Hab Mist gebaut... (Diebstahl) Was nun?

Straftanz3000

MyBoerse.bz Anwärter
Hallo alle zusammen.

Ich hab ziemlichen Mist gebaut.

Um es grob zusammenzufassen, habe ich eine Festplatte bei meinem Job entwendet. Es war eine die vermutlich kaputt war und halt ausgewechselt wurde. Besondere dabei war das es sich um einige TB handelte. Normallerweise soll so eine Platte wegen sicherer Datenentsorgung, sicher entsorgt werden. Ist halt Sicherheit da es sich um eine große Firma handelt. Wie auch immer...
Ich kam jedenfalls (auf die idiotische) Idee mir die "einzustecken". Mir ist bewusst was ich getan habe und schäme mich schon genug. Das ich entlassen wurde muss ich wohl nicht mehr sagen.
Im Endeffekt war das vermutlich das dümmste was ich je getan habe. Auch noch für sowas sinnloses... Hauptproblem war wohl das da sensible Daten drauf waren. Ich wollte eigentlich nur schauen ob man die Festplatte noch retten und nutzen kann. Hätte die sogar sauber mehrmals überschrieben. Aber gut, das ist wohl irrelevant da es sich einfach um Diebstahl handelt und da braucht man nicht drum herum reden. Schrott hin oder her. Ist wohl irgendwie aufgefallen. Keine Ahnung wie. Kann ich nur vermuten.

Nun ist es halt passiert. Der Gedanke war dumm und ich werde sowas nie mehr wieder machen. Ich habe sowas bis dato auch nie gemacht also bin nicht vorbestraft oder so. Ich weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe. Sowas wie "zu Schade um wegzuwerfen...". Einfach nur dämlich im nachhihein.

Ich weiß nicht was jetzt passiert. Bin halt gekündigt. Mein Chef war sich nicht wirklich sicher wie er jetzt vorgeht bzw. hat mir nichts weiter gesagt. Das war sowieso ziemlich beschämend auf sowas angesprochen zu werden weshalb ich ziemlich ohne Worte war. Er weiß nicht ob er mich bei der Polizei oder so melden soll oder es "unter den Tisch fallen lässt" oder ob er es in eine andere Etage der Firma weitergibt. Also aktuell bin ich Unwissend und kann nur vermuten das mir irgendein Polizei Brief oder Ermittlungsverfahren ins Hause fliegt. Wenn ich Glück habe nicht aber auf sowas verlass ich mich nicht.

Generell weiß ich gar nicht was nun gesetzlich passieren kann. Wie läuft sowas den ab, sofern es wirklich an die Polizei geht oder so? Kann nachher die Polizei vor der Tür stehen und eine Abführung oder Hausdurchsung machen? Oder ist das schon viel zuviel für so eine Tat? Wie man merkt habe ich 0 Ahnung von sowas. Ich hatte damit bis dato nie zu tun. Aktuell habe ich halt nichts anderes mehr im Kopf das eventuell das die Polizei vor der Tür steht... Was habe ich mir da nur eingebrockt...

Ich weiß, dass ich ein Idiot bin. Ich will auch gar kein Mitleid oder sonstwas. Ich wollte hier eigentlich nur fragen was eventuell passieren kann? Ich hätte gerne ein wenig Gewissheit. Aktuelle male ich mir alle Horrorszenarien im Kopf aus da ich keine Ahnung davon hab. :/

Vielen Dank schon mal!
 
mach Dich mal nicht selbst verrückt .
es kommt darauf an, ob der Chef eine Anzeige wegen Diebstahl oder Unterschlagung macht .
versuche mit dem Chef zu reden, dass er von einer Anzeige absieht !

Die Polizei wird wegen sowas kaum morgens auf der Matte stehen um eine Hausdurchsuchung zu machen, wenn Du bei denen noch nicht in Erscheinung getreten bist .

Sollte der Chef wieder erwarten, doch eine Anzeige machen, bekommst Du von denen ein Schreiben zwecks Anhörung zur Sache .
Kannst Du hingehen, musst Du aber nicht [ist nicht Pflicht] !

kannst auch vorher zu einem Anwalt gehen, und mit dem darüber reden .

MfG
collombo
 
Wie Collombo schon sagt, mach dir mal keinen Hals, wenn dann ist das Diebstahl und wird meist mit einer Geldstrafe geahndet, da du noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten bist werden de das höchstwahrscheinlich fallen lassen, also das Verfahren einstellen, an deiner Stelle würde ich mit deinem ehemaligen Chef nochmals den Kontakt suchen und den Arsch in der Hose haben und dich dafür noch mal Entschuldigen, auch wenn es nicht leicht ist.
Wir sind alle nur Menschen und mache alle Fehler, beim nächsten mal bist du schlauer. ;)
 
Danke für die netten Worte. Dann bin ich ja schon einmal beruhigt.
Ja, vielleicht mache ich mich da auch ein wenig verrückt...
Werde sowas auf jedenfall nicht mehr machen. Habe meine Lektion gelernt.

Ich hatte nach dem Vorfall mit ihm gesprochen und mich entschuldigt. Ich habe ihm Zuhause dann sogar nochmal eine Mail geschrieben in der ich schrieb das ich mein Verhalten sehr bereue und sowas nie mehr wieder machen werde. Persönlich nochmal in Erscheinung tretten könnte schwer werden oder mehr harm als nutz sein. Er hat mir mehr oder weniger ein Hausverbot ausgesprochen. Also werde ich das auch beherzigen... Bin halt in seinen Worten eine Gefahr für die Sicherheit und nicht mehr Vertrauensvoll. Hat er ja auch recht... Naja, blöd gelaufen alles.
 
Meh. Die Situation hat sich nicht umbedingt gut entwickelt. Jedenfalls wurde festgestellt das mehrere Objekte fehlen. Naja, da ich jetzt einmal aufgefallen bin, wird mir wohl auch der Rest angekreiert... Geile Logik. Habe dann mit dem Chef gesprochen und gesagt das ich sonst nichts genommen habe, hat er mir aber wohl nicht geglaubt und will nun die Polizei einschalten. Juhu... Hat mir auch Zeit gegeben, die gesuchten Objekte zurückzugeben aber wie soll ich etwas zurückgeben, was ich nicht habe? :RpS_thumbsup:

Selten so viel Pech gehabt. Gibt wohl für alles ein erstes mal. Gut, ich bin jetzt einmal wegen dem Mist aufgefallen und habe das Objekt zurückgegeben und gestanden. Wie sieht das jetzt mit den anderen Objekten aus? Anscheinend vermutet mein Chef halt das ich alles habe, was ziemlich lächerlich ist. Wir reden hier von mehreren Tausend Euro an Wert. Reicht die bloße Vermutung für eine Hausdurchsuchung? Nicht das es mich juckt, hab nicht wirklich was zu verbergen da ich die gesuchten Objekte nicht habe.

Aber soll ja solche "Zufallsfunde" geben. Das einzige was da vielleicht relevant wäre, wäre mein PC und die Festplatten daran. Ich sag mal so, bin nicht ohne Grund by Boerse. :RpS_razz:
Nicht das die da nachher Illegale Downloads sicherstellen oder so ein Kram. Aber da die nur nach SSDs mit Seriennummern suchen, wird es dazu wohl nicht kommen, oder? Oder hat die Polizei theoretisch auch die Erlaubnis meinen Computer digital zu durchsuchen?

Naja, hab Bitlocker und Passwörter überall drauf, also ist ziemlich unwahrscheinlich dass die soweit überhaupt kommen. Könnten die theoretisch verlangen dass ich denen Zugang verschaffe? Wobei das ja nichts mehr mit der eigentlichen Tat oder Vermutung zu tun hätte also eigentlich nicht oder? Wäre ich dann gezwungen denen Zugang zu geben?

Vielleicht weiß hier ja jemand über sowas bescheid.
Hätte nie gedacht dass ich mich mal mit so einem Mist rumschlagen muss. Meine aktuelle Hoffnung ist das sich das Ermittlungsverfahren verläuft und eingestellt wird. Habe es jetzt schon ordentlich bereut diese eventuell kaputte SSD an mich genommen zu haben. Was eine Schwachsinns-Aktion...
 
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen was die Downloads angeht.
Wenn die eine Hausdurchsuchung machen würden (was ich nicht glaube) dann dürfen sie nur nach dem Suchen, was der Richter ihnen genehmigt.

Ich hatte auch einen Vorfall mit Hausdurchsuchung (allerdings war ich komplett unschuldig) und die hatten meinen PC konfisziert. Das Laptop meiner Freundin durften sie nicht mitnehmen.
Auf dem PC hatte es jede Menge Warez drauf, allerdings war das nicht das Ziel. Das ganze hatte sich dann erledigt und ich erhielt meinen PC zurück. Die Festplatten wurden zwar gespiegelt (die dürfen deinen PC nicht untersuchen) aber es hatte keine Folgen.

