[Tutorial] Serien automatisch umbenennen mit FileBot (auch mit Filmen und Musik möglich)

JuicyFruit1993

MyBoerse.bz Member
[Tutorial] Serien automatisch umbenennen mit FileBot (auch mit Filmen und Musik möglich)

Hallo zusammen,

das hier wird mein erstes Tutorial und bitte kreuzigt mich nicht falls nicht alles sofort Verständlich ist sondern meldet euch bei mir damit ich das ganze abändern kann. :RpS_smile:

Ich denke viele von euch kennen die Software FileBot schon, vielleicht gibt es jedoch auch noch User die sie nicht kennen.
Deshalb dachte ich mir ich mache mal ein kleines Tutorial wie man ganz einfach Serien umbenennen kann. (Das ganze funktioniert im selben Prinzip auch mit Filmen und Musik)
Das beste daran ist, dass ihr die Daten nicht mühevoll eingeben müsst, sondern diese direkt von einer Datenbank im Internet abgerufen werden. (Die vorhandenen Datenbanken kommen weiter unten)

Hierbei werden alle Dateien einer Staffel/Serie (z.B. How I Met Your Mother) vom Format


"Serientitel.Staffel/Episodenkennziffer.Episodentitel.Sprache.Bildformat.Bildquelle.VideoCodecformat.Groupname"
(z.B. How.I.Met.Your.Mother.S01E01.Verliebt.verlobt.versagt.German.720p.HDTV.x264-OHD)​


in euer Wunschformat (in meinem Beispiel "How I Met Your Mother - S01E01 - Verliebt, verlobt, versagt) umbenannt.

Hierfür müsst ihr erstmal die Software "FileBot" von der herunterladen.
Die Installation kann mühelos durchgeklickt werden, es gibt keine Möglichkeiten Einstellungen vorzunehmen.
Um FileBot verwenden zu können muss jedoch Java in Version 7 (Build: 1.7.0) oder höher installiert sein. FileBot erinnert euch jedoch daran falls dies nicht der Fall sein sollte.


Sobald ihr alles richtig installiert habt könnt ihr "FileBot" schon starten. Das ganze sollte dann so aussehen:


Nun gehen wir auf "Fetch Data" und bei dem Punkt "Options" auf "Preferences". Hier stellen wir die Sprache auf "German".
Falls ihr Serien oder Filme mit dem Englischen Titel abspeichern möchtet lasst ihr das ganze auf "English"
Danach gehen wir wieder auf "Fetch Data" und danach auf "Edit Format". Dann geht folgendes Fenster auf:


Hier können wir die Formate für TV-Serien, Filme und die Musik festlegen. (Button links unten wechselt zwischen diesen Möglichkeiten)
Hier habt ihr schon jeweils ein paar Beispiele. Eine genaue Auflistung für mögliche Formate erhaltet ihr auf der .

Um mein Format zu erhalten (How I Met Your Mother - S01E01 - Verliebt, verlobt, versagt) musste ich folgende Einstellungen vornehmen:


Nachdem ihr das Format richtig eingestellt habt kommen wir zu dem, warum wir das ganze überhaupt machen, dem Umbenennen. :RpS_biggrin::RpS_tongue:
Wir gehen in der Linken der beiden Spalten und auf "Load" und wählen alle Dateien die wir umbenennen möchten aus. (Natürlich kann das direkt auch gleich die ganze Staffel sein)
Danach gehen wir in der rechten der beiden Spalten unten auf "Fetch Data" und wählen einen der DB Anbieter aus. Hier könnt ihr nun auch die Anbieter für TV Serien, Filmen und Musik sehen.
Nachdem ihr einen der Anbieter ausgewählt habt (in meinem Fall "TheTVDB") solltet ihr in der rechten Spalte nun die richtigen Namen sehen.


Nun klicken wir nur noch auf "Rename" und schon sind alle Dateien auf einmal umbenannt.
Durch dieses Tool konnte ich mir eine menge Arbeit und Zeit(!) ersparen meine Serien und Filme umzubenennen. Es hat auch noch viel mehr Funktionen, jedoch möchte ich darauf in diesem Tutorial nicht eingehen. Falls jemand Probleme oder ähnliches mit dem Tool haben sollte kann er sich gerne bei mir melden, ich werde wichtige Probleme auch in der Troubleshooting Sektion mit aufnehmen.

Ich hoffe ich konnte ein paar Usern mit diesem Tutorial weiterhelfen. :RpS_thumbup:

Gruß
JuicyFruit1993



Troubleshooting:

Problem:
"FileBot" benennt zwar meine Dateien um, jedoch wird der Dateizusatz (.mkv | .avi | etc...) von allen meinen Dateien entfernt, somit können die Dateien nicht mehr angesehen werden.

Lösung:
In diesem Fall habt ihr wohl den falschen Modus aktiviert. Hierfür müsst ihr am rechten unteren Ende der Oberfläche auf den Hammer-Schraubenschlüssel klicken und dann "Preserve" anstatt "Override" auswählen. Schon funktioniert das ganze wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir dessen schon bewusst das es mehrere Tools hierfür gibt. :RpS_rolleyes:
Wollte eben nur mal eine Möglichkeit vorstellen :RpS_cool:
 
@XviD
Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten und Programme, um das Umbenennen zu bewerkstelligen. Welche man nutzt hängt von persönlichen Vorlieben und Notwendigkeiten ab. Z.B. ist der große Vorteil von FileBot, daß es auf vielen verschiedenen Plattformen läuft und nicht nur auf Windows wie theRenamer.
@JuicyFruit1993
Das Tutorial ist schön einfach und verständlich gehalten. Danke und weiter so.:RpS_wink:
 
Wie entferne ich aus .mp3 datein einen bestimmten Namen? Ich hab viele Mixtapes von datpiff und dieses "(DatPiff Exclusive)" stört mich ein bisschen ^^. Bevor ich alles einzeln umbenenne dachte ich, ich frag mal :D oder geht das nicht :eek:
 
Du weisst schon, dass du den Script noch anpassen musst? Oder meinst du ich mach hier alles für dich?
Öffne den Script mit dem Standardeditor von Windows und passe die Einstellugen an, erst dann funktioniert das ganze.
Was du alles einstellen musst steht drin, noch schön mit Beispielen erläutert.
 
Mal ne frage an die besserwissenden Kerle hier,

gibts auch ne Methode wie man das mit Filebot umbennen kann, sodass nicht nur die Files in den Ordner umbenannt werden, sondern ausschliesslich der Hauptordner?

Aktuell heisst zb ein Ordner bei mir: Der.Grosse.Bluff.German.1939.DVDRip.Xvid
darin wird dann die AVI umbenannt, würd aber gern das nur der Ordner umbenannt wird und nicht die Files in den Ordner...

oder halt anderes programm was crawled und umbennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten