Facebook verpasst sich neues Logo - Änderungen aber kaum erkennen

vladi63

xxxxxxxxxx
Facebook verpasst sich neues Logo - Änderungen aber kaum erkennen

neues-facebook-logo-1e5uhy.png


Das soziale Netzwerk Facebook hat sich ein neues Logo verpasst, die meisten dürften das neue aber nicht als solches wahrnehmen, denn die Unterschiede sind auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar. Nutzer werden von der Änderung auch deshalb nichts mitbekommen, da das bekannte eigenständige "F" selbst unverändert bleibt.

Eher Tweak als echtes Neudesign
Facebook ist ein noch verhältnismäßig sehr junges Unternehmen, das Logo des sozialen Netzwerks ist aber bereits eines der bekanntesten auf der Welt. Entsprechend werden auch die kleinsten Änderungen daran von Insidern wie Nutzern auf dem Fachblog Brand New intensiv diskutiert.

Man kann beim "neuen" Facebook-Logo auch nicht wirklich von einer Änderung sprechen, es ist eher ein Tweak des Originals: Das neue Logo hat eine etwas rundere und dünnere Schriftart, die offensichtlichste Anpassung betrifft das A. Wired bezeichnet das überarbeitete Logo als "unglücklicherweise etwas zu schlicht."

Bessere mobile Darstellung
Das sei aber die Idee dahinter gewesen, so die Macher gegenüber Brand New: "Wir wollten es modernisieren und es freundlicher und zugänglicher gestalten", so Creative Director Josh Higgins. Das bedeutet vor allem, dass das neue Logo für die Darstellung auf mobilen Geräten und kleineren Bildschirmen optimiert wurde. Laut Higgins stand auch ein komplettes Neudesign zur Debatte, diese Idee wurde aber doch verhältnismäßig schnell wieder verworfen.

In Sachen Font hat man mit Eric Olson, dem Designer des originalen Klavika, zusammengearbeitet und erneut eine spezielle Schriftart entwickelt. Auch das F wurde übrigens leicht angepasst, allerdings nur in der ausgeschriebenen Variante des Namens. Das F, das als Favicon bzw. eigenständiges Logo verwendet wird (und auch auf der Seite von Facebook angezeigt wird), ist und bleibt unverändert.

 
Zurück
Oben Unten