Ab Herbst 2019: RTL schmeißt zahlreiche Formate aus dem Programm !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
Ab Herbst 2019: RTL schmeißt zahlreiche Formate aus dem Programm !

Bei RTL steht eine Umstrukturierung des Programms an.
Der Kölner Sender will sich vor allem von so genannten Scripted-Reality-Formaten verabschieden.


RTL will sich im Nachmittagsprogramm neu aufstellen, wie der Daytime-Chef Thorsten Gieselmann nun im Interview mit "DWDL" erklärte.
Der Sender hat wie kein anderer das Wesen der gescripteten Realityformate geprägt.
Shows wie "Der Blaulicht Report", "Mitten im Leben" oder "Das Familiengericht" gehörten lange Zeit zum Nachmittagsprogramm.
Doch genau das soll sich jetzt ändern.

Aus für "Meine Geschichte – Mein Leben"
"Scripted Reality hat für uns keine Zukunft mehr", sagte Gieselmann.
"Ab Herbst wollen wir mit einem komplett neuen Line-up am Nachmittag angreifen."
Aktuell läuft von montags bis freitags zwei Stunden lang die Dokusoap "Meine Geschichte – Mein Leben", ein ähnliches Format wie "Mitten im Leben".
Die Sendung wird ab Herbst nicht mehr gezeigt werden.
Stattdessen soll ein Format mit dem Titel "Vorher – Nachher" gezeigt werden.
In der Show kümmert sich ein Expertenteam um Styling, Haus und Garten.

Dabei soll es aber nicht bleiben: "Uns ist bewusst, dass nicht jedes Format diese Ausstrahlungsdosis hergibt, sodass wir es durchaus in Erwägung ziehen, zwei Formate abwechselnd auf einem Sendeplatz auszustrahlen."
Blaulicht-Geschichten, wie "Der Blaulicht Report" wird es genau wie "Meine Geschichte – Mein Leben" in Zukunft nicht mehr geben.
"Wenn wir uns in Themen bewegen, die den Kern des Lebensmittelpunkts unserer Zuschauer nicht treffen, dann haben wir es schwer", erklärte Gieselmann.

Keine Fortsetzung für "Hol dir die Kohle" und "Freundinnen"
Auch die Erfindershow "Hol dir die Kohle" wird nicht fortgesetzt.
Stattdessen sollen die Zuschauer mehr aus den Bereichen Familie, Erziehung und Liebe zu sehen bekommen.
Der Schwesternsender Vox sei dabei Vorbild.
Mit Formaten wie "Shopping Queen" oder "4 Hochzeiten und eine Traumreise" feiert der Sender Erfolge.
RTL will allerdings auf eigene Formate setzen.
So bleiben zum Beispiel "Die Superhändler" im Programm, die Show freute sich zuletzt über gute Quoten und darf bleiben.

Auch mit der Dailysoap "Freundinnen – Jetzt erst recht" geht es erst einmal zu Ende, trotz guter Zahlen.
"Ich bin sehr froh, dass sich die vielen inhaltlichen Optimierungen des Teams nun auch in den Quoten bemerkbar machen.
Doch Mitte April ist nach 160 Folgen vorerst Schluss.
Danach schauen wir uns an, ob eine Fortsetzung Sinn macht – und wenn ja, in welcher Form", erklärte Gieselmann.


 
Zurück
Oben Unten