Und noch was: nur weil jemand glaubt, dass Du die anderen Objekte hast (hattest) ist das noch kein Beweis. Sei kooperativ. Kopf hoch.
 
Ja wahrscheinlich mache ich mir deswegen wieder unnötig einen Kopf.

Aktuell bin ich im Urlaub und das wird wohl noch eine Weile sein. Frag mich ob in meinen 1-2 Wochen Urlaub überhaupt etwas passiert oder passieren kann. Ist ja niemand Zuhause... Macht es aber nicht besser da ich aktuell keinen Plan hab was der stand ist. Kriegt man bei sowas normallerweise Post von der Polizei oder wie läuft sowas ab...? Dauert sowas Tage, Wochen oder Monate oder kommt das auf den Fall an?
 
Sorry für das Auskrammen eines alten Threads aber es gibt seit langem mal ein Update.

Habe gestern, nach fast 4 Monaten, einen Brief von einem Polizeipräsidium bekommen in dem mir Diebstahl vorgeworfen wird. Hatte eigentlich gehofft nach der langen Zeit da raus zu sein. Von wegen...

Das Schreiben an sich ist sehr kryptisch und beeinhaltet keine wirklichen Infos zur Tat, wo es passiert sein soll oder wer Anzeige erstattet hat. Ist das immer so? Was mich aber ein wenig verwundert ist das mir Diebstahl vorgeworfen wird und dahinter steht "Versucht: Nein". Soll das heißen das die Tat begangen wurde und nicht nur ein Versuch ist? Weil wenn ja, ergibt das für mich keinen Sinn. Ich gebe zu das ich es versucht habe ein Objekt zu entwenden, habe es aber nachdem ich darauf angesprochen wurde zurückgegeben. Sonst habe ich NICHTS weiteres geklaut. Anscheinend wird mir immer noch vorgeworfen mehrere Objekte entwendet zu haben? Wenn ja ist das einfach falsch und zu sowas will ich mich auch nicht bekennen. Leider ist das alles aber schwer aus den Vorwürfen rauszulessen.

Jedenfalls soll ich innerhalb 1ner Woche Antworten. Die Option die mir zur Verfügung stehen sind: eine Aussage die ich wohl auf die Rückseite schreiben soll, die Einstellung des Verfahrens mittels Geld zahlen, Die Tat zugeben, eine Vernehmung beim Präsidium zu erfragen oder schlichtweg keine Aussage zu machen.

Ich hab echt keinen Plan wie ich darauf jetzt reagieren soll, vor allem da mir der Tatbestand aktuell nicht ganz schlüssig ist. Reden wir hier von einem versuchten Diebstahl eines einzelnen Objektes oder ein begangener Diebstahl von mehrere Objekten, welcher mir mit Vermutung vorgeworden wird?

Theoretisch würde ich ja einfach das Geld zahlen und dann ist endlich Ruhe aber wenn das bedeutet das ich alle diesen Taten zugebe und das Geld dementsprechend groß ausfällt, dann ja wohl nicht?! Bin aktuell sowieso noch Student und ich kann nicht so viel bezahlen. Bis 500 Euro mit eventuellen Raten ist möglich aber alles andere... Wie groß fällt sowas denn normallerweise aus?

Alternativ kann ich auch einfach um einen Termin beim Präsidium bitten oder eine Antwort auf die Rückseite schreiben in denen ich einen einzelnen versuchten Diebstahl zugebe, aber alle anderen Sachen abstreite die mir eventuell vorgeworfen werden. Eventuell würde ich beim Verhör dann auch mehr Infos bekommen als nur Diebstahl.

Was passiert eigentlich wenn ich gar keine Aussage mache aber denen das schreiben zurücksende? Kann das irgendwie gegen mich verwendet werden oder gehen die dann nur von den festen Beweisen aus die sie haben und Vermutungen werden damit verneint? Nicht das ich mich damit noch mehr in die Scheiße reite. ^^

Kann eigentlich Monate nach dem Vorfall noch eine Hausdurchsuchung gemacht werden? Halte ich ja für unrealistisch aber naja...

