Erbauung erwarten. Aber die bildgewaltige Umsetzung und Erfindung vieler Muster ist genial und geniale Filmgeschichte!
Anmerkung: Bei den
Fast alle Filme von Lang beruhen auf (mit Ausnahme der Nibelungen) weitgehend trivialen oder gar kitschigen literarischen Vorlagen. Man darf von diesen Filmen keine geistige Erbauung erwarten. Aber die bildgewaltige Umsetzung und Erfindung vieler Muster ist genial und geniale Filmgeschichte!
Die Erfindung vieler Klischees des Abenteuerfilms: des Indiana Jo etc. pp.
Die Spinnen - Der goldene See
Die Spinnen - Das Brillantenschiff
Es ist dies die Rekonstruktion der englischen Fassung. Eine deutsche Untertiteldatei war nicht zu finden. Da habe ich die russische beigegeben.
Die Handlung orientiert sich an der Tragödie von David Belasco, die auf der Erzählung von John Luther Long basiert sowie dem Roman Madame Chrysanthème (1887) von Pierre Loti. Es ist ein wunderbarer und zutiefst berührender Stummfilm zu der berühmten Oper (kann da was klingeln?).
Maria Callas in der Titelrolle der Oper Madame Butterfly von Giacomo Puccini.
Der Film ist absolut Stumm! Ein gehörloser Mensch gäbe ihm vielleicht
Fritz Langs früher Geniestreich „Kämpfende Herzen“ ist einer jener Filme Langs, die als verschollen galten und erst Ende der 80er Jahre wiederentdeckt wurden. Als Detektivfilm und Melodram gilt er heute als Schlüsselfilm, der die Umrisse von Langs komplexen späten Filmen vorzeichnet.
Dr. Mabuse, der Spieler - Teil 1: Der große Spieler - Ein Bild unserer Zeit
Dr. Mabuse, der Spieler - Teil 2: Inferno - Ein Spiel von Menschen unserer Zeit
1924: Die Niebelungen I & 2
- Ein dem Zuschauer ziemlich belanglos erscheinendes Intermezzo des großen Regisseurs. Der Cineast wir hier aber die Quelle immer wieder kolportierter Muster entdecken.
Zum Geist der Zeit um 1930 siehe auch Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz.
Fritz Lang hat dann 1960 noch einen Mabuse - Die 1000 Augen des Dr. Mabuse - gedreht. Diesen (ziemlich dämlichen) Film sieht man aber nicht mehr wegen des Regisseurs sondern höchstens wegen der Darsteller. Keine Frage, der Regisseur beherrscht sein Handwerk! Er hat aber, als er 1933 (aus welchen Gründen auch immer. Er war weder Jude und/oder Kommunist) Deutschland verließ auch den Zenit seines schöpferischen Schaffens hinter sich gealassen. Was dann noch kam (ob mit Brecht oder ohne) war nur noch Hollywood. In perfekter Regie ja! Aber weit vom Genialen.
Dr. Mabuse, der Spieler - Teil 2: Inferno - Ein Spiel von Menschen unserer Zeit
1924: Die Niebelungen I & 2
Zum Geist der Zeit um 1930 siehe auch Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz.
Fritz Lang hat dann 1960 noch einen Mabuse - Die 1000 Augen des Dr. Mabuse - gedreht. Diesen (ziemlich dämlichen) Film sieht man aber nicht mehr wegen des Regisseurs sondern höchstens wegen der Darsteller. Keine Frage, der Regisseur beherrscht sein Handwerk! Er hat aber, als er 1933 (aus welchen Gründen auch immer. Er war weder Jude und/oder Kommunist) Deutschland verließ auch den Zenit seines schöpferischen Schaffens hinter sich gealassen. Was dann noch kam (ob mit Brecht oder ohne) war nur noch Hollywood. In perfekter Regie ja! Aber weit vom Genialen.
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