Wie würdet ihr darauf reagieren? Irgendwelche Ratschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nun sieht die Sachlage etwas anders aus, da du nun eine Anzeige bekommen hast bist du erst mal nur Beschuldigter, dir wird die Tat /Taten zur Last gelegt, da du beim Chef aber eingeräumt hast einen Diebstahl begangen zu haben ist die Sache klar, du kannst jetzt folgendes machen:

1. Du gehst zu einem Anwalt und lässt dich beraten
2. Du gibst in dem Schreiben nur deine persönlichen Daten an und machst weiter keine Aussage oder ignorierst das und schmeißt es weg
3. Du gibst den "einen Diebstahl" zu und erwähnst ausdrücklich das du nur diesen einen begangen hast und es dir auch sehr leid tut

Egal was du jetzt tust, die Staatsanwaltschaft entscheidet eh was nun passiert, folgendes ist möglich:

1. Das Verfahren wird eingestellt, da du noch nie strafrechtlich in Erscheinung getreten bist
2. Du bekommst eine Geldstrafe, das geht auch ganz ohne das du vor einem Richter treten musst
3. Die Sache wird angeklagt und du kommst vor dem Richter, weil die glauben du hast die anderen Sachen auch entwendet, dies wird dann sicher mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe auf Bewährung enden.

Egal was du jetzt machst, letztendlich bist du da jetzt machtlos und eine Hausdurchsuchung machen die zu 99% nicht, schon gar nicht wegen so einem kleinen Ding, da musst schon mehr auf dem Kerbholz haben, ich kann da aus Erfahrung berichten, aber das ist bei mir auch schon lange her, wichtig ist, mach dich jetzt nicht verrückt, in den Knast gehst du auf jeden Fall nicht :RpS_thumbsup:

Und ob du bei der Polizei eine Aussage machst oder nicht, das bekommt auch nur der Staatsanwalt, mein Rat an dich, ignoriere das Schreiben und schaue was kommt, das kann aber auch dauern, die deutsche Justiz braucht etwas länger, also nicht wundern wenn du in 6-9 Monaten einen Strafbefehl bekommt mit einer Geldtsrafe, ich gehe davon aus mehr wird es nicht sein als das.

Und mit einem ehemaligen Chef sofort den Kontakt abbrechen, dich zu nichts weiterem mehr bei ihm äußern, bevor er sich das alles noch mehr hin dreht, das kann dann alles gegen dich verwendet werden,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Al_Capone1938,

gut mit jemandem zu reden der da schon etwas Erfahrung hat.

Ja also das mit dem versuchten Diebstahl eines einzelnen Objektes hat der Chef mehr oder weniger schriftlich und es ist wohl auch eine klare Beweislast gegen mich, das Objekt haben die aber natürlich wieder und ein wirklicher Schaden ist nicht entstanden. Alles andere sind aber nur Vermutungen und es liegen keinerlei Beweise dafür vor außer das da in der Firma angeblich Objekte fehlen. Selbst bei einer Hausdurchsuchung, wozu es wohl nie kommen wird, könnte da nichts gefunden werden. Ich werde da wohl als Sündenbock genutzt.

Ich hoffe mal nicht das der 3te Punkt beim Staatsanwalschafts Teil zu tragen kommt. Also das muss echt nicht sein... Vor allem eine Freiheitsstrafe wegen sowas, lol. Wird dann wohl eher Geldstrafe.

Bin ich nicht irgendwie verpflichtet zumindestens das schreiben zurück zu senden bzw. keine Aussage anzukreuzen? Macht doch sicherlich einen besseren Eindruck als gar nicht zu reagieren, spricht ja dann eigentlich gegen mich, also aus Polizeilicher Sicht. Vor allem stimmt ein Teil der Anzeige ja. Wird mir das dann nicht als Lüge oder so vorgeworfen oder wie wird die Aussage verweigern rechtlich aufgefasst? Will echt nicht noch mehr ärger kriegen.

Kontakt mit dem Chef hatte ich schon seit dem Vorfall nicht mehr. Wird auch kein Kontaktversuch mehr passieren...

Danke schon mal.
 
Guten Morgen, nein du musst dich dazu bei der Polizei nicht äußern, da bist du nicht zu verpflichtet, du kannst getrost abwarten was da kommen wird, ich gehe mal stark davon aus entweder Einstellung oder Geldstrafe, mehr wird nicht passieren und mach dich nicht verrückt, ändern kannst du jetzt nichts mehr.

Beste Grüße :RpS_smile:
 
Zurück
Oben Unten